Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Hallo fckw,

fckw schrieb:
Du hast nicht präzise meine Frage beantwortet. Ich habe nicht gefragt, ob es mehrere Subjekte zu einem einzigen Objekt geben kann, sondern lediglich, ob das Subjekt und das Objekt identisch sein können.

Die Frage kann ich nicht beantworten. Da ich nicht weiß, ob es überhaupt Objekte gibt.

fckw schrieb:
Dies ist eine Definitionsfrage, die wir hier also klären müssen: Kann ein Subjekt und ein Objekt eine identische Sache sein - ja oder nein?

Ich weiß es nicht.

fckw schrieb:
Es stehen dir jetzt zwei Möglichkeiten offen:
a) Du redefinierst. Dann schauen wir weiter.
b) Du lässt die zirkuläre Definition im Raum stehen. Damit würdest du also etwas behaupten, was weder logisch ist noch widerlegt werden kann. Es handelt sich dann um einen axiomatischen Glaubenssatz. Damit hättest du es nicht geschafft, einen Fehler innerhalb meiner Argumentationskette nachzuweisen, womit diese ihre Gültigkeit behält.

Synonyme sind zulässig. Ein Mensch ist eine Person. Eine Person ist ein Mensch.

Du willst, daß ich das Ich ohne die Worte Mensch und Person definiere. Das habe ich dadurch getan, indem ich beschrieben habe, wie sich das Ich definieren läßt.

Das Ich ist die vollumfängliche Charakteristika des einzelnen Subjektes. Diese Charakteristika ist nicht von außen definierbar, sondern kann nur durch eigene Auseinandersetzung mit innerer Beschaffenheit erkannt und erforscht werden.

Gruß,
lazpel

für einige ist es unerträglich... dass wir geatmet werden. anders gesagt, wir werden gelebt.

lazpel schrieb:
Hallo Caya,

Wo? Gib mir mal bitte einen Link auf das Posting, daß die Frage beantwortet. Und ich bin der Meinung, daß Du nur so tust, weil Du zwar meinst, die Antwort zu kennen, Du sie aber nicht wirklich mitteilen magst.

Ja, ich glaube, daß wirklich niemand weiß, wovon Du sprichst. Du bringst immer wieder Worte an, die Du dann leider nicht mit Inhalt füllst. Ja, ich denke, daß es Luft ist, die ich atme. Ich nehme es zumindest so wahr. Und Du siehst zu viele billige Science-Fiction-Filme :)

Endlich mal etwas, wo ich mit Dir d´accord bin. Ich bin z. B. gerade dabei, Deine Aussagen zu prüfen.

Gruß,
lazpel
Ich teile viel mit...und es IST zu verstehen. Ich mag mitteilen und tue das auch. Ich beziehe Wissen SOGAR aus den billigsten Dingen, weil ich von tief unten komme...dies ist mein Privileg...und ich bin mir dessen sehr bewusst. ;)

Du prüfst meine Aussagen nicht, sonst würdest du ein paar Tage meine Beiträge durchlesen :D

Du machst das Selbe, wie immer: Du bewertest und verurteilst. Du hast mich schon verurteilt, Lazpel.

Und so kannst du das Gesetz nicht verstehen. Auch wenn ichs auf dein Hirn kleben und in dein Herz küssen würde ;)

Gib deine Vorurteile auf. Wirf sie in den Müll und fang an zu überprüfen.

Caya :zauberer1

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben