Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey x_y

setzt dich hin und denk an einen eisbären.

visualisier ihn so deutlich wie möglich.

und dann, lass ihn verschwinden. denk bewusst nicht an einen eisbären.

so kontrollierst du deine gedanken.

Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo Caya,

Weil Du die Frage nicht beantworten magst. Das ist für mich doch ein ziemlich eindeutiges Zeichen dafür, daß Du eigentlich keine Erkenntnis hast, die Du mitteilen könntest. Sondern nur so tust, als ob..

Und soetwas finde ich traurig. Steh doch dazu, wenn Du mal etwas nicht weißt.

Dann sei so nett, und bilde kurz ein Extrakt dazu, was dieses Gesetz besagt. Ich sehe nicht, daß Du die Frage beantwortet hast.

Ja, wie gesagt, teil doch bitte kurz mit, welches Gesetz Du meinst.

Gruß,
lazpel
Warum sollte ich nur so tun als ob? Ich habe es schon beantwortet, lies, wenn es dich interessiert...und studiere. Ich kann dir das nicht abnehmen...und keiner wird das tun.(Hast du dich nicht gefragt, wieso das noch keiner angesprochen hat? Denkst du es weiss niemand, wovon ich spreche? Denkst du wirklich, es ist Luft, die du da atmest?...Ernster Scherz am Rande)

Ich weiss soooo vieles nicht, lieber Lazpel....ich bin sehr ungebildet...z.B. ;)

Glaub nichts...überfprüfe!

allesliebe :)

Caya

Hallo ElaMiNaTo,

ElaMiNaTo schrieb:
Du sagst WIR, wenn es ein WIR gibt dann gibt es ein euch.

Warum?

ElaMiNaTo schrieb:
Du hast doch hier diesen starken intellekt, für dich muss das doch 100% logisch sein zu sagen, wenn es ein ich gibt dann muss es auch ein du geben. Wo links ist, ist rechts...

Warum muß es ein Du geben, wenn es ein Ich gibt?

Warum kann es nicht nur das subjektive Ich geben?

ElaMiNaTo schrieb:
du sagst keiner kennt das ICH des anderen, also muss das ICH des anderen anders sein. Das heisst der andere hat nicht dein ich. also ich<->du...

Wenn es das Du gibt.. und nicht nur das andere Ich? Du ist eine Wahrnehmung des eigenen Ich.

Gruß,
lazpel

Wyrm schrieb:
hey x_y

setzt dich hin und denk an einen eisbären.

visualisier ihn so deutlich wie möglich.

und dann, lass ihn verschwinden. denk bewusst nicht an einen eisbären.

so kontrollierst du deine gedanken.

nein wyrm, wenn du lust hast, eröffne ich einen thread... indem ich beweise, dass du nicht deine gedanken sein kannst (u.a. wissenschaftlich bewiesen).

denke an einen sonnenuntergang. welchen wirst du zuerst sehen ? den letzten aus einem urlaub ? von gestern abend ? wer bringt den gedanken hervor ? wo hast du... kontrolle ?

cu

ps: beim stichwort eisbär... dachte ich an einen eisbären... den ich mal im zoo sah.

ich sage ja nicht, dass du deine gedanken bist. (edit: sie sind aber ein teil deines wesens.)

ich sage, dass du sie steuern kannst.

Tanzan and Ekido were once traveling together down a muddy road. A heavy rain was still falling.

Coming around a bend, they met a lovely girl in a silk kimono and sash, unable to cross the intersection.

"Come on, girl" said Tanzan at once. Lifting her in his arms, he carried her over the mud.

Ekido did not speak again until that night when they reached a lodging temple. Then he no longer could restrain himself. "We monks don't go near females," he told Tanzan, "especially not young and lovely ones. It is dangerous. Why did you do that?"

"I left the girl there," said Tanzan. "Are you still carrying her?"

Hallo milon,

milon schrieb:
Und jetzt?
Wenn Du wach bist?

Nehme ich z. B. Deine Worte wahr. Du allerdings nimmst meine Worte wahr. Ich nenne Dich Du, Du nennst mich Du. Und beide sind wir ein eigenes Ich.

Gruß,
lazpel

Werbung:
"Wer glaubt, etwas Wichtiges zu sagen, und wer hat das nicht, leitet seine Rede oder nur einen Satz mit "ich denke" ein. Werden sich die Deutschen etwa plötzlich wieder bewußt, daß sie einst als das Volk der "Dichter und Denker" bezeichnet wurden? Der bekannte Ausspruch des französischen Philosophen und Mathematikers René Descartes beginnt zwar auch mit der Feststellung "Ich denke", doch er sagte dies nicht um weiterzusprechen, sondern um seine Existenz zu begründen ("also bin ich"). Nun scheint zu gelten: "Ich spreche, also denke ich", ohne zu wissen, was "denken" bedeutet, wie das Denken im Kopf abläuft. Und wer das Denken näher untersucht, gelangt zwangsläufig zu der Funktion des Menschen, die das Denken auslöst, das Handeln. Wer ist nicht davon überzeugt, daß dem Handeln jeweils eine freie Willensentscheidung vorausgeht? Die Gehirnforschung hat hier jedoch eine Enttäuschung für den Menschen, der sich für die Krone der Schöpfung hält, parat."

weiter geht es und mehr aus http://www.ulrich-werner.de/wille.htm

(wen es u.a. interessiert)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben