Du hast nicht präzise meine Frage beantwortet. Ich habe nicht gefragt, ob es mehrere Subjekte zu einem einzigen Objekt geben kann, sondern lediglich, ob das Subjekt und das Objekt identisch sein können. Dies ist eine Definitionsfrage, die wir hier also klären müssen: Kann ein Subjekt und ein Objekt eine identische Sache sein - ja oder nein?lazpel schrieb:Nein, da auch mehrere Subjekte übereinstimmend etwas anderes wahrnehmen können, als es objektiv existiert.fckw schrieb:Was wäre ein Subjekt ohne ein Objekt? Das würde die Definition des Subjekts verletzen, das sich immer nur wechselseitig mit einem mit ihm nicht identischen Objekt definiert.
Zirkuläre Definitionen sind nicht zulässig, wenn es um Fragen der Logik geht, und das weisst du. (Wir können notfalls die Fragestellung auch durch formale Logik beschreiben, was zwar sehr aufwendig und mühsam ist, dadurch aber exakt klar gemacht wird, was Axiom ist, was gültige Schlüsse sind und was nicht.)Es ist eine zirkuläre Definition, sorry. Person = Subjekt.
Es stehen dir jetzt zwei Möglichkeiten offen:
a) Du redefinierst. Dann schauen wir weiter.
b) Du lässt die zirkuläre Definition im Raum stehen. Damit würdest du also etwas behaupten, was weder logisch ist noch widerlegt werden kann. Es handelt sich dann um einen axiomatischen Glaubenssatz. Damit hättest du es nicht geschafft, einen Fehler innerhalb meiner Argumentationskette nachzuweisen, womit diese ihre Gültigkeit behält.