Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lazpel schrieb:
fckw schrieb:
Was wäre ein Subjekt ohne ein Objekt? Das würde die Definition des Subjekts verletzen, das sich immer nur wechselseitig mit einem mit ihm nicht identischen Objekt definiert.
Nein, da auch mehrere Subjekte übereinstimmend etwas anderes wahrnehmen können, als es objektiv existiert.
Du hast nicht präzise meine Frage beantwortet. Ich habe nicht gefragt, ob es mehrere Subjekte zu einem einzigen Objekt geben kann, sondern lediglich, ob das Subjekt und das Objekt identisch sein können. Dies ist eine Definitionsfrage, die wir hier also klären müssen: Kann ein Subjekt und ein Objekt eine identische Sache sein - ja oder nein?
Es ist eine zirkuläre Definition, sorry. Person = Subjekt.
Zirkuläre Definitionen sind nicht zulässig, wenn es um Fragen der Logik geht, und das weisst du. (Wir können notfalls die Fragestellung auch durch formale Logik beschreiben, was zwar sehr aufwendig und mühsam ist, dadurch aber exakt klar gemacht wird, was Axiom ist, was gültige Schlüsse sind und was nicht.)
Es stehen dir jetzt zwei Möglichkeiten offen:
a) Du redefinierst. Dann schauen wir weiter.
b) Du lässt die zirkuläre Definition im Raum stehen. Damit würdest du also etwas behaupten, was weder logisch ist noch widerlegt werden kann. Es handelt sich dann um einen axiomatischen Glaubenssatz. Damit hättest du es nicht geschafft, einen Fehler innerhalb meiner Argumentationskette nachzuweisen, womit diese ihre Gültigkeit behält.

Werbung:
Wyrm schrieb:
ich sage ja nicht, dass du deine gedanken bist. (edit: sie sind aber ein teil deines wesens.)

ich sage, dass du sie steuern kannst.

hi wyrm,

es scheint nur so... weil der "ich"-gedanke sich mit den anderen gedanken identifiziert. er hängt sich immer rann... und daher entsteht der eindruck, dass man es selbst sei, der denkt.

cu

Hallo Caya,

Caya schrieb:
Warum sollte ich nur so tun als ob? Ich habe es schon beantwortet, lies, wenn es dich interessiert...und studiere.

Wo? Gib mir mal bitte einen Link auf das Posting, daß die Frage beantwortet. Und ich bin der Meinung, daß Du nur so tust, weil Du zwar meinst, die Antwort zu kennen, Du sie aber nicht wirklich mitteilen magst.

Caya schrieb:
Ich kann dir das nicht abnehmen...und keiner wird das tun.(Hast du dich nicht gefragt, wieso das noch keiner angesprochen hat? Denkst du es weiss niemand, wovon ich spreche? Denkst du wirklich, es ist Luft, die du da atmest?...Ernster Scherz am Rande)

Ja, ich glaube, daß wirklich niemand weiß, wovon Du sprichst. Du bringst immer wieder Worte an, die Du dann leider nicht mit Inhalt füllst. Ja, ich denke, daß es Luft ist, die ich atme. Ich nehme es zumindest so wahr. Und Du siehst zu viele billige Science-Fiction-Filme :)

Caya schrieb:
Glaub nichts...überfprüfe!

Endlich mal etwas, wo ich mit Dir d´accord bin. Ich bin z. B. gerade dabei, Deine Aussagen zu prüfen.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Hallo Caya,

Ja, ich glaube, daß wirklich niemand weiß, wovon Du sprichst. Du bringst immer wieder Worte an, die Du dann leider nicht mit Inhalt füllst. Ja, ich denke, daß es Luft ist, die ich atme. Ich nehme es zumindest so wahr. Und Du siehst zu viele billige Science-Fiction-Filme :)

Gruß,
lazpel

er denkt wirklich, er atmet luft

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben