Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wyrm schrieb:
wenn du dich gehen lässt natürlich. dann stellst du dir fragen wie,

wie jetzt ? wenn du dich gehen lässt... das verstehe ich nicht. du meinst so dahinträumen... so lalala ?

dann bist du jemand der denkt, dass er eine mauer sieht.. und sich fragt ob er die mauer ist.

wie schon gesagt, wenn die gedanken ihr eigenes leben haben... wie könntest "du" deine gedanken sein ?

cu

ps: wenn "du" bzw. "ich" doch selbst ein gedanke (gottes) ist.

Werbung:
Hallo ElaMiNaTo,

ElaMiNaTo schrieb:
Du sagst ja selbst dass es ein ich gibt, wenn es ein ich gibt dann muss es ein du geben.

Warum?

ElaMiNaTo schrieb:
Du sprichst ja auch davon dass jeder ein anderes ich hat. Also ich <-> du, das heisst es muss auch objekte geben.

Warum? Warum nehmen wir nicht nur wahr, ohne die Existenz des Objektiven?

ElaMiNaTo schrieb:
Wenn du sagst es gibt keine objekte, dann kann es auch keine subjekte geben, also auch kein ich.

Warum?

Gruß,
lazpel

Ist der Baum nur der Stamm und seine Äste ? Ist er nicht auch die tollen vielen Blätter und Blüten die er hat ? Es wäre doch eine schande einen Baum nur auf seinen Stamm zu reduzieren.

Hallo fckw,

fckw schrieb:
In der Schule habe ich gelernt, dass wo links ist, auch auf der andern Seite rechts sein muss.

Also hast Du gelernt, was ein anderes Subjekt Dir erzählt.

fckw schrieb:
Ich habe auch gelernt, dass wenn es einen Verkäufer gibt, es auch einen Käufer geben muss.

Käufer und Verläufer sind nur Worte. Könnten diese Worte nicht auch genauso gut Auto und Wurst bedeuten?

Worte sind Übereinkünfte zwischen Subjekte, Wahrnehmungen zu benennen. Nehmen aber wirklich beide das gleich wahr? Woher will man sich darüber im Klaren sein?

fckw schrieb:
So ist das Wesen von Links/Rechts und einem Kauf. Und ich habe gelernt, dass links und rechts nicht identisch sein können, genausowenig wie der Käufer und der Verkäufer. Denn sonst handelt es sich um eine Bezeichnung für exakt ein und dieselbe Sache.

Ein Verkäufer kann aber auch ein Käufer sein. Und was für Dich links ist, ist für einen anderen rechts.

fckw schrieb:
Darüberhinaus habe ich gelernt, dass wo ein Subjekt auftaucht, ebenfalls ein Objekt sein muss.

Warum? Weil ein anderes Subjekt Dir dies erzählt hat?

fckw schrieb:
Was wäre ein Subjekt ohne ein Objekt? Das würde die Definition des Subjekts verletzen, das sich immer nur wechselseitig mit einem mit ihm nicht identischen Objekt definiert.

Nein, da auch mehrere Subjekte übereinstimmend etwas anderes wahrnehmen können, als es objektiv existiert. Erinnerst Du Dich noch an die optischen Täuschungen, die x__y mal ins Forum gestellt hatte?

fckw schrieb:
Was meinst du mit "dem Ich des Subjekts"? Ich verstehe diesen Term nicht. Und bitte keine zirkulären Definitionen.

Es ist eine zirkuläre Definition, sorry. Person = Subjekt.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Hallo ElaMiNaTo,

Warum?

Warum? Warum nehmen wir nicht nur wahr, ohne die Existenz des Objektiven?

Warum?

Gruß,
lazpel

Du sagst WIR, wenn es ein WIR gibt dann gibt es ein euch. Du hast doch hier diesen starken intellekt, für dich muss das doch 100% logisch sein zu sagen, wenn es ein ich gibt dann muss es auch ein du geben. Wo links ist, ist rechts...

lazpel schrieb:
Jede Person erlebt ein eigenes Ich. Keiner kennt das Ich des anderen. Aber jeder kann sein Ich erforschen.

du sagst keiner kennt das ICH des anderen, also muss das ICH des anderen anders sein. Das heisst der andere hat nicht dein ich. also ich<->du...

Hallo milon,

milon schrieb:
Zitat von milon
Auge sieht Auge.
Da gibt es keinen Widerspruch.

Im Spiegel.

Ich sieht Ich. Im Traum. In Trance.

Im Spiegel der Seele. Im Königsweg zum Unbewußten.

Gruß,
lazpel

milon schrieb:
Zitat von milon
Auge sieht Auge.
Da gibt es keinen Widerspruch.

Bin nicht sicher.

Milon

mal andres gefragt, wenn wir das auge im spiegel sehen... was sehen wir dann ? doch nur das spiegelbild vom auge.

das bedeutet, selbst wenn wir uns im spiegel sehen... sehen wir uns niemals selbst !

cu

Werbung:
lazpel du bist derjenige der das ganze Schulwissen aufgesaugt hat und alles Wissen anderer Subjekte aufgenommen hat. Du bist es. Nicht der fckw. Siehst du das denn nicht ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben