Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Hallo fckw,

fckw schrieb:
(Was ist dann das Objekt?)

Gibt es überhaupt Objekte? Oder nur das, was das Subjekt wahrnimmt?

fckw schrieb:
Die Person (also gemäss deiner Aussage das Subjekt) ist also nicht dasselbe, wie das Ich, sondern vom Ich getrennt?

Du suchst eine generelle Definition des "Ichs". Aber die gibt es nicht. Da greift die Regel, daß nicht alles durch Denken erforscht werden kann.

Die Person ist das selbe/ein Synonym zu dem Ich des Subjekts. Und deswegen ist das jeweilige Ich nur dem Subjekt selbst bekannt. Ein generelles Ich existiert nicht.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Hallo ElaMiNaTo,

Weil es nicht Bestandteil ist sondern ein Synonym seiner selbst.

Mensch erforscht Mensch. Eigenes Ich erforscht eigenes Ich. Da gibt es keinen Widerspruch.

Gruß,
lazpel

Eigenes ich erforscht eigenes ich. Das ist gut. Da stimme ich vollkommen zu dann. Ich wunderte mich nur, weil du zwei Terme verwendet hast.

richtiges denken ! natürlich bin ich das, was ich denke.

also denke ich auch keinen unsinn.

(hatte ich mal irgendwo im spiegelthread geschrieben.. qia hat es ganz gut bezeichnet als, das denken icht)
Beitrag bearbeiten/löschen

ich denke ich bin ein dreiköpfiger affe.

ich schaue aber nicht wie einer aus.

dann bin ich ein dreiköpfiger affe, der unfähig ist wie ein dreiköpfiger affe auszuschaun. :lachen:

Hallo x__y,

x__y schrieb:
ich hätte da eine frage an dich... warum (ist das gefährlich) ?

Ist es nicht. Es ist ein interessanter Trance-Zustand. Leider merkt niemand, wenn ich einen Scherz mache. Und zu dem Zeitpunkt war mir noch zum Scherzen zumute. Mittlerweile bin ich dummerweise wieder auf die bierernste Schiene eingefahren.

Gruß,
lazpel

Wyrm schrieb:
ich denke ich bin ein dreiköpfiger affe.

ich schaue aber nicht wie einer aus.

dann bin ich ein dreiköpfiger affe, der unfähig ist wie ein dreiköpfiger affe auszuschaun. :lachen:

:lachen:

vielleicht hilft es einen gedanken einzurichten, der die gedanken kontrolliert, damit sie nicht mehr denken wie sie wollen?

warte das war quatsch. der gedanke, der die gedanken kontrolliert muss weg, und durch einen "richtigen" gedanken ersetzt werden.

Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo Caya,

Ja, wirklich? Dann erzähl :) Soll ich Dich weiterhin ernst nehmen?

Ja. Aber Du auch. Eines Deiner Paradigmen ist, ein Ich-Gesetz zu kennen, welches Du nicht wirklich kennst :)

Gruß,
lazpel
Es ist deine Entscheidung mich ernstzunehmen, oder zu lassen...also was fragst du mich? :maus:

Ich habe alle Fragen beantwortet, auch über das Gesetz geschrieben. Du kannst es lesen, wenn du es lesen kannst.

Du bist voller Glaubenskonstrukte Lazpel...so sehe ich das. (Übrigens sprach ich nicht von einem IchGesetz, das ist deine Projektion ;))

Ich sprach von ETWAS, was hinter der Frage steht...etwas, nachdem hier offensichtlich gesucht wird...die Threadfrage ist ein Wegweiser dorthin. Aber es geht um das Gesetz. :)

schöne Reise wünscht :hase:
Caya

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben