Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lazpel schrieb:
Doch, da die Frage, ob es Objekte gibt, absolut unwichtig ist für die Argumente, die ich angebracht habe.
Nun verstrickst du dich in Widersprüche. Das ist ebenfalls kein valides Argument. "Wichtig" hat mit Logik nichts zu tun sondern ist ein Werturteil.
Und obendrein ein höchst subjektives von dir... :D
So lange du nicht zu klären bereit bist, ob Subjekt = Objekt gemäss Definition gültig ist oder nicht, handelt es bei unserer Diskussion um nichts als Gesülze. Da kann ich meine Zeit anderweitig besser verwenden.

Womit du noch immer nicht meine Argumentationskette falsifiziert hättest.

(Ein kleiner Tipp von mir: Du könntest argumentativ begründen, warum Logik kein angebrachtes Mittel ist, um die Frage nach dem Ich zu ergründen. Dagegen hätte ich nichts einzuwenden, aber es sollten schon handfeste Argumente sein, und keine Glaubenssätze.)

Werbung:
Hallo Karuna,

Karuna schrieb:
Lazpel? bist du ein Eisschrank?

Ja. Drei Sterne. Minus 18 Grad. Willst Du ein Getränk in mich stellen?

Karuna schrieb:
so wie die anonymen Antrhoposophen
die nachts occultes unter der Bettdecke lesen...

Derzeit bin ich eher ein Misantrop.

Karuna schrieb:
Caya ist dagegen eine Klimaanlage
so wie die platonischen Anthroposophen
die nachts ins Ätherische schaun und astralische
Botschaften von den aufgestiegenen Meistern empfangen

Nun, Klimaanlagen werden ja immer gebraucht (Loriot!).

Karuna schrieb:
Eisschränke sind vor allem geschlossen
Klimaanlagen dagegen sind offen und verbreiten
ein gutes angenehmes Klima... :baden:

Soll ich als Eisschrank etwa offen sein? Dann wird doch allen kalt. Nein, da muß ich Rücksicht auf meine Gesprächspartner nehmen.

Karuna schrieb:
Für die Einladung in diese Schublade
handel ich mir von dir auch gerne einen
Roten Punkt ein :angry2:

Warum? Brauchst Du noch welche? Ich vergebe keine roten Punkte mehr.

Gruß,
lazpel

Hallo fckw,

fckw schrieb:
Womit du noch immer nicht meine Argumentationskette falsifiziert hättest.

Doch, habe ich. Nochmal: Der Einspruch gegen die fehlende Definition eines Objektes bringt die Argumentation in keinem Falle zum Erliegen.

fckw schrieb:
(Ein kleiner Tipp von mir: Du könntest argumentativ begründen, warum Logik kein angebrachtes Mittel ist, um die Frage nach dem Ich zu ergründen. Dagegen hätte ich nichts einzuwenden, aber es sollten schon handfeste Argumente sein, und keine Glaubenssätze.)

Warum sollte ich die Logik als Mittel verneinen? An ihr bist Du doch in Bezug auf die subjektbezogene Definition eines Ich gescheitert.

Zudem fällt mir gerade auf, daß Du meinst, die Linie des Gesprächs bestimmen zu wollen.

Nö, fckw. Ich habe Dein Argument, das Ich sei nicht definierbar, klar wiederlegt. Dein Detaileinspruch vermag da nicht wirklich einen Kratzer zu verursachen.

Gruß,
lazpel

Sverre schrieb:
Es schaut so aus, als würde mein Körper laufen. Er läuft auch, sofern ich es denke.

es scheint, dein körper würde laufen, aber was ist dann mit dir ?

entweder läufst du automatisch mit oder du bist überall ;)

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben