Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo,

alles besteht aus vibrierender Energie?

Gruß,
lazpel

warum nicht. es ist doch auch nur ein konzept (begriffswelt)... denn schliesslich besteht die luft und das wasser ja auch aus irgendetwas (aus weiteren begriffen). wir leiden m.e. immer leicht an dem irrtum zu meinen, dass wir an die luft gehen könnten ;-)

cu
 
Karuna schrieb:
Der Meister sagt dem Menschen, was der Mensch NICHT hören will, was aber gerade deswegen wichtig für den Menschen ist. :zauberer1


Der Dummkopf sagt dem Menschen auch das was der Mensch nicht hören will, nur ist es auch nicht wichtig für den Menschen, was der Dummkopf sagt. :daisy:

Der Narr hat eine signifikante Mischung von Meisterschaft in seinen Aussagen, nur man kann nicht so recht erkennen, was Dummheit und was Meisterschaft ist. :kiss4: :kiss3:

von meinem Freund Melchisedek

Karuna hoppelt in den Bau
zum Cayalé
komm Cayalé... wir wollen spielen
mit unseren 20 Ichen
Subjekten und Objekten! :daisy:
jahaaaaaaaa wir(Caya&Iche) sind schon da.

:banane: Narr :banane:

gemma spielen Karunale' :maus:

Caya :kiss3: :hase:
 
muka schrieb:
verstandestechnisch ist das ja auch kein problem

das mit dem aha vergiss lieber gleich wieder, es ist eher so ein, ach was .

also nun noch mal, antworte auf : Was ist das ich ? oder wenigstens wovon hängt die Antwort ab ?


Wovon die Antwort abhängt?

Abhängt?

Abhängen?

Sie hängt ab? Abwärts gar?

Die Antwort muss ich sein. Ich und alles, was ich bin, was ist.

Wem sollte ich eine Antwort geben? Wenn ich sie weiß, weiß sie die Welt. Die Welt bin ich mit allem, was ist. Wem sie also mitteilen, wenn sie sich selbst in sich ergießt. Wo sollte sie denn hinwollen? Ich bin die Antwort. Ich.

[Es fehlt etwas, schießt es mir sofort durch den Kopf.

Kopf.

Kopf.

Kopf.

Da will wieder einer querschlagen.]
 
muka schrieb:
der unterschied, zwischen deiner ansicht und meiner ist, denke ich, dass du meinst alles ist sinnlos und nicht da, ich aber meine alles hat einen sinn und ist da.

oder ?

hi muka,

nein... ich meine nicht, es ist nicht da... ich meine lediglich, es ist nicht wirklich (eine illusion; die eigenschaft einer illusion). das ist ein kleiner, aber bedeutender unterschied.

cu
 
Hallo fckw,

fckw schrieb:
Na, aber eine solch merkwürdige und jeglicher Vernunft widersprechende Logik habe ich ja noch nie gehört!

A: "Ich habe ein Perpetuum Mobile gebaut."
B: "Das ist gemäss den bekannten Gesetzen der Physik nicht möglich."
A: "Doch, mein Perpetuum Mobile funktioniert. Ich werde dir nicht sagen, was ein Perpetuum Mobile ist."

Nein, es ist eher damit vergleichbar:

A: "Es gibt keine Sonne."
B: "Doch, da oben, am Himmel. Siehst Du sie?"
A: "Und wie sieht der Mond aus?"
B: "Weiß ich nich."
A: "Aha! Also gibt es keine Sonne!"

fckw schrieb:
Person A kann buchstäblich alles behaupten. Gemäss deiner Behauptung muss sie sich niemals darauf festlegen, was sie wirklich meint, denn das ist gemäss deiner Aussage im andern Post vernachlässigbar. Die Aussage von Person A ist somit nie falsifizierbar. Person A versucht sich auf illegitime Weise dadurch in eine nicht angreifbare Position zu manövrieren.

Nein, das konstruierst Du nur, es wäre von Bestand, würde es kausal im Zusammenhang stehen und die Argumentation fundieren. Ein Objekt jedoch hat nicht direkt etwas mit der Existenz eines Subjektes zu tun.

Ein Subjekt kann auch wahrnehmen, ohne daß eine objektive Übereinstimmung existiert. Siehe Träume.

Und deswegen lehnst Du die Beweisführung für die Sonne ab, weil ich den Mond nicht erklären kann.

fckw schrieb:
Weisst du, Lazpel, ich kann einen drei Tonnen schweres graues Tier mit einem Rüssel mit blossen Armen aufheben. Ich sage dir aber nicht, um welches Tier es sich handelt...

Fliege.

fckw schrieb:
Darüberhinaus wendest du erneut einen rhetorischen Trick an und redest an der Sache vorbei: Ich fragte, ob Subjekt = Objekt gültig sei oder nicht. Du antwortetest, dass das Objekt nicht definiert zu werden brauche. Das ist keine Antwort auf die gestellte Frage.

Ich weiß nicht, was ein Objekt ist. Somit weiß ich nicht, ob das Subjekt ein Objekt ist. Das ist eine klare Antwort. Siehe "Wie sieht der Mond aus?".

Gruß,
lazpel
 
Sverre schrieb:
Wovon die Antwort abhängt?

Abhängt?

Abhängen?

Sie hängt ab? Abwärts gar?

Die Antwort muss ich sein. Ich und alles, was ich bin, was ist.

Wem sollte ich eine Antwort geben? Wenn ich sie weiß, weiß sie die Welt. Die Welt bin ich mit allem, was ist. Wem sie also mitteilen, wenn sie sich selbst in sich ergießt. Wo sollte sie denn hinwollen? Ich bin die Antwort. Ich.

[Es fehlt etwas, schießt es mir sofort durch den Kopf.

Kopf.

Kopf.

Kopf.

Da will wieder einer querschlagen.]

genau . . . kopf

also, gibt es ein Ich ? wenn ja wo ?
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben