Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lazpel schrieb:
Hallo x__y,

Ist es nicht. Es ist ein interessanter Trance-Zustand. Leider merkt niemand, wenn ich einen Scherz mache. Und zu dem Zeitpunkt war mir noch zum Scherzen zumute. Mittlerweile bin ich dummerweise wieder auf die bierernste Schiene eingefahren.

Gruß,
lazpel

alles klar :-) ich habe mich schon bedroht gefühlt ;-)

cu

ps: es ist schon gefährlich... stimmt.

Werbung:
aber entwickeln sich die gedanken nicht wie sie wollen ? wenn du denkst, du siehst eine mauer... bist du dann die mauer ?

cu

wenn du dich gehen lässt natürlich. dann stellst du dir fragen wie,

wenn du denkst, du siehst eine mauer... bist du dann die mauer ?

dann bist du jemand der denkt, dass er eine mauer sieht.. und sich fragt ob er die mauer ist.

lazpel schrieb:
Hallo fckw,

Gibt es überhaupt Objekte? Oder nur das, was das Subjekt wahrnimmt?

Du suchst eine generelle Definition des "Ichs". Aber die gibt es nicht. Da greift die Regel, daß nicht alles durch Denken erforscht werden kann.

Die Person ist das selbe/ein Synonym zu dem Ich des Subjekts. Und deswegen ist das jeweilige Ich nur dem Subjekt selbst bekannt. Ein generelles Ich existiert nicht.

Gruß,
lazpel

Du sagst ja selbst dass es ein ich gibt, wenn es ein ich gibt dann muss es ein du geben. Du sprichst ja auch davon dass jeder ein anderes ich hat. Also ich <-> du, das heisst es muss auch objekte geben. Wenn du sagst es gibt keine objekte, dann kann es auch keine subjekte geben, also auch kein ich.

Wyrm schrieb:
vielleicht hilft es einen gedanken einzurichten, der die gedanken kontrolliert, damit sie nicht mehr denken wie sie wollen?

wie willst du einen gedanken einrichten, wenn du (niemals!) ein gedanke sein kannst ?

warte das war quatsch. der gedanke, der die gedanken kontrolliert muss weg, und durch einen "richtigen" gedanken ersetzt werden.

wie auch immer... wie könnte ein gedanke einen (anderen) gedanken kontrollieren ? wer kontrolliert das denken ?

cu

vielleicht könnte man aber auch sagen, die gedanken sind (einfach). jeder gedanke der auftaucht, hat seine richtigkeit.

Hallo Caya,

Caya schrieb:
Es ist deine Entscheidung mich ernstzunehmen, oder zu lassen...also was fragst du mich? :maus:

Weil Du die Frage nicht beantworten magst. Das ist für mich doch ein ziemlich eindeutiges Zeichen dafür, daß Du eigentlich keine Erkenntnis hast, die Du mitteilen könntest. Sondern nur so tust, als ob..

Und soetwas finde ich traurig. Steh doch dazu, wenn Du mal etwas nicht weißt.

Caya schrieb:
Ich habe alle Fragen beantwortet, auch über das Gesetz geschrieben. Du kannst es lesen, wenn du es lesen kannst.

Dann sei so nett, und bilde kurz ein Extrakt dazu, was dieses Gesetz besagt. Ich sehe nicht, daß Du die Frage beantwortet hast.

Caya schrieb:
Ich sprach von ETWAS, was hinter der Frage steht...etwas, nachdem hier offensichtlich gesucht wird...die Threadfrage ist ein Wegweiser dorthin. Aber es geht um das Gesetz. :)

Ja, wie gesagt, teil doch bitte kurz mit, welches Gesetz Du meinst.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Hallo Equinox,

Ja, Du täuscht Dich. Der eingrbrachte Intellekt bzw. der eingebrachte Verstand ist bei Trance-Zuständen und Träumen Erkenntnisfördernd. Den Verstand in diesen Phasen abzuschalten, bringt nur bedingt interessante Ergebnisse. Da übernimmt halt das Unterbewußtsein die Regie.. und bringt nur das, was der konsumlethargische Geist am besten verarbeiten kann.

Siehe luzide Träume/AKEs.

Gruß,
lazpel

Hallo Lazpel

Du glaubst ich müsste über Luzide Träume was lesen aber ich habe das sehr lange Praktiziert und weiß aus eigener Erfahrung was in dieser Blase geschieht.
Dich auf diese Methode zu Reduzieren macht dich eben zu dem Intellekt abhängigen Wesen. Wobei der aufbau des Intellekts wichtig ist aber es ist eben nur ein teil der Menschwerdung.

Grüße Equinox

lazpel schrieb:
Gibt es überhaupt Objekte? Oder nur das, was das Subjekt wahrnimmt?
In der Schule habe ich gelernt, dass wo links ist, auch auf der andern Seite rechts sein muss. Ich habe auch gelernt, dass wenn es einen Verkäufer gibt, es auch einen Käufer geben muss. So ist das Wesen von Links/Rechts und einem Kauf. Und ich habe gelernt, dass links und rechts nicht identisch sein können, genausowenig wie der Käufer und der Verkäufer. Denn sonst handelt es sich um eine Bezeichnung für exakt ein und dieselbe Sache.
Darüberhinaus habe ich gelernt, dass wo ein Subjekt auftaucht, ebenfalls ein Objekt sein muss.

Was wäre ein Subjekt ohne ein Objekt? Das würde die Definition des Subjekts verletzen, das sich immer nur wechselseitig mit einem mit ihm nicht identischen Objekt definiert.
Die Person ist das selbe/ein Synonym zu dem Ich des Subjekts. Und deswegen ist das jeweilige Ich nur dem Subjekt selbst bekannt.
Was meinst du mit "dem Ich des Subjekts"? Ich verstehe diesen Term nicht. Und bitte keine zirkulären Definitionen.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben