Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
... kann ich euch die Werke von "Thorwald Dethlefsen" nur empfehlen.

Was ist nun also "ich" . . . hmm ...
:banane: <= vielleicht ja so?

Nein, zurück zur Seriosität ;-)

Also fangen wir beim Begriff Jenseits an ... Gott ist alles was ist ... d.h. Gott ist "Eins" ...
Doch wir leben in einer polaren Welt ... d.h. Mann u. Frau, Gut u. Schlecht, Weiß u. Schwarz und vor allem "ICH" u. "NICHT-ICH"

D.h. "ICH" ist all das, was sich von "allem-was-ist" abgrenzt. Da wir alle hier auf der Welt sind um zu lernen, hat diese Polarität mit einem Plus- und Minuspol aus seinen Sinn. Durch die "Spannung" lernen wir dazu. Im Laufe unseres Lebens "schlittern" wir von einer Erfahrung in die nächste. Und manchmal sehen wir zurück und erkenne, dass wir vor einigen Jahren noch eine komplett andere Meinung zu einer Thematik gehabt haben.
Damals sagten wir z.B. "Sieh dir diesen und jenen an, der mach dieses und jenes . . . dieser und jener ist böse" ...
damals haben wir nur eine Seite gesehen. Doch inzwischen sind wir waiser und Erfahrener geworden und haben und in der Zwischenzeit vielleicht auch mal die andere damals "dunkle" Seite angesehen und sind sie vielleicht auch durchschritten und erkennt, dass Schwarz nie ohne das Weiss sein kann. Durch diese Erfahrung wächst unser "ICH" ständig.

Und am Ende werden der Wein-, der Regen-, der See-, der Meerestropfen erkennen, dass sie alle eins sind.

lG, Midian

Midian schrieb:
... kann ich euch die Werke von "Thorwald Dethlefsen" nur empfehlen.

Was ist nun also "ich" . . . hmm ...
:banane: <= vielleicht ja so?

Nein, zurück zur Seriosität ;-)

Also fangen wir beim Begriff Jenseits an ... Gott ist alles was ist ... d.h. Gott ist "Eins" ...
Doch wir leben in einer polaren Welt ... d.h. Mann u. Frau, Gut u. Schlecht, Weiß u. Schwarz und vor allem "ICH" u. "NICHT-ICH"

D.h. "ICH" ist all das, was sich von "allem-was-ist" abgrenzt. Da wir alle hier auf der Welt sind um zu lernen, hat diese Polarität mit einem Plus- und Minuspol aus seinen Sinn. Durch die "Spannung" lernen wir dazu. Im Laufe unseres Lebens "schlittern" wir von einer Erfahrung in die nächste. Und manchmal sehen wir zurück und erkenne, dass wir vor einigen Jahren noch eine komplett andere Meinung zu einer Thematik gehabt haben.
Damals sagten wir z.B. "Sieh dir diesen und jenen an, der mach dieses und jenes . . . dieser und jener ist böse" ...
damals haben wir nur eine Seite gesehen. Doch inzwischen sind wir waiser und Erfahrener geworden und haben und in der Zwischenzeit vielleicht auch mal die andere damals "dunkle" Seite angesehen und sind sie vielleicht auch durchschritten und erkennt, dass Schwarz nie ohne das Weiss sein kann. Durch diese Erfahrung wächst unser "ICH" ständig.

lG, Midian

Du hast recht von deinem Standpunkt aus betrachtet. Andere sagen, dass es kein ich gibt, was einen anderen Standpunkt beschreibt.

Wenn man fragt, was das ich ist, dann gibt es tausend richtig Antworten und jede Antwort ist nichts anderes, als die Beschreibung eines Standpunktes.

Die Stanpunkte ändern sich permanent, ohne das man das merkt. Es ist ein anderer Standpunkt beim Bäcker Brötchen zu kaufen, oder mit einer schönen Frau zu tanzen, oder in einem Forum zu schreiben, und von daher sehen auch die Antworten ganz anders aus.

Route666 schrieb:
Du hast recht von deinem Standpunkt aus betrachtet. Andere sagen, dass es kein ich gibt, was einen anderen Standpunkt beschreibt.

Wenn man fragt, was das ich ist, dann gibt es tausend richtig Antworten und jede Antwort ist nichts anderes, als die Beschreibung eines Standpunktes.

Die Stanpunkte ändern sich permanent, ohne das man das merkt. Es ist ein anderer Standpunkt beim Bäcker Brötchen zu kaufen, oder mit einer schönen Frau zu tanzen, oder in einem Forum zu schreiben, und von daher sehen auch die Antworten ganz anders aus.

das mag ja sein, das bringt uns aber auch nicht weiter. der sinn eines forums ist nun mal seinen standpunlt fundiert darzulegen, damit andere ihren standpunkt überdenken oder notfalls ändern können.

meinst du es gibt letztendlich keine 'einzige' antwort auf die frage was ist das ich ?

lg :kiss4:

... muss ICH MEINE Meinung kundtun. Somit grenze ICH mich schon einmal von "ALLEM WAS IST" aus ;-)

Fazit =>> Um einen Standpunkt zu setzen bedarf es einem "ICH"

d.h. es ist unmöglich zu sagen "Ich glaube, es gibt kein ICH". Schon allein die Aussage ist ein Wiederspruch in sich. ;-)

lG, Midian

Das Subjekt .... Teil des Ichs
Modus1 ja, Modus2 nein

Wo ein Objekt ist, muss auch ein Subjekt sein
Modus1 ja, Modus2 nein

das Subjekt kann nicht gleichzeitig Objekt sei.
Modus1 ja, Modus2 nein

Mudus1: Gedanken an
Modus2: Gedanken aus

Milon

Werbung:
coer schrieb:
Wie bitte, liebe Menschen, wird man sich dann jemals wieder einer Frau hingeben können? Ich meine, wann wird man das wollen? Hat man das Bedürfnis danach, sich wieder einmal zu betrinken? Oder ist dann nur noch "Affentheater" angesagt?
Lieber Mensch, dann kannst du dich erst einer Frau hin-geben. Alles andere WAR Affentheater. :banane:

Übrigens: Wer gibt sich denn einer Frau hin? ;)

So ein Affentheater.... :banane:

*auf dem Bäumchen herumhoppelt, rauf und runter und wieder zurrück*
:hase:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben