... kann ich euch die Werke von "Thorwald Dethlefsen" nur empfehlen.
Was ist nun also "ich" . . . hmm ...

<= vielleicht ja so?
Nein, zurück zur Seriosität ;-)
Also fangen wir beim Begriff Jenseits an ... Gott ist alles was ist ... d.h. Gott ist "Eins" ...
Doch wir leben in einer polaren Welt ... d.h. Mann u. Frau, Gut u. Schlecht, Weiß u. Schwarz und vor allem "ICH" u. "NICHT-ICH"
D.h. "ICH" ist all das, was sich von "allem-was-ist" abgrenzt. Da wir alle hier auf der Welt sind um zu lernen, hat diese Polarität mit einem Plus- und Minuspol aus seinen Sinn. Durch die "Spannung" lernen wir dazu. Im Laufe unseres Lebens "schlittern" wir von einer Erfahrung in die nächste. Und manchmal sehen wir zurück und erkenne, dass wir vor einigen Jahren noch eine komplett andere Meinung zu einer Thematik gehabt haben.
Damals sagten wir z.B. "Sieh dir diesen und jenen an, der mach dieses und jenes . . . dieser und jener ist böse" ...
damals haben wir nur eine Seite gesehen. Doch inzwischen sind wir waiser und Erfahrener geworden und haben und in der Zwischenzeit vielleicht auch mal die andere damals "dunkle" Seite angesehen und sind sie vielleicht auch durchschritten und erkennt, dass Schwarz nie ohne das Weiss sein kann. Durch diese Erfahrung wächst unser "ICH" ständig.
lG, Midian