Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xyto schrieb:
Also hat ein gewisser Jemand doch recht indem er versucht mit Enthaltsamkeit in die Nichtdualität zu kommen? *G*

Hm oder ist Sex nötig um sich zu vereinigen und dann zu sehen, dass da nie eine Trennung war? So metaphorisch quasi... *g*

liebe Grüße
Dieser Jemand hat da etwas Grundsätzlich missverstanden :lachen:

Sex ist nicht nötig um sich zu vereinen...gar nicht...aber es tut gut! :)

und so metaphorisch quasi...ja...nur wird es grundlegend anfänglich beim körperlichen Vereinigen eher nicht funzen ;)

:hase:

Werbung:
Caya schrieb:
Es ist die Wunscherfüllung, welche von der Sehnsucht befreit. Es ist die Fähigkeit zu verwirklichen, die Fähigkeit zu realisieren was passiert und zu handeln, das ist der Wille.
Ich bin nicht sicher, ob wir a) dasselbe meinen, und b) falls wir es tun, du recht hast. Ich wüsste nicht, wie das, wovon ich spreche, auf irgendeine Weise gedeckt werden kann, es sei denn, durch das Leben selbst. Und es hat nichts mit schönen Erlebnissen zu tun. Es gleicht eher dem Staunen, der Fassungslosigkeit. xyto hat es richtig ausgedrückt: Ein rauschender Baum oder ein fliessendes Gewässer können es in dir hervorbringen.
Das ist die Befreiung des Menschen und nicht das Entleeren vom Menschsein...oder der Glaube an die Entleerung...oder an das negative Nichts.
Ich rede nicht von Ich-Entleerung oder Nihilismus. Wenn erkannt wird, dass kein Ich da ist, dann tritt an seine Stelle das Selbst. (Nur in seltenen pathologischen Fällen passiert das nicht, zumindest wenn man Benno Meyer glauben kann. Da kann dann die betreffende Person buchstäblich über lange Zeit in einem Schwebezustand bleiben, wo sie zwar kein Ich mehr besitzt, aber das Selbst noch nicht gefunden hat. Das ist ein krankhafter Zustand, und er muss diagnostiziert und anschliessend mittels geeigneten Massnahmen behoben werden.) Das Erleben der Leere in der Form lässt die Schönheit der Form erst richtig hervortreten. Leere hat in diesem Zusammenhang nichts mit Depression zu tun, sondern es ist das Abhandensein von Konzepten, Meinungen, Gedanken.

Caya schrieb:
und so metaphorisch quasi...ja...nur wird es grundlegend anfänglich beim körperlichen Vereinigen eher nicht funzen ;)

:hase:

Außer man ist schon drin, bevor man überhaupt angefangen hat :D

lg

Sverre schrieb:
Wenn ich allerdings einen Schritt tun soll, erscheint es mir, als würde ich mich vom ICH, um das es hier geht, entfernen. Ich würde also nicht bei mir bleiben und der Frage um mein Selbst.
Das ist richtig. Finde die Antwort - aber ohne eine Bewegung zu tun.
(Und ja, das ist möglich.)

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben