Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Route666 schrieb:
Vielleicht nicht schlecht herauszufinden, wer es denn genau war, der dich bis aufs Blut geschlagen hat.
Wenn du glaubst, dass es das Leben war, dann hast du Angst vor dem Leben und wünscht dir eigentlich den Tod, der dir endlich Schutz und Frieden bringt vor diesem grausamen Zuchtmeister.

Nein, im Gegenteil, ich liebe ihn. Ohne das würde ich mich immer noch im Kreis drehen. Grausam war es nur aus damaliger Sicht. Aus heutiger Sicht war es absolut notwendig.

Nachtrag: natürlich war ich es selbst, der sich die Schmerzen zugefügt hat. Wäre da kein Widerstand gewesen, hätte es auch keine Schmerzen gegeben. Naja, auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil...

Werbung:
divo schrieb:
@1081

Es ging um Selbsterkenntnis in Form von Selbstbeobachtung.
Aber sag mir, WER hat versucht, sich da selbst zu erkennen? Das meinte ich vorhin mit der Illusion, die das ICH aufbaut... Wir glauben immer, wir sind auf dem Weg, aber festigen und stärken es dabei nur... Vielleicht ist alles verdreht, und wir finden wir alles innen, in der absoluten Stille und Leere.

divo schrieb:
oh Mann, da bist du aber hier ganz falsch. Diese Art "Erleuchtung" gibts nur im Baumarkt, in der Leuchtenabteilung. :lachen:

ja, die Wollstrümpfe glauben das auch:
Erkenntnis...
und sind dabei in der Zeitkapsel zu leben im 20 Jahrhundert :baden:
während der Rest der Welt bereits im 21 lebt...

Solange der Raum besteht
solange es fühlende Wesen gibt
will auch ich kommen
um die Welt zu erleuchten

Verse für den Erleuchtungsgeist Bodhichitta

Karuna ein wenig fromm
macht sich immer gut :daisy: :danke:

1081 schrieb:
Aber sag mir, WER hat versucht, sich da selbst zu erkennen? Das meinte ich vorhin mit der Illusion, die das ICH aufbaut... Wir glauben immer, wir sind auf dem Weg, aber festigen und stärken es dabei nur... Vielleicht ist alles verdreht, und wir finden wir alles innen, in der absoluten Stille und Leere.

Da musst du zu Niemand gehen
man soll ihn allerdings
aufgrund meiner Heiratsanträge zu letzt
auf der Reeperbahn gesichtet haben :angry2: :maus: :angry2:

1081 schrieb:

Naja, genau das hab ich gefunden - die Entleerung von Vorstellungen. Mehr braucht es nicht, weil jetzt Zufriedenheit da ist.

divo schrieb:
Nein, im Gegenteil, ich liebe ihn. Ohne das würde ich mich immer noch im Kreis drehen. Grausam war es nur aus damaliger Sicht. Aus heutiger Sicht war es absolut notwendig.

Ich würde mein Kind nicht blutig schlagen. Es würde ihm nicht gut tun. Und wenn es doch passieren würde, dann wüsste ich, dass ich am Ende bin.

Zu deinem Nachtrag
Ich finde es ist ein sehr grosser Unterschied, ob du sagst, dass du dir selbst die Schmerzen zugefügt hast oder ob es das Leben war.

nicht zu wissen was man tut ist schlimm aber dinge tun von denen man keine ahnung hat ist noch viel viel schlimmer.
tse. kinder ihr

intrabilis schrieb:
@ Divo

Sag mal, was hat Dir deine Einsicht bisher gebracht?
lg

Entleerung von Vorstellungen und damit Ruhe und Zufriedenheit. Für Schweben und Glückseligkeit hat's bisher noch nicht gereicht - das wird aber auch nicht gesucht - nicht von mir.

Werbung:
intrabilis schrieb:
@ Divo

Sag mal, was hat Dir deine Einsicht bisher gebracht?
lg

lieber Intrabilis,
hast du das mit dem Geist jetzt schon
erruiert?
zu welchen Einsichten gelangt man da?

Aquarius
Aquarius :baden: :baden:

sKarunalé bringst nicht übers Herz Hasenfleich zu essen
und ich wär so gerne das Cayalé
aber Kamelfleisch gut gewürzt
als Tartar...

Karuna :escape: :escape: