Was ist das Ich?
Ich denke, es ist ein Konstrukt aus verschiedenen Aspekten.
Grundsätzlich beschreibt es den Lebensweg eines Menschen von der Wiege bis zur Bahre.
Es verändert sich mit der Zeit - mein Baby-Ich und mein Jetzt-Ich sind zwei verschiedene Ichs.
Das, was ich als ich definiere, besteht aus Erinnerungen an meinen bisherigen Lebensweg, Meinungen/Gedanken, meinen Beziehungen zu Mitmenschen, meinem Körper (wie er zur Zeit ist - gesund/krank, jung/alt...), von mir produzierte Dinge (wie diesen Text über den ich vielleicht morgen lachen würde und den jeder anders verstehen würde).
Das alles ändert sich ständig.
Darüberhinaus haben andere Menschen in ihrem Kopf ein Gedankenkonstrukt entworfen, das sie als "Sansara" definieren. Sie haben auch Erinnerungen an Situationen mit mir zusammen (andere als ich natürlich) und haben sich aufgrund dessen ein Urteil über mich gebildet. Auch das ist Veränderungen unterworfen.
Das Ich kann es also nur im Moment geben. Alles andere sind subjektiv eingefärbte Gedanken daran, die nicht mal konstant sind.
Subjekt/Objekt. Duales System.
Kenn ich eigentlich nur aus der Mülltrennung

.
Tja, mit wem oder was steht dieses Ich in Verbindung? Mit anderen Ichs, mit seiner Seele (Gott/Energie...)...
LG von Sansara