Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
divo schrieb:
ja, kann gut sein - na und? Wer sagt das?

Mir ist bewusst, dass ich keinerlei Unterscheidung treffen kann zwischen Illussion und Wirklichkeit - einfach deshalb, weil keiner da ist, der das tun könnte. Und mit Verlaub - es ist mir sch...egal ob der Stuhl auf dem ich gerade so bequem sitze eine Illussion ist oder nicht.

Glaubst du, es besteht ein Unterschied zwischen Wahrheit und Illusion ?

divo schrieb:
@Condemn

Es geht doch gar nicht darum, das Ich loszuwerden. Wie willst du denn das schaffen? Hast du denn etwas dafür getan, es zu bekommen? Nicht loswerden wollen, sondern Hinsehen. Wer will denn das Ich loswerden? Nur das Ich - das ist ja das Paradoxe.
Vielleicht geht es genau darum, divo... aber: das ICH kämpft um seine Existenz, denn auf diesem Weg stirbt es und wird ersetzt von etwas anderem. Es ist der schwerste Weg, den wir gehen können, denn am Anfang haben wir nichts außer unserem ICH, ihn allein zu gehen ist heute fast unmöglich. Es gibt Schulen für diesen Weg, aber die sind verborgen, du stehst vor der Tür, wenn du bereit dazu bist, das ist etwas, naja magnetisches... und das schlimme ist, mit seiner eigenen Intelligenz hält es dich in dem Glauben, dass du auf dem Weg bist, aber: es ist das ICH, das dir den Weg vorgaukelt... Die meisten werden von dieser Illusion zurückgerissen und versinken wieder im Morast. Erst wenn du alle Erfahrungen gemacht hast und deine Sehnsucht nicht mehr auf Ziele dieser Welt projezierst, weil dein System in seinen "Leben" dies schon alles erlebt hat, erst dann bist du in der Lage, wirklich dein ICH aufzugeben und nach innen zu fragen: was willst du, das ich tue? Erst dann beginnt der Weg.

1081 schrieb:
Es gibt Schulen für diesen Weg, aber die sind verborgen, du stehst vor der Tür, wenn du bereit dazu bist, das ist etwas, naja magnetisches...

Mag sein. Ich war in einer solchen Schule - sie hat nichts bewirkt. Weißt du, ich bin geschlagen worden, bis aufs Blut, nicht von einem Meister, vom Leben höchstpersönlich. Es gibt keinen härteren Zuchtmeister. Es ist außerdem ganz einfach: wenn einer sich in einer Schule wiederfindet, dann gehört er dahin. Wenn einer sich nicht dort wiederfindet, dann gehört er nicht dorthin. Weitere Erörterungen sind sinnlos, weil das Leben die Weichen stellt, nicht die Menschen.

Mindestens eine der folgenden 3 Aussagen ist falsch:
fckw schrieb:
Das Subjekt .... Teil des Ichs
...
Wo ein Objekt ist, muss auch ein Subjekt sein
...
das Subjekt kann nicht gleichzeitig Objekt sei.

Der Gesamttext legt nahe, dass Aussage 1 falsch ist.

Milon

divo schrieb:
Mag sein. Ich war in einer solchen Schule - sie hat nichts bewirkt. Weißt du, ich bin geschlagen worden, bis aufs Blut, nicht von einem Meister, vom Leben höchstpersönlich. Es gibt keinen härteren Zuchtmeister. Es ist außerdem ganz einfach: wenn einer sich in einer Schule wiederfindet, dann gehört er dahin. Wenn einer sich nicht dort wiederfindet, dann gehört er nicht dorthin. Weitere Erörterungen sind sinnlos, weil das Leben die Weichen stellt, nicht die Menschen.

Ein Meister würde dich nicht bis aufs Blut schlagen würde ich sagen.
Wer dich bis aufs Blut schlägt ist ein Armleuchter. Er ist dein Feind.

Route666 schrieb:
Ein Meister würde dich nicht bis aufs Blut schlagen würde ich sagen.
Wer dich bis aufs Blut schlägt ist ein Armleuchter. Er ist dein Feind.

Das Leben, ist also ein Armleuchter ? :lachen: :lachen: :lachen:

Was ist das Ich?

Ich denke, es ist ein Konstrukt aus verschiedenen Aspekten.

Grundsätzlich beschreibt es den Lebensweg eines Menschen von der Wiege bis zur Bahre.

Es verändert sich mit der Zeit - mein Baby-Ich und mein Jetzt-Ich sind zwei verschiedene Ichs.

Das, was ich als ich definiere, besteht aus Erinnerungen an meinen bisherigen Lebensweg, Meinungen/Gedanken, meinen Beziehungen zu Mitmenschen, meinem Körper (wie er zur Zeit ist - gesund/krank, jung/alt...), von mir produzierte Dinge (wie diesen Text über den ich vielleicht morgen lachen würde und den jeder anders verstehen würde).

Das alles ändert sich ständig.

Darüberhinaus haben andere Menschen in ihrem Kopf ein Gedankenkonstrukt entworfen, das sie als "Sansara" definieren. Sie haben auch Erinnerungen an Situationen mit mir zusammen (andere als ich natürlich) und haben sich aufgrund dessen ein Urteil über mich gebildet. Auch das ist Veränderungen unterworfen.

Das Ich kann es also nur im Moment geben. Alles andere sind subjektiv eingefärbte Gedanken daran, die nicht mal konstant sind.

Subjekt/Objekt. Duales System.
Kenn ich eigentlich nur aus der Mülltrennung ;).
Tja, mit wem oder was steht dieses Ich in Verbindung? Mit anderen Ichs, mit seiner Seele (Gott/Energie...)...

LG von Sansara

Werbung:
Sansara schrieb:
Was ist das Ich?
Tja, mit wem oder was steht dieses Ich in Verbindung? Mit anderen Ichs, mit seiner Seele (Gott/Energie...)...
LG von Sansara

Wer/was ist Seele,Gott,Energie ?

Edit: Übrigens machst du Seele, Gott und Energie gerade zum Objekt ;)
Bist also schon dualistisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben