Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Karuna schrieb:
Sie kapieren's nicht. Ihr Kaktus und Ihr Goldhamster - also Konkretes in meinem Sinn - sind keine reinen Wahrnehmungen (und der Anteil "Wahrnehmung" an ihnen, kann - für sich genommen- , gar nichts "sein", weil dieses für-sich-Nehmen eben nicht realisierbar ist; es ist schon wieder denkende Bestimmung), sondern bereits im Erkennen entstandene Wirklichkeit.
Ich habe weder Zeit noch Lust, Ihnen eine Einführung in Rudolf Steiners Erkenntnistheorie zu geben; lesen Sie's halt nach, insofern Sie nicht glauben, dass Rudolf Steiner das so meinte. Und schauen Sie sich an, was Sie sind und wodurch sie es sind, was alles andere ist (und wodurch es das ist), was Sie als "an sich" Bestehendes wahrzunehmen meinen, insofern Sie grundsätzliche Zweifel an der Wahrheit haben.

"Das Höchste wäre: zu begreifen, dass alles Faktische schon Theorie ist." (J.W. Goethe)
Hej Karuna, diesen Goethe kenn ich ja gar nicht. Wo hat er das gesagt/geschrieben? Ist ja hochinteressant!

fckw schrieb:
Hej Karuna, diesen Goethe kenn ich ja gar nicht. Wo hat er das gesagt/geschrieben? Ist ja hochinteressant!

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder???? *G*

lg

Sansara schrieb:
Wie geht es dann weiter? Wer wechselt "meinem" Sohn die Windeln? Beobachte "ich" "mich" dabei oder stellt sich heraus, dass es ja in Wirklichkeit gar keinen Körper gibt, der frische Windeln braucht???
Wie ging noch gleich der Spruch:
"Vor der Erleuchtung, Holz holen und Wasser hacken.
Nach der Erleuchtung, Hol holzen und Hack wässern."

Oder so ungefähr.

Glaubst du denn, wenn kein Ich da wäre, dann würde die Abwesenheit bedeuten, dass du deinem Sohn NICHT die Windeln wechseln würdest?

xyto schrieb:
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder???? *G*
Nun, es war in Anführungszeichen geschrieben, da dacht ich mir, es sei halt zitiert. Aber meinste, Göte (<-- neue deutsche Rechtschreibung) hätte es bisserl blumiger formuliert? (Hm, *grübel* vielleicht sollte ich mal das Geburtsdatum von Rudolf Steiner nachschlagen.) :D

fckw schrieb:
Wie ging noch gleich der Spruch:
"Vor der Erleuchtung, Holz holen und Wasser hacken.
Nach der Erleuchtung, Hol holzen und Hack wässern."

Oder so ungefähr.

Glaubst du denn, wenn kein Ich da wäre, dann würde die Abwesenheit bedeuten, dass du deinem Sohn NICHT die Windeln wechseln würdest?
Jaaaaaaaa :D :kiss3:
Ich erinner mich dran...
Vor der Erleuchtung, Glas auf den Tisch stellen, den es nicht gibt.
Nach der Erleuchtung, Glas auf den Tisch stellen, den es nicht gibt.

...oder so...

?:hase:?

Caya schrieb:
Jaaaaaaaa :D :kiss3:
Ich erinner mich dran...
Vor der Erleuchtung, Glas auf den Tisch stellen, den es nicht gibt.
Nach der Erleuchtung, Glas auf den Tisch stellen, den es nicht gibt.

...oder so...

?:hase:?

Oh Niemand?
ich liebe dich!!! :kiss4:
willst du mich wirklich
nicht heiraten?

:hase:.......... :hase:....... :hase:..... :hase:

Werbung:
Caya schrieb:
*dem Karunale' die Traumdecke reich* :)

Lotusz denkt, was er denken muss, nicht das was ist...aber das kommt auch noch (Caya auch naiv :D)

*Lampe in Höhle anmach*

:kiss3: :hase:

aber ich höre immer noch das Rauschen der vielen reciver.... :daisy:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben