was ist das Gute?

Werbung:
Ich sagte doch du verstehst seine Sprache nicht, da du die Sprache der Liebe nicht verstehst. Aber keine Sorge,nichts ist verloren.:trost::)

Was hätte künstlich konstruierte Massenkommerzware, die lediglich einen Zweck erfüllt, nämlich damit Kohle zu machen, denn bitte mit Liebe zu tun? Daran ist ja gar nichts mehr echt oder wahr.

Hältst du so etwas für spirituelle Entwicklung oder göttliche Botschaften? Sollen alle medial auf künstlichen Schein gleichgeschaltet werden? Damit ja niemand mehr selbständig denkt oder was kritisch reflektiert oder hinterfragt?
Was daran wäre bitte gut, göttlich oder sonstwas?
Guten Morgen, Dornröschen. Wach mal bitte wieder auf!

Ok.

Wessen dann? Auch hierbei gäbe es mindestens zwei Varianten: Die, in der jemand subjektiv Leid empfindet, für das es real keinen Grund gäbe, oder die, in der aus einer guten Absicht tasächlich Leid als Resultat erwächst.

Bei der rein subjektiven Variante mag ja die Verantwortungsfrage klar sein, wie sieht's aber aus, wenn jemand eben eine Situation falsch einschätze, und dadurch, wenn auch nicht so beabsichtigt, Leid erzeugt? Einfach dumm gelaufen? Oder daraus Leid erst im weiterer Folge entsteht, nicht als direkte Erstwirkung?

Kann mitunter eben komplexer sein, werden als es den Anschein haben mag. Erst recht, wenn verschiedene Interessen oder Absichten mehrerer Beteiligter mitspielen. Also wird man sich mitunter, da stimme ich dir ja zu, wohl im Bereich möglichst wenig leidverursachender Graustufen bewegen müssen. Soweit man das eben abschätzen kann.

Natürlich ist das Leben komplex.
Und die Auswirkungen meines eigen Handelns sind nicht vollständig absätz- und überschaubar.
Mein Motiv ist aber eindeutig. Will ich Leid verursachen oder eben nicht?
Und, ich habe immer die Möglichkeit, mein Handeln zu verändern. Wenn ich z.B. feststelle, dass es unerwünschte Nebenwirkungen hat.

Und dann kommt noch dazu, dass mein Handeln eben wieder Handeln Anderer auslösen kann. Und dieses Handeln wird vom freiem Willen der Anderen bestimmt.

Ja, der Mensch hält sich meist in den Grauzonen auf. Nur wenigen Menschen wird das Prädikat "Gut" oder "Böse" angeheftet. Die meisten Menschen leben irgendwo dazwischen, manchmal gut, manchmal böse, und meist eben dazwischen.

:)

crossfire

deinen postings zufolge, fühlst du dich hier doch auch befähigt, über jeden anderen zu urteilen und du tust auch so, als würdest du von jedem wissen, was sie wirklich machen.

ergo ist dann wohl davon auszugehen:

Weisst du da ist etwas was mir jetzt gerade auch etwas über dich sagt. Ist dir aber wahrscheinlich nicht bewusst das du mit diesen Worten viel von dir Preisgibst. Leider kannst du aber aus meinen Worten nichts von dem Erkennen was wirklich ist. :)

Ich nenne es nicht "Verantwortung" sondern Konsequenzen meines Handelns.
Wenn ich handle, ohne jemandem Leid zufügen zu wollen, aber es passiert trotzdem, kann ich es mit dem Betroffenen klären.
Darum gefällt mir am besten, wenn man im Allgemeinen das "Böse" als das Leidverursachende und das "Gute" als das Leidbeseitigende definiert.

Weisst du da ist etwas was mir jetzt gerade auch etwas über dich sagt. Ist dir aber wahrscheinlich nicht bewusst das du mit diesen Worten viel von dir Preisgibst. Leider kannst du aber aus meinen Worten nichts von dem Erkennen was wirklich ist. :)

Weisst du, liebe Lizzy, da ist etwas was mir jetzt gerade auch etwas über dich sagt. Ist dir aber wahrscheinlich nicht bewusst das du mit diesen Worten viel von dir Preisgibst. Leider kannst du aber aus meinen Worten nichts von dem Erkennen was wirklich ist. :)

Und ät All... folgt dem Hasen. Die Wahrheit transportiert sich immer mit. Leider können wir aus ihren Worten nichts von dem erkennen, was wirklich ist.

Das ist wirklich wahr, Lizzy :trost:

Das Gute ist:

Es gibt hier erfreulicherweise auch User, die sich ehrlich miteinander unterhalten und Gedanken austauschen.

Auf Augenhöhe - und ohne Hinterfotzigkeiten.

Bei denen möcht ich mich mal bedanken. Dafür, daß mit ihnen Gespräche unter Menschen möglich sind.

Gruß
Kinny

Werbung:
Mit deinem überheblichen Benehmen hast du verursacht, dass dich die meisten hier nicht mehr ernst nehmen können. Schade. Aber du kannst es noch ändern.
Denk darüber nach, Lizzy.

Zurück
Oben