@Eli, handwerker
ähem ... ich glaube ihr beisst euch da seit einigen posts etwas an einander fest.
vielleicht kann ich mit ein paar banalen gedanken den knoten etwas lösen?!

ein ständiger druck auf alle wesen zu mehr bewusstsein? da wird permanent von einem niedrigeren niveau auf ein höheres hin zugearbeitet.
als ob etwas noch nicht fertig ist und unsere erfahrungen sind daran beteiligt das zu entwicklen. *zugegeben-sehr-schwammig*
und dann das andere.
eigentlich sind wir eins mit gott aber verlassen diese einheit um wieder da hinzufinden ...

ich kann mir das eigentlich nur so erklären, es macht einen unterschied ob man die einheit mit gott lebt, weil man keine andere möglichkeit hat, wie z.b. garten eden, oder ob man das freiwillig tut. sofern man überhaupt von freiwilligkeit sprechen kann.
ähem ... ich glaube ihr beisst euch da seit einigen posts etwas an einander fest.

vielleicht kann ich mit ein paar banalen gedanken den knoten etwas lösen?!

Zitat von Eli:
Atman und Brahman sind Eins (Vedanta), die Seele und Gott werden einmal Eins sein(Christen).
das mag ja philosophisch, schriften-belegt alles richtig sein aber habt ihr nicht auch den eindruck, dass da ein evolutions-/entwicklungsdruck am werk ist, dem man sich überhaupt nicht entziehen kann?Zitat von handwerker:
...
nichts in der welt ist so wie es scheint zu sein - die dinge scheinen zu sein, aber sie sind es nicht. und hinter diesem schein liegt ein urgrund zu grunde, welcher als das brahman bezeichnet werden kann. diese philosophie kann man immer in sich tragen... fortführen, denn das wissen wird niemals zu einem ende kommen. ...
ein ständiger druck auf alle wesen zu mehr bewusstsein? da wird permanent von einem niedrigeren niveau auf ein höheres hin zugearbeitet.
als ob etwas noch nicht fertig ist und unsere erfahrungen sind daran beteiligt das zu entwicklen. *zugegeben-sehr-schwammig*
und dann das andere.
eigentlich sind wir eins mit gott aber verlassen diese einheit um wieder da hinzufinden ...
ich kann mir das eigentlich nur so erklären, es macht einen unterschied ob man die einheit mit gott lebt, weil man keine andere möglichkeit hat, wie z.b. garten eden, oder ob man das freiwillig tut. sofern man überhaupt von freiwilligkeit sprechen kann.