Was Ist Bewusstsein?

Werbung:
Hallo an alle !

Um welches Bewusstsein geht es hier eigentlich ?

Ums Wachbewusstsein ?

Ums Unterbewusstsein ?

Ums Körperbewusstsein ?

Ums Überbewusstsein ?

Oder um was es sonst noch gibt ?
--------------------------------------------------------

Das was wir Wachbewusstsein nennen, ist eigentlich
der unbewussteste, Teil von eine langen Bewusstseinskette.

Warum ich das behaupte ?

Wir sind offensichtlich der Teil, der von den anderen
Bewusstseinsebenen nichts weiß. Wir wissen werder was von dem,
was in unserem Körper vor sich geht, noch von dem wo wir her gekommen
sind, noch von dem wo wir hin gehen, wenn wir das nächste mal sterben werden.
Und doch ist unser Körper unser eigenes verkörpertes Wissen.

Eckert Tolle nennt unser Ich, das problematische Ich, das ständig
Probleme lösen will und in Wirklichkeit mit der Kraft unserer Gedanken,
diese Probleme erst verursacht.

Ein großes Thema !
 
Hallo liebe Leute!
Mich würde es interesieren, wie definiert ihr die Bewusstsein!
Vielen Dank für ihre Ideen! :)

Eine interessante Frage, oh ja !

Ich werde probieren mit eine Art poetischer Sprache diese Frage mir selber zu beantworten.

In dem Moment würde ich sagen, dass Bewusstsein ein Symptom des Lebens ist. Es ist etwas, was vom Leben untrennbar ist. Es ist etwas, was alle Sinne, den Verstand (+Gedanken), die Emotionen und den Körper durchstrahlt.

Hm... das ist fast so schwer wie zu beschreiben, wie eine Kokosnuss schmeckt !

:)

Ein interessantes Zitat:

"Als angehender Philosoph bin ich der Meinung, dass das Bewusstsein im engeren Sinne niemals Gegenstand neuro-physiologischer Untersuchung sein kann und sollte, sondern einzig und allein Gegenstand philosophischer Reflexion und Selbstreflexion.
Im Kosmos hat alles Bewusstsein, so sagen die Esoteriker, und ich möchte mich einmal dieser Auffassung anschließen. Nur hat das Bewusstsein auf den unterschiedlichen Stufen eine andere Qualität: Das Mineral hat ein anderes Bewusstein als die Pflanze, diese hat ein anderes Bewusstsein als das Tier, und dies hat ein anderes Bewusstsein als der Mensch. Aber was ist Bewusstsein, was können, müssen oder dürfen wir uns darunter vorstellen? Ich möchte einmal die These wagen, dass das Bewusstsein eine Art von Feld ist. In diesem Sinne spreche ich etwa von Bewusstseinsfeldern, beim Menschen mit selbstreflexiver Eigenschaft. Ein solches Bewusstseinsfeld hat beim Menschen, so meine weitergehende These, die Form einer Lemniskate. Ließen sich höhere geistige Wesenheiten nachweisen, wie Engel und Erzengel, so hätten sie sicherlich auch ein höher entwickeltes Bewusstsein. Mit dieser Auffassung stehe ich durchaus nicht allein da, sie wurde bereits von mehreren Philosophen bestätigt und geteilt."

Joachim Stiller
 
Wir sind offensichtlich der Teil, der von den anderen
Bewusstseinsebenen nichts weiß. Wir wissen werder was von dem,
was in unserem Körper vor sich geht, noch von dem wo wir her gekommen
sind, noch von dem wo wir hin gehen, wenn wir das nächste mal sterben werden.
Und doch ist unser Körper unser eigenes verkörpertes Wissen.


Traurig das Du sowas auch noch wirklich glaubst! Völliger Schwachsinn!!!
 
Bewusstsein ist kein Etwas.
Es ist vollkommen unabhängig von unserer Körperlichkeit.
All die Empfindungen die wir haben, das Denken und auch die Funktionen
unseres Nervensystems haben nichts mit dem „Bewusstsein“ zu tun
- eigentlich ist das Bewusstsein als solches gar nicht existent.
Es ist eine Bewegung im Licht zum Licht vom Licht.


Laila:clown:
 
Hallo Timoratus !

Ich akzeptiere Deine Meinung aber wo sind Deine Fakten ?

Weißt Du wo Du her gekommen bist ?
Weißt Du wo Du hin gehst wenn das materielle Leben zu ende ist ?

Oder bist Du Dein Körper ?
Oder bist Du Dein Gehirn ?

Und was passiert in Deinem Körper ?
Welchen Einfluß hast Du auf Deinen Stoffwechsel ?
Glaubst Du das geht alles automatisch ?
Glaubst Du Dein Körper ist nur ein Labor ?

Nur beurteilen und verurteilen, das ist zu wenig !

Gruß Lutz !
 
Amöben und Pflanzen haben durchaus ein Bewusstsein

die entscheidende Frage ist, ob Bewusstsein auch ohne Materie existieren kann, diesbezüglich habe ich noch keine wirklich nachweisbaren Hinweise gefunden.

Auch die selbständig schwingende Schaukel oder Geisterscheinungen können Bewusstsein sein, welches eben nicht mit raumzeitlichen Mitteln wahrgenommen wird.

Wenn solches trotzdem wahrgenommen wird, kann das ein Hinweis darauf sein, dass Leben etwas ist, was nicht aus raumzeitlichen Quellen allein stattfinden kann, sondern es eine Verbindung bedarf, zu einer die Materie/Energie belebenden weiteren nicht in raumzeitlichen Dimensionen erfassbaren "Größe", Faktor Seele sozusagen.

Logisch, dass man dafür keine wissenschaftlichen Beweise oder Nachweise findet, da Wissenschaft sich selbst stur bis zum Gehtnichtmehr auf raumzeitlich Messbares beschränkt, also ist es eine Geisterscheinung, dass zwei Zwillingsteilchen über noch grösste gemessene Distanz verlinkt sind, da sie gleichzeitig den Spin wechseln, wenn man dem einen gewaltsam den Spin ändert.

Warum sollten nicht Elementarteilchen auch eine Seele und ein Bewusstsein haben? Mein eigenes Bewusstsein ist so unendlich, das ich mich stündlich darin verlieren kann, und nur Bedürfnisse und Sinne sind es, die mich andauernd wieder zurückholen.

Da Bewusstsein nicht denselben Größenordnungen unterliegt, wie die Raumzeit, kann sich Bewusstsein nur in der Raumzeit manifestieren, wenn diese bestimmte, lebensfreundliche Energiezustände aufweist, was nicht bedeutet, dass Bewusstsein nicht vorhanden wäre, da wo es sich nicht manifestiert.

Ich behaupte, das Universum ist voller Kontakte zu Bewusstseinsinhalten und es ist z.B. möglich, dass an bestimmten Orten bestimmte Inhalte bevorzugt wahrgenommen werden, aber es sind wie in einem Hologramm jederzeit überall alle Informationen vorhanden, sich ein vollständiges Universum zu denken.

Etwas viel? Etwas groß? Wer sagte denn, dass es einfach und klein wäre?
Wenn man sich zum besseren Verständnis auf die Elementarteilchen konzentriert, sollte man nicht vergessen, am Ende alle wieder zu verbinden, die man analysiert hat.
 
*lacht*

1. Frage: JA
2. Frage: Ja
3. Frage: NEIN
4. Frage: NEIN
5. Frage: Noch nie Biologie in der Schule gehabt?
6. Frage: Nahrung und Bewegung (lernt man auch in der Schule!)
7. Frage: Jein!
8. Frage: *Gröhl* Nein

Meine Fakten (wie Du das so schön nennst) entnehme ich dem Biountericht aus der Schule... ist zwar schon länger her aber so was ist Grundwissen denke ich...

Ich möchte dich auch darauf hinweisen, dass das hier voll am Thema vorbeischlägt und ich das nur beantwortet habe um Dir klar zu machen (wie auch so manchen anderen hier!) das die Fragen so gar nichts mit diesem Forum gemein haben!!!

Und wenn ich nicht gerade auf der Toilette gewesen wäre würde ich mich jetzt wahrscheinlich bepissen vor lachen ...

Timoratus
 
Werbung:
Traurig das Du sowas auch noch wirklich glaubst! Völliger Schwachsinn!!!

@Timoratus

Mit allem Respekt, Timoratus, aber, denkst du nicht, dass das hier Geschriebene auch an dem Thema vorbei geht ?

Es wäre interessant zu hören, was du über Bewusstsein zu sagen hättest.

Freundliche Grüße,

ALnei

@Laila Ananda

Ich mache mich jetzt ein bißchen schlau, nehme es nicht persönlich, bitte.
Wenn du sagst, dass das Bewusstsein kein Etwas ist und danach sagst, dass das Bewusstsein eine Bewegung ist, widerspricht sich das nicht ?

Ist eine BEWEGUNG nicht ETWAS ?

Ich glaube jeder von uns probiert etwas in der eigenen Sprache zu beschreiben, was vielleicht niemand beschreiben kann ?

Freundliche Grüße, ALnei
 
Zurück
Oben