Hellsehen

hallo lazpel,

ich frage mich (und jetzt dich) gerade: was ist eigentlich das unterbewusstsein? sind das so sachen, die man eigentlich schon weiss, aber sich eigentlich garnicht traut zu wissen, weil man sie eigentlich nach der "normalen" definition von wissen nicht wissen kann / darf?
oder sind das "alte" prägungen?


lieben gruß
ladyofthedawn
 
Werbung:
Hallo ladyofthedawn,

ladyofthedawn schrieb:
ich frage mich (und jetzt dich) gerade: was ist eigentlich das unterbewusstsein?

Das Unterbewußtsein ist für mich ein Hilfskonstrukt. Ich nutze eine Definition, die an die Gestalttheorie angelehnt ist.

Wenn das Bewußtsein die Spitze des Berges ist, ist das Unterbewußtsein der Rest des Berges. Das Bewußtsein beschäftigt sich mit dem, was derzeit wahrgenommen wird. Das Bewußtsein umfasst genau eine Ich-Sicht. Das Unterbewußtsein hält all die Eindrücke und Empfindungen, die einst vom Bewußtsein aufgenommen wurden, es ist sozusagen der große Speicher all unserer Wahrnehmungen. Das Unterbewußtsein ist aus einer nahezu unmessbar großen Menge an Ich-Sichten definiert, die bei einem gesunden Menschen allerdings nie die Stelle des aktuellen Ich des Bewußtseins einnehmen können. Die unterbewußten Ich-Sichten sind Teile unseres eigenen Bewußtseins, die Ängste, Wünsche, Komplexe und Paradigmen darstellen. Diese Unmengen an Ich-Sichten treffen wir in Träumen als Traumcharaktere, alle diese Traumcharaktere definieren bestimmte Teile der eigenen Persönlichkeit, die allein nicht als Bewußtsein lebensfähig sein könnten.

Das Unterbewußtsein ist getrennt vom Bewußtsein, es gibt zwei Wege, die durch Zensoren (oder auch Filter) zu erreichen sind. Da gibt es zum einen den Zensoren des Vergessens, welcher z. B. bestimmte starke Eindrücke nicht passieren läßt nach außen, wenn diese Eindrücke den Menschen zu sehr von seinem aktuellen Bewußtseinszustand abbringen könnten, oder wenn der Mensch dadurch geistigen Schaden nehmen könnte. Der Zensor des Vergessens ist z. B. dann aktiv, wenn wir schlafen, und träumen, uns aber am Tage danach nicht mehr an die nächtlichen Träume erinnern können.

Ein weiterer Zensor ist der Zensor der Metapher. Alles, was an Bildern hinausgeht, wird in Metaphern gewandelt. Hat man z. B. ein geringes Selbstbildnis von sich, so wandelt dieser Zensor diesen Eindruck z. B. vielleicht in ein Haus, welches schief und krumm gebaut ist. Hat man Angst vor etwas, so generiert das Unterbewußte daraus Bilder dessen, wovor wir metaphorisch Angst haben. Metaphern dieser Art trifft man auch immer wieder in Träumen, nicht umsonst sind Traumdeutungen so beliebt, da viele Menschen eben diese Metaphern nicht zu deuten wissen.

Das Unterbewußtsein hat eigene Bewußtseinsstrukturen, schon anhand dieser genannten Zensoren, die dafür sorgen, daß kraftvolle Erkenntnisse vergessen werden oder als Metaphern dargestellt werden, teilweise aber eben auch deswegen, weil das Unterbewußtsein die Wohnstätte all unserer unterdrückten Persönlichkeitsteile sein könnte, die meist nicht glücklich mit den Entscheidungen des eigenen Ichs sind. Generell gibt es Teilunterbewußtseinsstrukturen, die einerseits immer zur Ordnung rufen, und ein bestimmtes Weltbild durchsetzen wollen, andererseits gibt es Teilunterbewußtseinsstrukturen, die hauptsächlich an der Erfüllung von Bedürfnissen interessiert sind. Keine von beiden ist generell schlecht, aber es gibt halt Ordnungskriterien oder Weltbilder, die falsch sind, genauso gibt es Bedürfnisse, deren Erfüllung nicht im Gesamtinteresse der Person ist. Freud nannte diese Unterteilung "Es" (Bedürfnisse), "Ich" (Bewußtsein) und "Über-Ich" (die Forderung nach Ordnung). Die Gestalttheorie nennt diese Charaktere Topdogs und Underdogs, sie machen jedoch nur einen kleinen Teil der Gesamtheit aller Bewußtseinsteile aus.

..

Ich könnte noch mehr dazu schreiben, belasse es aber erstmal dabei. Weiteres gern auf Nachfrage :)

Gruß,
lazpel
 
Hallo,
die grundsätzliche Fähigkeit des Hellsehens ist frei lernbar, und dürfte eigentlich nicht verloren gehen. Jedoch kann ein Fehler in der Methode zu Ergebnisverlusten führen. Auch wenn man mal die Übungen ne lange Zeit mal seinlässt, dann muss man wieder von vorn anfangen.
Gruß
proyect_outzone
 
hallo lazpel,


wow .... das ist ja jede menge stoff :) .... gut verständlich, danke :)

träume sind tatsächlich ein faszinierendes mittel zur selbsterkenntnis, finde ich ... ich träume manchmal ganze filme.

du sagst, das unterbewusstsein ist ein hilfskonstrukt .... und ich frage mich (und jetzt dich): ist nicht auch das bewusstsein ein hilfskonstrukt ... und sogar das "ich"?
und angenommen, dem wäre so: wozu brauchen wir diese hilfskonstrukte? ich denke schon, dass es gut ist, sie zu haben ... aber dennoch: wozu?


lieben gruß
ladyofthedawn


p.s. sorry falls mein beitrag off-topic sein sollte zum thema ... bin mir nicht sicher.
 
Hallo ladyofthedawn,

ladyofthedawn schrieb:
du sagst, das unterbewusstsein ist ein hilfskonstrukt .... und ich frage mich (und jetzt dich): ist nicht auch das bewusstsein ein hilfskonstrukt ... und sogar das "ich"?

Nein, "Bewußtsein" und "Ich" sind eigentlich Begrifflichkeiten, jeder weiß eigentlich, was damit gemeint ist.

ladyofthedawn schrieb:
und angenommen, dem wäre so: wozu brauchen wir diese hilfskonstrukte? ich denke schon, dass es gut ist, sie zu haben ... aber dennoch: wozu?

Einfach, um eine Gemeinsamkeit zu finden, was die Definition betrifft. Wenn ich erkläre, was ich mit einem speziellen Wort meine, kann man viel leichter darüber reden. Ein "Hilfskonstrukt" beschreibt meiner Meinung nach einen Eindruck, der sowohl klar subjektive Definitionen enthält, der aber auch für andere Subjekte (transphänomenal) eine ähnliche Bedeutung aufweist.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Wenn ich erkläre, was ich mit einem speziellen Wort meine, kann man viel leichter darüber reden. Ein "Hilfskonstrukt" beschreibt meiner Meinung nach einen Eindruck, der sowohl klar subjektive Definitionen enthält, der aber auch für andere Subjekte (transphänomenal) eine ähnliche Bedeutung aufweist.

hallo lazpel,

was ich versuche herauszufinden ist, ob "hellsehen" und das was du "präkognitive vorausahnung" nennst dasselbe ist.
ich hatte nämlich diese fähigkeit auch mal. ich fand das aber ziemlich erschreckend, und habe gott gebeten, mich vorläufig damit in ruhe zu lassen. das hat gewirkt.
ich hatte diese fähigkeit nach einer starken einheits-erfahrung, wo das was man "ich" nennt, plötzlich verschwunden war.
möglicherweise ist dieses "unterbewusste" die eigentliche programmierung des menschen? also das, wie gott einen menschen gemeint hat?
und wenn das "ich" nicht mehr da ist, das ja das bewusstsein vom unterbewusstsein trennt, ist plötzlich alles im bewusstsein?

könnte das sein?


lieben gruß
ladyofthedawn
 
Hallo an alle,

Hellsehen ist ein interessante Thema, da konnte ich dann doch nicht wiederstehen um mich mal wieder zu melden :)

Man kann Hellsehen sicher üben, doch ob das was nützt?

Manchmal mach ich das mit Freunden, wir schauen auf das gleiche und tauschen uns aus.
Dabei sieht man immer wieder die Begrenzung dieser Technik. Viele scheine Hellsehen mit alles sehen können zu verwechseln :)
Ich hab mal ein paar Begrenzungen aufgeführt.

Begrenzungen des Hellsehens:

1. Wo stehe ich selbst.
Wenn ich Hellsehe wird das Ergebnis von meinem eigenen Stand. Meiner Zentriertheit. Meinem Geerdetsein sowie der Qualität der Anbindung an die Schöpfung beeinflusst.

2. Aus welchem Blickwinkel schau ich auf das Geschehen.
Der Blickwinkel also wie ich emotional, mental, seelisch zu der anderen Person stehe beeinflusst das was ich sehe.

3. Die Distanz zu der anderen Person
Kenne ich sie direkt. Per mail, per Telefon. Per Bild oder gar nicht. Je größer die Distanz umso komplitizerter. Bei zu großer Nähe jedoch auch sehr kompliziert .

4. Auf welcher Ebene schaue ich.
Astrale, Emotionale, Mentale, Seelische Ebene immer sieht das Bild des anderen unterschiedlich aus.

5. Der eigene tote Winkel.
Was mir selbst nicht bewusst ist kann ich ich auch beim anderen nicht sehn.

6. Was der andere nicht offenbaren will, bleibt verborgen.

Es gibt sicherlich noch ein paar.

Schwierig wird es wenn dies dem Sehenden unbewusst ist. So ist er sehend und doch blind und hält seine Schau nicht für Gesehenes sondern für die Wahrheit.

So.

@Willow

Hm. Ich glaube die Fähigkeit zu sehen wurde abgespalten. Schau mal nach deinen Seelenanteilen. Wenn du es wieder mit dir vereinen möchtest wird es wieder ein Teil von dir werden.

Lieben Gruß an alle

Alexander
 
Werbung:
Für das Training von paranormalen Fähigkeiten scheint meditieren ein guter Ansatz zu sein. Es ist doch wichtig, daß man zwischen hell- und normalem sehen umschalten kann, dann ist man nicht so unbewußten Ängsten ausgeliefert. Silva-Mind z.B. macht Seminare, bei Silva-Ultramind gibt es auch (englische) online Anweisungen.
 
Zurück
Oben