Was Ist Bewusstsein?

Werbung:
hallo,
weisst du, was bewusst sein fuer mich ist?

fuer mich ist bewusstsein ein zustand. es fuehlt sich an wie gesammelte konzentration. wenn dem so ist habe ich das gefuehl, meine bewusstsein ist stark.
diesen zustand habe ich aber auch nicht immer, aber auch dann habe ich einen zustand, einen jeweils anderen.
es hoert sich vielleicht echt schwammig an, aber das ist fuer mich bewusstsein.
wo faengt bewusstsein an und wo hoert es auf? ich weiss es nicht. vielleicht irgendwann, vielleicht auch nicht, vielleicht auch erst spaeter einmal, ich weiss es nicht.
vlg, indi
 
Hallo liebe Leute!
Mich würde es interesieren, wie definiert ihr die Bewusstsein!
Vielen Dank für ihre Ideen! :)

sich etwas bewusst sein = etwas so und so wahrnehmen (erfordert Subjekt und Objekt)

Bewusstsein an sich = Bewusstsein ohne weitere Unterscheidung (erfordert nur sich selbst, also Bewusstsein oder 1=1).

Mehr gibt es dazu doch nicht zu sagen...
 
hallo,
ja, aber da hoert das bewustsein dann auf? nee, ne?
ein schock ist ein kurzer moment, wenn man in diesem schockzustand "haengen" bleibt, geht das doch eher in richtung trauma? ein trauma ist ein stueckchen abgespaltene persoenlichkeit. seine persoenlichkeit gilt es fuer mich mit bewusstsein zu fuellen, ...
ich red jetzt wirres zeug :fahren:, sorry
vlg, indi
 
hallo,
mal ganz ehrlich, ich kann inhaltlich jetzt nicht mehr folgen ...
vlg, indi
-ich fahre gerne und ich lasse mich auch gerne fahren:)
 
Interessant ist, dass Buddhismus die Bewusstsein als intellektuelle Seite des Ego sieht. Das heisst, kategorisieren, mit dem Verstand suchen, interpretieren, Sinn suchen.
Dort entsteht ein selbstbewusster Beobachter und Überwacher.
Wenn man schafft ihn ausszuchalten, dann ist man Eins mit allem.
Also, Bewusstsein und Beobachter trennen uns vom unseren Ursprung. :clown:
 
Werbung:
Zurück
Oben