was ich rausgefunden habe

Wyrm schrieb:
T.E.:

(41): Jesus sagte: "Wer in seiner Hand hat, dem wird gegeben werden; wer nicht hat, dem wird auch das Wenige, das er hat, weggenommen werden."

genau

das steht auch in anderen schriften

es ist wie mit dem sprechen ... irgendwann gab es mal menschen die konnten plötzlich sprechen ... sie hatten durch evolution das rüstzeug dazu

genau so gab es jedoch welche die konnten sich zu jener zeit bemühen wie sie wollten, sie lernten das sprechen nie da sie ganz einfach die voraussetzungen dafür nicht erfüllten ... auch wenn sie den gnazen tag und nachts trainierten, nütze es ihnen nichts

andere konnten es einfach so

die erkenntniss ist ein biologischer vorgang ... das biologische rüstzeug dazu muss gegeben sein, ansonsten kann man sich abrackern wie man will ... es hilft nichts

für die welche es nicht schaffen können, gilt zumindest moral und ethik inzuhalten

doch dort ist das dilemma ähnlich ... denn auch um moral und ethik zu verstehen und einzuhalten benötigt man eine bestimmte intelligenz und auch diese ist biologisch determiniert

wer nicht intelligent genug ist kann moral und ethik nicht einhalten

man sagt auch: die wege des herrn sind unergründlich oder der herr lässt es regnen über gute und böse

um zu erkennen das nur gott die lösung sein kann muss man etwas verstehen

man muss verstehen das selbst wenn es ihn nicht gibt es die intelligenteste lösung von allen ist an ihn zu glauben
 
Werbung:
ja, und um den intellekt zu beherrschen muss meines erachtens die ich-frage geklärt werden, weil sich der intellekt durch das ego verselbständigt hat und vorgaukelt alles zu sein.

zur hälfte ist der intellekt ich, zur hälfte ego.

die energie die dann durch diesen ich/ego konflikt verloren ging , kann für anderes aufgewandt werden, und da der konflikt beenedet ist, fängt die energie an sich zu sammeln.
 
Wyrm schrieb:
ja, und um den intellekt zu beherrschen muss meines erachtens die ich-frage geklärt werden, weil sich der intellekt durch das ego verselbständigt hat und vorgaukelt alles zu sein.

zur hälfte ist der intellekt ich, zur hälfte ego.

die energie die dann durch diesen ich/ego konflikt verloren ging , kann für anderes aufgewandt werden, und da der konflikt beenedet ist, fängt die energie an sich zu sammeln.

die energieverschwendung durch die illusion ist enorm

man könnte sagen 90% der täglichen energie werden von der illusion verzehrt

die illusion hält einen vom eigentlichen ab, und stellt einem ständig neue sinnlose aufgaben ... jede erledigung einer solchen aufgabe ist verschwenung der energie

man sollte sich nur auf das absolute minimum beschränken
 
ReturnOfNowher? schrieb:
die energieverschwendung durch die illusion ist enorm

man könnte sagen 90% der täglichen energie werden von der illusion verzehrt

die illusion hält einen vom eigentlichen ab, und stellt einem ständig neue sinnlose aufgaben ... jede erledigung einer solchen aufgabe ist verschwenung der energie

man sollte sich nur auf das absolute minimum beschränken

ja, aber die aufgaben werden nicht als sinnlos erkannt, weil das ego den menschen verarscht.

interessanterweise stellen sich die wenigsten menschen die frage, warum soviel energie für idiotische pseudoprobleme verpulvert wird, und wohin die energie verschwindet.

ich weiss nicht ob du das neurologische schaltkreis-modell von timothy leary kennst. R.A.Wilson greift das z.b. in "Der neue Prometheus" auf.

die neueren schaltkreise sind eigentlich bei allen menschen vorhanden, aber die wenigsten menschen aktivieren sie.

diese aktivierung sehe ich als einen physiologischen prozess, bloss setzt er bei vielen menschen nicht ein, weil sie dem ego zum opfer gefallen sind.
 
Wyrm schrieb:
ja, aber die aufgaben werden nicht als sinnlos erkannt, weil das ego den menschen verarscht.

interessanterweise stellen sich die wenigsten menschen die frage, warum soviel energie für idiotische pseudoprobleme verpulvert wird, und wohin die energie verschwindet.

ich weiss nicht ob du das neurologische schaltkreis-modell von timothy leary kennst. R.A.Wilson greift das z.b. in "Der neue Prometheus" auf.

die neueren schaltkreise sind eigentlich bei allen menschen vorhanden, aber die wenigsten menschen aktivieren sie.

diese aktivierung sehe ich als einen physiologischen prozess, bloss setzt er bei vielen menschen nicht ein, weil sie dem ego zum opfer gefallen sind.

Der Mensch, der läuft nicht gern alleine,
es sei denn, es macht ihn einer Beine. (Wilhelm Busch)

Es ist der Leidensdruck, der den Menschen in Bewegung setzt.
Der Leidensdruck, der durch die Verzweiflung am Absurden entsteht.
Solange aus dem Leben noch genügend Spaß heraus zu holen ist, ist dieser Leidensdruck nicht groß genug.
 
die neurologischen bedingungen sind nicht bei allen gegeben

eher bei wenigen, ansonsten würde es mehr "automatisch erwachte" geben

wir befinden uns ja real in einer gesellschaftlichen, seelischen und moralisch-ethischen abwärtsbewegung welche immens ist ... wird nur durch verdrängung nicht so wahr genommen

allein schon die tatsache das wir vor einer klimakatastrophe stehen, und letztendlich seid 50 jahren nichts dagegen getan wurde und heute sogar z.b. in GB das verkehrsaufkommen das höchste aller zeiten ist, sagt wirklich alles über den bewusstseinszustand der masse mensch

klar das aufgrund des "egos" wie du es nennst, angeblich niemand zu dieser masse dazu gehört sondern jeder die berühmte ausnahme ist

überlegt man die verpulverung von energie allein schon bei dem phänomen der partnerauswahl, wo in einem eventuell langatmigen und mehr als sinnlosen energieverschwendungsspiel der andere überzeugt und getestet werden soll um zuguterletzt festzustellen das es dann doch der/die falsche war so staunt man über derart viel dummheit

ebenso bei der auswahl bestimmter angeblicher lebensnotwendiger inhalte, die in wirklichkeit nicht nur überflüssig sondern sogar hinderlich und schädlich sind

fängt man an dieses alles zu durchschauen packt einen das grauen und man verwundert sich kein bisschen mehr über diese ganzen gescheiterten menschen, welche sich selbst die falle bauten um dann anderen die schuld zu geben
 
Hallo

Lotusz schrieb:
Hallo milon

Das hört man immer wieder. Wenn dieses Mitgefühl aber nicht von Herzen kommt, dann ist es unecht. Darum habe ich zum Bhakti-Yoga (Yoga der Nächstenliebe) ein gespaltenes Verhältnis. Ich glaube, es muss mehr geschehen, als Mitgefühl zu zeigen. Es muss erst einmal Mitgefühl entwickelt werden. Und das geschieht, indem man die Kundalini zum Herzchakra hinaufleitet d.h. es muss Energie von den unteren Chakren in die oberen Chakren geleitet werden. Und darum muss man alles tun, die unteren Chakren zu verschliessen. Nur so kann die Kundalini aufsteigen. Und wenn das geschieht, dann kommt auch das Mitgefühl von Herzen.

Alles Liebe. Gerrit

Der Hauptenergiekanal, über den die Kundalini aufsteigt, ist die Sushumna, die entlang der Wirbelsäule verläuft. Wenn ich sage, man sollte die unteren Chakren verschliessen, damit die Kundalini aufsteigen kann, dann meine ich natürlich nicht, dass man die Sushumna verschliessen soll, wenn das denn möglich ist, sondern damit meine ich, dass man die Nebenkanäle verschliessen soll, aus denen die Kundalini sonst entweicht. Welche Nebenkanäle könnten das wohl sein?

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
ich habe erkannt das es bezüglich des erwachens nicht so sehr um die kundalini geht

die kundalini arbeitet ohnehin egolos, und beachtet nicht was du vor hast oder nicht

worum es geht ist eher das "alles sein lassen" ... dadurch erwacht auch die kundalini ganz

eigentlich braucht man keine übungen, sondern man lässt einfach alles wie es ist ... allerdings ohne sich einzumischen ... also egolos

das lustige an dem ganzen ist eben, daß man eigentlich wirklich GARNICHTS tun braucht
 
Zurück
Oben