Was hat es mit den Zahlen 666 auf sich?

666 kommt in der Bibel mehrmals vor, aber für mich eigentlich immer harmlos:
http://www.diebibel4you.de/zahl.html

In den ältesten Versionen von der Offenbarung ist nicht von 666, sondern von 616 die Rede.

Soviel ich weiß, ist das ein rein christlicher Gedanke, höchstens noch von Sekten übernommen - und wie haarsträubend die Spielereien mit der Zahl (wie man auf Hitler oder das www kommt) sind, steht in dem Wikipedia-Artikel (Link siehe mein Posting oben). Wenn man wirklich will, scheint man immer auf 666 zu kommen...

Für mich sieht es so aus, als hätte Crowley einfach eine Hysterie um diese Zahl entfacht, aber im Grunde ist nichts dahinter.

------

Die Idee, den Teufel anzurufen, find ich süüüß. Der müßte doch schon längst ein Callcenter eingerichtet haben mit Teufelchen, die versuchen, dir deine Seele abzukaufen. Also nix unterschreiben, und keinesfalls mit Blut! ;-)

Werbung:
Mondkriegerin schrieb:
Für mich sieht es so aus, als hätte Crowley einfach eine Hysterie um diese Zahl entfacht, aber im Grunde ist nichts dahinter.

Crowley hat meiner Meinung nach schon eine Menge "geleistet". Sein Liber AL vel Legis und seine eigenen Erklärungen dazu sind meiner Meinung nach sehr wertvoll. Was die 666 angeht und sein Image... Wenn ich jetzt sagen sollte wer den Teufel wirklich verkörpert mit all der klischeehaften Bosheit habe ich 3 Männer auf meiner Liste:

A. Hitler
Goebbels
Crowley

Hitler ist für mich das pure Böse. Goebbels der "große" Verführer und Manipulator. Crowley in seiner Grenzenlosigkeit und Ausschweifung und totaler Inaktzeptanz aller Regeln. Er ist meiner Meinung nach aber nicht "böse" in dem Sinne wie z.B. Hitler... Obwohl er den seinen auch ne Menge Leid brachte soweit ich weiß. Aber vor allem war er sein eigenes Opfer.
Es heißt er habe nur einmal versucht von seiner Heroinsucht loszukommen. Den Entzug hat er ganze 3 Minuten ausgehalten ;)
(Bei Opiaten setzt der Entzug in der Regel ziemlich genau nach 24 Stunden der letzten Einnahme ein...)

Frauen... Fällt mir jetzt keine ein.

Aber noch was zu menschlichen Teufeln... Ich glaube nicht das es nur einen gibt, der die Boshaftigkeit gewollt und ohne Not verkörpert. Ich denke das bei allen tiefes Leid dahintersteht. Auch bei Hitler und Goebbels. Auch bei Saddam...

Viele Grüße,
C.

Wenn jemand böse ist, sit dann auch die Seele böse? Weil ich lese oft das die Seele reine Liebe sei --> Licht, gutes, positives.
Würd mich nun wirklich mal interessieren.

Daemion schrieb:
Wenn jemand böse ist, sit dann auch die Seele böse? Weil ich lese oft das die Seele reine Liebe sei --> Licht, gutes, positives.
Würd mich nun wirklich mal interessieren.

Ich glaube nicht an das Böse als "Fakt", sondern nur an den Ausdruck der Angst durch Ablehnung. Demnach gibt es meiner Meinung nach Böses "universell" gesehen nicht. Das heißt nicht, das ich eben nicht eine ganze Menge Menschen böse finden kann. Aber wenn man genau hinschaut erkennt man den Ausdruck der Angst. Ob man das will ist die zweite Frage. Einen Menschen wie Hitler zu relativieren ist fast gefährlich, aber auch seine Taten sind Ausdruck von Angst, also inneren Leids. Wenn man sich anschaut was man selbst so an Bosheiten gebracht hat wird man sich das bestätigen können. Man hat aus einer Art Ablehnung, der Angst entsprang, gehandelt und eigenes Leid nach aussen ausgedrückt... So gesehen ziemlich normal. Das Ausmaß ist aber eben extrem zu allen Seiten.

Viele Grüße,
C.

Das sehe ich gleich wie du. Die Unterschiede Gut und Böse hat erst der Mensch mit seiner Gesellschaft erfunden. Alles was abnorm ist, ist entweder krank oder böse ;) .

Aber eine eindeutige Antwort war das ja noch nicht. Meint ihr die Seele ist "neutral" und ist je nach ihrem belieben gesellschaftlich gut oder böse? *g*

Daemion schrieb:
Aber eine eindeutige Antwort war das ja noch nicht. Meint ihr die Seele ist "neutral" und ist je nach ihrem belieben gesellschaftlich gut oder böse? *g*

Ja, ich denke es ist eine Neutralität, vielleicht in seiner Essenz N I C H T S...

Die Zahl 666 steht wie oben schon erwähnt für das Tier der Johannes-Offenbarung (To mega Therion= Das große Tier) und der gute Crowley baenspruchte für sich diesen "Titel"

Er verstand es als Amtstitel und sein Amt war es, das neue Äon, das Äon des Horus (Ra-Hoor-Khuit) einzuläuten, und das alte Osiris-Äon zu beenden. Im Osiris Äon herrschte das Patriachat und der Glaube vom sterbenden und wiederauferstehenden Gott (z.B. Jesus), also ein Sonnenkult. Crowley vollzog letztendlich ein Ritual, um dies zu initiieren.

Das Tier und seine scharlachrote Frau, die Hure Babylon (Babalon) sind auch immer Liber Al vel legis erwähnt, allerdings stellen sie für Thelemiten keine bösen Teufelswesen dar, sie sind vielmehr Prinzipien, die im Menschen anzunehmen und zu integrieren sind, denn nur so können sie beherrscht werden.

Fr. 543 schrieb:
Die Zahl 666 steht wie oben schon erwähnt für das Tier der Johannes-Offenbarung (To mega Therion= Das große Tier) und der gute Crowley baenspruchte für sich diesen "Titel"

Er verstand es als Amtstitel und sein Amt war es, das neue Äon, das Äon des Horus (Ra-Hoor-Khuit) einzuläuten, und das alte Osiris-Äon zu beenden. Im Osiris Äon herrschte das Patriachat und der Glaube vom sterbenden und wiederauferstehenden Gott (z.B. Jesus), also ein Sonnenkult. Crowley vollzog letztendlich ein Ritual, um dies zu initiieren.

Das Tier und seine scharlachrote Frau, die Hure Babylon (Babalon) sind auch immer Liber Al vel legis erwähnt, allerdings stellen sie für Thelemiten keine bösen Teufelswesen dar, sie sind vielmehr Prinzipien, die im Menschen anzunehmen und zu integrieren sind, denn nur so können sie beherrscht werden.

Kennst Du Dich mit dem Liber Al aus?
Würde gerne mal mit jemandem sprechen der da mehr weiß... Einiges ist sehr schwer zu deuten. Crowley selbst soll ja seine Probleme gehabt haben...

Viele Grüße,
C.

Werbung:
~Dio schrieb:
...ist ja interessant. Ich drück mich einfach mal mit meiner Frage hier mit rein. Wahrscheinlich ist es hier besser aufgehoben :angel2: denn hier

https://www.esoterikforum.at/threads/22090 war bislang noch nix dabei...

Schonmal Jemand was von der 696 als Symbol o.ä. gelesen, gehört oder vernommen?

LG
Dio

Dreh die 9 einfach um ;)

Bei Wikipedia gibt es ein paar Deutungen von Einzalzahlen. Vielleicht kommst Du weiter wenn Du die Zahlen erst einzeln in ihrer Bedeutung festmachst, also die 6 und die 9. Und Du kannst ja auch ein bisschen mathematisch herumspielen... Ich glaube sowieso das Numerologie eine "verspielte" Art der Wahrheitsfindung ist. Ich denke schon das da etwas dran ist, z.B. das Agape (Liebe) und Thelema (Wille) die gleichen Zahlenwerte haben (93) hat mich echt umgehauen, weil ich für mich mal abgeleitet habe dass das eine auf dem anderen basiert und in seiner Essenz dasselbe ist, bzw. sein müsste.

http://de.wikipedia.org/wiki/Numerologie

Hat die Zahl für Dich eine persönliche Bedeutung?
Dann würde ich Dir nämlich erst mal raten rein intuitiv ein kleines Brainstorming zu machen und dann erst die Bedeutungen der Numerologie zu Rate ziehen. Versuche die Numerologie bestätigen zu lassen was Du intuitiv denkst und nicht andersherum. So würde ich es machen...

Viele Grüße,
C.

Zurück
Oben