Was haltet ihr von Osho?

Empyrium schrieb:
@Zauberin:
Dass Leben Leiden ist war keine subjektive Erfahrung Buddhas sondern eine, auf das Leben aller Wesen zutreffende Wahrheit.

Woher weißt Du, dass es auch nicht seine subjektive Erfahrung war?
Irgendwo muss man mit der Erkenntnis anfangen. ;)

Alles Gute :)
P.

Werbung:
Jade:

Weißt wovor er flüchtete, vor sich selbst und seinen Emotionen, die überhand nahmen. Ohne tiefstes Leid im Innern emfinden zu können, auch kein höchstes Glück..was auch immer du unter Glück verstehst.
Glück und Leid sind nicht die Antwort auf die Mitte.
Die Mitte ist weder das eine noch das andere, nur ohne das eine gibts auch nicht das andere.

Und da Buddah sich immer nur das Beste rauspickte, konnte er gar nicht die Mitte erkannt haben.

erkenne ich?
verstehe ich?
bin ich achtsam?
oder ist es nur
Institutionssinn?

look at me
look at me
and what you see?

der Spiegel ist zerbrochen
die Scherben werden nachreflektieren

Wenn du dir die Sichtweise aneignest
dass nichts existiert
dass nicht ein Teil von dir ist
dass jegliches Urteil
ein Selbst-Urteil ist
dass jegliche Kritik
die du übst, Selbst-Kritik ist
dann wirst du klugerweise
dir eine bedingungslose Liebe schenken
die das Licht deiner Welt sein wird.

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Budai:

16. Was ist unverwechselbar an Oshos Neuansatz für das menschliche Denken?
„Zorbas der Buddha“. Osho empfiehlt so zu leben wie der Held des griechischen Romans Zorbas der Grieche, also voll Freuden, Gesang und Tanz zu leben. Gleichzeitig aber sollte man innerlich so vollkommen ruhig und still bleiben wie der Buddha. Mit anderen Worten: Wie das stille Auge des Hurrikans. Osho hat diese Vorstellung noch um eine zweite verfeinert, nämlich die vom „Einstein der Buddha“, in der die Naturwissenschaft mit der Spiritualität verschmolzen wird. Beides ist unverwechselbar – und äußerst geeignet für die Welt von heute und die von morgen.

Die Gruppe kam aus Singapore und der Lama stellte sich als Lama Dorje vor. Er deutete auf den freien Platz neben sich. Die Unterhaltung war ungezwungen und in vollem Gang. Irgendwann wendete Stella sich an den Lama.
„Ehrwürdiger Lama“, begann sie, „ich habe eine Frage. Seit Tagen beobachte ich das bunte Treiben in Bodh Gaya und habe große Achtung vor der Frömmigkeit der Tibeter. Aber da ist einiges, was mir wie Maskerade vorkommt. Darum frage ich Sie, ob es nicht ähnlich wie beim Rad ist? Je weiter außen, desto schneller dreht es sich, während in seiner Mitte Stille ist.“
Der Lama saß da, unbewegt und mit ausdrucksloser Miene. Dann, nach einer Weile, kam ein Lächeln auf sein Gesicht, aber er schwieg.
Stella fühlte die gewaltige Intensität der Stille. Sie sah ihn an und gewahrte in seinen Augen ein beängstigendes Nichts! Nur wenige Sekunden, oder war es länger gewesen? Die Leere kam ihr wie ein Vakuum vor und alle Fehler wurden nichtig.

Text von Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Hallo Budai!

Wenn ein Mensch in die Erleuchtung "eingeht", bestimmt nicht mehr sein ich,
wie sein Leben, Lebensführung aussehen wird. ES wird gelebt und nur unwissen-
de Menschen glauben, dass da noch eine Person ist, die Entscheidungen treffen
kann. ;)
Ich erwarte nicht, dass Du es verstehen wirst.

P.

Zauberin schrieb:
Hallo Budai!

kann. ;)

soso ,woher hast Du denn das ? Und auf wen bezieht sich das ? Oder auf wen bezieht sich das nicht ? '' erleuchtete'' wirken nur noch als Lehrer .Letztendlich war es jedem seine Bestimmung zu Unterrichten,denn das hatten alle gemeinsam und jeder auf seine Art. Kein ''Erleuchteter '' ist dem anderen gleich . Du wirst nie eine identische Kopie eines ''Erleuchteten'' finden. Rama Maharishi ist total anderst als Maharishi M Yogi oder als Rinzai ,Osho

Oh du erwartest ? Kommt aus dem ''Ego'' diese Erwartungshaltung.
Voreingenommen ,dass ich das nicht verstehen würde ,obwohl du mich nicht kennst. ''Egomanie '' nennt man das und ''Überheblichkeit'' und Voreingenommenheit wie ich ja schon angab.
Davon hast du reichlich aber ich möchte davon nichts ''Nein danke''

Meine Postings scheinst Du ja auch nicht verstanden zu haben und meine Argumente ,weshalb jeder ''Guru'' oder ''erleuchtete'' keine scheu besitzt ,es seinen Schüler zu sagen dass er ''erleuchtet '' ist.
Letztendlich hat es auch Gautama zu seinen Schülern gesagt ,denn sonst hätte nie irgendjemand seine Geschichte der 'Erleuchtung '' verbreitet,denn die konnte keiner wissen ausser Gautama.

'ebenfalls'

Zauberin schrieb:
Hallo Budai!

kann. ;)

P.

Ps: Du gibst dauernd von dir wie ein ''erleuchteter '' zu sein hat und wie er nicht zu sein hat.
Ein ''Erleuchteter '' würde nie sagen ,dass er ''Erleuchtet '' ist und lauter so komisches Zeugs.

Du scheinst aber nicht zu merken ,dass die '' Erleuchteten '' sich nicht auf irgendwas begrenzen und in eine Schublade einengen lassen,bloss weil jemand wie Du meint , wie ein ''Erleuchteter '' zu sein hat und wie er nicht zu sein hat.Wie er für dich gut rüberkommen würde und wie nicht.Das alleine ist schon eine egoistische Haltung Deinerseits. Erleuchtete sind so wie sie sind. Jeder '' Erleuchtete hat seinen Schülern gesagt ,dass er erleuchtet ist. Alleine schon die Biographien der ''Erleuchteten'' bestätigen das.Es entspring alles Deiner ureigensten Vorstellung , wie ein ''Erleuchteter'' zu sein hat und wie nicht. Und die versuchst du zu Verallgemeinern und zu übertragen als währe es eine allgemeingültige Wahrheit . Jedoch entspringt die nur Deiner Fantasie und Deinem ''Ego''. Nur ein riesen ''Ego '' masst sich solch eine Einstellung an.
Wenn ein ''Erleuchteter '' meint ,dass er es seinen Schülern sagen muss ,das er ''Erleuchtet '' oder ''Erwacht '' ist,dann macht er es auch.

Schnitze dir in deiner Vorstellung halt Deinen '' Erleuchteten'' wie er zu sein hat und wie nicht ,wie er dir zu gefallen hat und wie nicht. Dann suche dir in deiner Voreingenommenen Vorstellung solch einen ''Erleuchteten'' und werde glücklich.
Viel spaß beim suchen.

Hallo Budai!

Wenn Du so überzeugt bist, dass Du Recht hast, warum regst Du Dich so auf?
Ob ich die Wahrheit sage oder nicht, wirst Du einmal wissen, also lass Dich
überraschen. ;)

P.

Zauberin schrieb:
Hallo Budai!

Wenn Du so überzeugt bist, dass Du Recht hast, warum regst Du Dich so auf?
Ob ich die Wahrheit sage oder nicht, wirst Du einmal wissen, also lass Dich
überraschen. ;)

P.

Wie überheblich , tztz.. und voreingenommen .. tztz...

Ich weiss es jetzt schon - die Wahrheit.

so long

[
Budai schrieb:
Jeder '' Erleuchtete hat seinen Schülern gesagt ,dass er erleuchtet ist. Alleine schon die Biographien der ''Erleuchteten'' bestätigen das.

In welchen komischen Biographien hast du das gelesen?

Ein Erleuchteter der sagt, dass er erleuchtet ist, ist ganz sicher nicht erleuchtet.
Einer der sagt: "Ich weiss es jetzt schon - die Wahrheit", der weiss gar nichts. :)

es grüsst

Werbung:
Ch'an schrieb:
[

In welchen komischen Biographien hast du das gelesen?

Ein Erleuchteter der sagt, dass er erleuchtet ist, ist ganz sicher nicht erleuchtet.
Einer der sagt: "Ich weiss es jetzt schon - die Wahrheit", der weiss gar nichts. :)

es grüsst

Ist ja auch Unfug zu sagen "Ich bin erleuchtet" Es kann weder das "Ich" noch sonst irgendwas erleuchtet werden. Der "Verbindungspunkt" der Erleuchtung liegt ausserhalb von Zeit und Raum. Die Begrenztheit von Zeit und Raum kann überwunden werden. Erleuchtung kommt wie eine Art Unfall über uns, dann wenn man garnicht damit rechnet. Die Stille im Köpfchen erhöht diese "Unfallgefahr" wesentlich. Der "Erleuchtete" schweigt und lächelt bei der Frage ob er erleuchtet ist, denn er ist sich vollkommen über die verstandesmässige Unfassbarkeit und Unbeschreiblichkeit dieses Phänomens bewusst. Worte sind hier absolut überflüssig :)

Zurück
Oben