Was haltet ihr von Osho?

Hallo!

Jedes Wesen (auch jeder Mensch) weiß ganz genau in seinem "Innern", was
die sogenannte "Erleuchtung" ist, weil alles "Erscheinende" (auch der Mensch)
ist aus diesem Zustand "gekommen" und in Wirklichkeit immer noch in " der
Erleuchtung" ist. Die "Erleuchtung" ist die einzige Wirklichkeit, die leider mometan für viele nicht wahnnehmbar ist. ;)

Alles Gute :)
P.

Werbung:
Zauberin schrieb:
Hallo!

Jedes Wesen (auch jeder Mensch) weiß ganz genau in seinem "Innern", was
die sogenannte "Erleuchtung" ist, weil alles "Erscheinende" (auch der Mensch)
ist aus diesem Zustand "gekommen" und in Wirklichkeit immer noch in " der
Erleuchtung" ist. Die "Erleuchtung" ist die einzige Wirklichkeit, die leider mometan für viele nicht wahnnehmbar ist. ;)

Alles Gute :)
P.

Klar. Jeder weiss es, aber dennoch ist dieses "Wissen" in Worten nicht vermittelbar. Es bleibt nach "Aussen" ein wohlgehütetes Geheimnis ;)

Ch'an schrieb:
[

In welchen komischen Biographien hast du das gelesen?

Ein Erleuchteter der sagt, dass er erleuchtet ist, ist ganz sicher nicht erleuchtet.
Einer der sagt: "Ich weiss es jetzt schon - die Wahrheit", der weiss gar nichts. :)

es grüsst

Schalt doch mal selber deine grauen Hirnzellen an. Woher kennt man denn sämtliche Geschichten einschl.. die von Gautama. Sie kennt man ,weil die ''Erleuchteten '' sie auf ihre Schüler übertragen haben. Darum kennt man den Ort der ''Erleuchtung ' die Zeit ,wann ,wo etc.... Nur die ''Erleuchteten'' selber kannten das

Nur die ''Erleuchteten '' selber kannten das und hätten sie nie darüber gesprochen ,dann hätte es nie jemand erfahren. Es hätte nie jemand erfahren wo sie ''erleuchtet '' wurden und wann und somit hätte es nie jemand gewußt - wo,wann ,usw.Dann hätte auch niemand die ''Erleuchtung '' Gautamas gekannt und nie hätte man darüber was erfahren ,lesen können.

Ich habe meine Wahrheit gefunden meine ich damit. Nicht Deine und auch nicht von Frau XY.

Von Zauberin weiss ich ,dass sie nur aus dem ''Ego '' argumentiert.

so long

Hallo Lotusz,

lotusz....Es gab zu Buddhas Lebzeiten allerdings Kritik an Buddha, weil die Ehemänner ihren Ehefrauen wegliefen und umgekehrt. Und es gab Kritik daran, dass die Kinder ihren Eltern wegliefen. Darum hat man das Eintrittsalter für Mönche auf 21 Jahre erhöht.

Na, wunderbar, haben sie eine Erkenntnis daraus gewonnnen.

Die Erkenntnis das Frau dem Manne gleich ist, die blieb aus.

Männer durften sich alles erlauben, denn es war ja zum Wohle des Glaubens.

@lotusz.....Damit kein Missverständnis aufkommt. Ich würde Buddhas Verhalten genau so verurteilen wie Du, wenn er aus egoistischen Gründen seine Familie verlassen hat.

Nenne mir seine wahren Gründe?

Ich glaube dir, das du nicht weißt was Ego ist?

Ver-urteilen geschieht aus Unwissenheit, aus dem Mangel an Liebe und Mitgefühl. Du glaubst ich würde Buddah ver-urteilen.. weil du meine Zeilen nur so verstehen kannst? Es fehlt dir der Blick fürs Wesentliche.

Deswegen folgst du ja seinen Lehren.

Alles was deinem Glauben und Wissen nicht gleich ist, ist in deinem Blickwinkel ein Ver-urteilen.

Da ich weiß, warum das so ist, was fehlt...kann ich dich verstehen in deinen Handlungen und sende dir Mitgefühl für dich selbst.

Seyla

Jade1

Hallo Lotusz,

@lotusz
Schön, dass Du es besser weisst als Buddha.
Wie sieht denn deine Wahrheit aus?

Um Besser Wissen gehts nicht Lotusz, das ist wieder Ego.
Ich schreibe mein Wissen nieder, und du Deines.

Was dich daran stört, ist auch dein Mangel.

Seyla

Jade1

Budai schrieb:
Schalt doch mal selber deine grauen Hirnzellen an. Woher kennt man denn sämtliche Geschichten einschl.. die von Gautama. Sie kennt man ,weil die ''Erleuchteten '' sie auf ihre Schüler übertragen haben. Darum kennt man den Ort der ''Erleuchtung ' die Zeit ,wann ,wo etc.... Nur die ''Erleuchteten'' selber kannten das

Nur die ''Erleuchteten '' selber kannten das und hätten sie nie darüber gesprochen ,dann hätte es nie jemand erfahren. Es hätte nie jemand erfahren wo sie ''erleuchtet '' wurden und wann und somit hätte es nie jemand gewußt - wo,wann ,usw.Dann hätte auch niemand die ''Erleuchtung '' Gautamas gekannt und nie hätte man darüber was erfahren ,lesen können.

Ich habe meine Wahrheit gefunden meine ich damit. Nicht Deine und auch nicht von Frau XY.

Von Zauberin weiss ich ,dass sie nur aus dem ''Ego '' argumentiert.

so long

Die "letzte Wahrheit" kann auch nicht Deine oder meine Wahrheit sein, wenn es kein EGO mehr gibt. Es ist dann die "Wahrheit" ... und das nichteinmal :)

Hallo Lotusz,

@lotusz..Du hast meine Frage nicht beantwortet, ob dich etwa ein Mann mit eurem gemeinsamen Kind verlassen hat, und ob daher dein Hass auf Buddha kommt? Du solltest dich übrigens einmal mit deinem Hass auseinander setzen. Er wird dich sonst zerstören.

@lotusz...Auf solche Fragen kann man ja auch eindeutig antworten. Es ging mir darum zu verstehen, warum Du Buddha gegenüber solch eine Einstellung hast.

Du kannst mich und meine Zeilen, nur dann verstehen Lotusz, wenn du dein Herz öffnest!*

Was du versuchst ist mit deinem Ego, ist mich bloßzustellen, lächerlich zu machen damit du als Besser Wisser/in dastehst.

Deine erste Frage scheint eine Frage zu sein, ist zugleich auch eine Feststellung die auf Vermutungen basiert.
Weswegen sollte ich Vermutungen antworten...ich schrieb es sind Annahmen und Wertungen. Das reicht als Antwort, wenn du das nicht verstehen kannst/willst, was die Antwort aussagt. Beruht auf deinem Mangel!

Deine zweite, wie du sagst Frage, ist deine festgelegte Meinung, Vermutung, Wertung meiner Person.."ich hätte Hass auf Buddah.... dein Bild von mir, mehr nicht.
Das ist keine Frage, also welche Antwort!

@
lotusz....Du solltest dich übrigens einmal mit deinem Hass auseinander setzen. Er wird dich sonst zerstören.

Auf Vermutungen machst du auch noch Belehrungen..An wen du wohl deine Zeilen richtest!!!

@lotusz...Und in Bezug auf das Verlassen der Familie muss ich mich selber korrigieren. Die Familie kann letzten Endes auch nicht als Massstab dafür gelten, ob man die Familie verlässt oder nicht.
Verlassen oder nicht, war ein Teil seiner Entscheidung die resultierte auf dem Mangel an Liebe.

@lotusz...Nehmen wir einmal an, man zwingt sich dazu, bei der Familie zu bleiben. Einige Jahre später aber zerbricht diese Partnerschaft und am Ende bleibt nur noch Hass über.
Man braucht nicht in Hass auseinander zu gehen.
Man kann alles in Liebe klären.

@lotusz...Dann stellt man sich schon die Frage, ob man den Schritt zum Mönch nicht doch bereits vorher hätte machen sollen. Denn was sich momentan als vermeintliche Liebe darstellt, ist vielleicht bei genauerer Betrachtung gar keine Liebe.
Genau so können sich Verhältnisse zu den Kindern entwickeln.

Was meinst du wer oder was sich die Frage stellt?
Genaue Betrachtung von Liebe...dann betrachte mal deine Handlungen.

Man muss also sehr sorgfältig abwägen, ob man diesen Schritt macht.
Reines Ratiodenken, abwägen, Vorteile finden..ja so denkst du wirklich. Dein Denken wird zu deinem Handeln.

Seyla

Jade1

P.S. du glaubst nicht Lotusz wieviel versteckte Botschaften an dich selbst darin geschrieben stehen***

Hallo liebe Jade

Ich finde Deine Postings gut und spannend.

Ich distanziere mich auch von Lotusz,denn der sucht nur nach Texten,Worten die seine fanatische Einstellung fördern.

Zu Buddha sag ich mal ,dass man kaum noch was über ihn weiss und man sich deshalb nicht an ihn klammern sollte so wie Lotusz..
Was macht aber den Buddhismus aus? Für mich Buddha aber hauptsächlich all seine Nachfolger und Patriarchen. Nirgends findet man so viel Mystik wie im Buddhismus . Sei es nun der Tibetische Buddhismus oder der ZEN- Buddhismus oder eine andere Richtung. Nirgends wurden so viele Wege aufgezeigt wie im Buddhismus.
Der Diamantweg z.b in dem die Sexualität auch eine Rolle spielt oder der Zen - Buddhismus in dem es keine Moral oder Vorschriften gibt sondern viel Mystik und die Innenschau zählt und viele andere Richtungen.Nirgends gab es so viele Meister und ''Erleuchtete'' wie im Buddhismus. Buddha war sicherlich kein Religionsgründer aber man merkte ,dass Buddhas Lehre bei den Menschen ankommt . Viele folgten dieser Linie und perfektionierten diesen Weg wie z.b die Bodhisatvas,Bodhidharma,Zen- Meister,Tibeter u.a. Deshalb blühte keine andere Religion so positiv auf wie der Buddhismus.Viele verbesserten diese Linie und brachten neues Gedankengut in diese ''Religion''.

Beachtet aber, was unsere eigenen Meister über Buddha gesagt haben: dass sie seine demütigen Nachfolger sind, dass der Buddhismus die einzige Religion ist, die nicht untergegangen ist, die einzige religiöse Bewegung, die in der Geschichte erfolgreich gewesen ist, die niemals einen Tropfen Blut vergossen hat, die immer, als Geringstes und Wenigstes, die Menschen zu Sanftmut und Reinheit des Lebens anregte.

Blavatsky,Dr. Kenneth Morris

Gruß :)

Erleuchtete erkennt man unter anderem daran, dass sie keinerlei Religion anhängen oder eine neue erschaffen wollen, sondern lediglich auf die Spiritualität (Meditation) zur Bewusstseinserweiterung hinweisen, in dem der Dämon namens EGO überwunden wird ;)

Werbung:
Sternendiamant schrieb:
Hallo!

Der Titel sagt eigentlich schon alles ;-)
Ich habe mich noch nicht mit Osho beschäftigt und habe verschiedene Meinungen über ihn gehört.
Was meint ihr zu ihm und was wisst ihr von seinem Leben?

Lg und danke!

Osho ist Osho ... ein original einfach ... ich bin dankbar das es ihn gegeben hat und ich auch heute noch vieles von ihm lernen darf.

lg, Norbert

Zurück
Oben