Hola zusammen!
Wenn ich an ein Grundeinkommen denke, fällt mir eher RECHT FÜR ALLE ein.
Ich pflücke mal , so ist es nämlich, ist auch meine Idee dazu, muss für alle auf der Erde her, da die hohe Arbeitslosigkeit auf der ganzen Welt ist.
Nicht nur für DE oder Österreich, sondern für jeden Menschen der auf dieser Erde Luft holt. Aber ich denke das dies den Meisten von Euch eh lieber wäre.
Ich würde mich schämen wenn ich eine Hilfe in Anspruch nehmen würde, die nur zum Beispiel Europäern zustehen würde.
Nö das ist es nicht, aber die Wirtschaft in der Welt gehört schon lange zusammen durch die Globalisierung, dazu gibt es einige Jahreszahlen 1968 -1975
Damit wäre ich dann erst recht - in MEINEN AUGEN - noch eine Klasse "besser" als zum Beispiel ein Mensch in der dritten Welt.
Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass zum Beispiel in DE Harzt4 ja auch eine Grundsicherung ist, die es in Afrika definitiv nicht gibt.
Aber ich glaube kaum das dies die richtige Argumentation für ein neues Systhem sein sollte, denn wenn, dann sollte ein komplett neues Systhem her.
Für ALLE!
Darauf wird es laut Marx auch hinauslaufen, die Thesen laufen nicht nur weiter sondern die werden auch weiter verkörpert.
Das wiederum hieße für mich, Utopia gründen zu wollen - was ich wiederum für verfrüht und zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich halte.
Solange ist es nicht mehr hin, denn die Weichen werden schon gestellt.
Unmöglich nicht weil es nicht geht, sondern weil viele Menschen dafür einfach zu egoistisch und gierig sind.
Die Ansprüche eines jeden steigen von Jahr zu Jahr - wer kann sich davon freisprechen? Nicht viele, oder?
Ich lebe in Spanien - eine Grundsicherung wie es sie in Form von Hartz4 in DE gibt, gibt es hier nicht.
Hier MUSST Du kämpfen, sonst verhungerst Du - ein einfaches Systhem, effektiv und es wird auch wesentlich weniger gejammert. Die Menschen hier haben auch eine komplett andere Lebenseinstellung - aber nun gut, das ist nicht Gegenstand dieser Diskussion.
Ich lehne Grundeinkommen grundsätzlich ab, da ich der Ansicht bin, das die Menschen einfach noch nicht soweit sind - weder die Wirtschaftsbosse, noch der kleine Mann.
Menschen sind faul von Natur aus - wer würde arbeiten gehen wenn alles was er zum Leben benötigt sowieso vorhanden ist ohne das er auch nur einen Finger krum machen muss?
Manche Behauptungen sind einfach Dumm.
Wer dann trotzdem arbeitet bekommt eben mehr - und schwupps, wird wieder klassifiziert.
Wenn schon ein neues Systhem, dann doch bitte eines wo jeder gleich ist.
Dies ist meine Sicht zu dem Ganzen, ich erwarte keine Zustimmung.