Was haltet ihr von einem Grundeinkommen ?

Werbung:
Das sehe ich völlig anders, denn machbar wäre es, rein THEORETISCH für alle!

Ja, schon, aber wir können die Gesetze nicht machen in Afrika. Dann müsste man zuerst eine Weltregierung einsetzen, um das umzusetzen.

Theoretisch wäre es auch dort umsetzbar, aber die Gesetze machen dort die regierenden, da haben wir keinen Einfluss drauf.

Es heisst auch schon seit Jahrzehnten und mehr, dass Hunger wie Durst nicht sein muss, IRGENDWANN würde das "Problem" erledigt.

Ausreden, nichts als Ausreden.

Das "Problem" wird eventuell tatsächlich erledigt, in dem man die dritte Welt elendig krepieren lässt. Betrifft ja nicht mich - hab ja alles!

Verstehst Du?

Da bin ich durchaus deiner Meinung, aber dieses Problem könnten wir im Westen lösen, wollen es aber LEIDER nicht, find ich auch schrecklich.

Im Unterschied dazu können wir dort aber keine Gesetze für ein Grundeinkommen erzwingen.

Das Hungerproblem könnten wir aber lösen, und es ist eine Schande, dass wir es nicht tun.

Gesetze für das Land in dem man lebt sind gut und schön, aber nicht der Allgemeinheit dienlich.

Der Allgemeinheit im Land sind sie schon dienlich und das zählt auch etwas, wir sind auch Menschen, bei uns gibts auch Obdachlose, Leute die hungern. Auch fügen wir durch ein Grundeinkommen niemandem in der dritten Welt Schaden zu.

Und so lange es Gier und Machtbesessenheit gibt, für mich ausgeschlossen.

Gier und Machtbessesenheit lässt sich nur ausleben, wenn man arbeitet, Leute die gierig und machtbessen sind, würden trotz Grundeinkommen immer noch ihre Millionen scheffeln wollen, Leute die nichts arbeiten würden, müssten relativ bescheiden sein, sie könnten sich nicht allzuviel leisten, Luxus wäre nur für die Arbeitenden vorhanden, wenn die Gesellschaft derart gierig wäre, müssten alle arbeiten, um ihre Gier zu befriedigen.

Demzurfolge debatiere ich ungern über eine Besserung für wenige, wenn im Vergleich dafür viele andere auf der Strecke bleiben müssen.

Wir können nur Gesetze für unser eigenes Land machen, wenn wir ein Grundeinkommen installieren, hat kein Mensch einen Schaden davon.

Dass es Menschen in Drittweltländern besser geht, dafür muss man sich gesondert davon einsetzen, ist kein Widerspruch, denen in Afrika ist's egal ob wir ein Grundeinkommen haben (Grundeinkommen bedeutet kein Luxus, sondern nur Deckung der Grundbedürfnisse).

Aber in Afrika sind sie froh, wenn wir Hungersnot usw. beenden, das ist unsere Aufgabe.

...... das ist unsere Aufgabe.

Ich weiß nicht was unsere Aufgaben genau beinhalten - ich weiß auch nicht wie das alles funktionieren kann.

In vielem laufe ich mit Dir konfirm, nur zum jetzigen zeitpunkt ist es für mich eben unvorstellbar, was nicht bedeutet, das ich es für unmöglich halte.

So, leider muss ich jetzt los, hätte gerne noch weiter debatiert!

Man liest sich...............

Ich weiß nicht was unsere Aufgaben genau beinhalten - ich weiß auch nicht wie das alles funktionieren kann.

In vielem laufe ich mit Dir konfirm, nur zum jetzigen zeitpunkt ist es für mich eben unvorstellbar, was nicht bedeutet, das ich es für unmöglich halte.

So, leider muss ich jetzt los, hätte gerne noch weiter debatiert!

Man liest sich...............

Okay, tschüssli … :)

LOL - womit zu definieren wäre was denn für einen jeden ARBEIT bedeutet und ausmacht!

Alles Auslegungssache und individuell!

Jo ist Auslegungsache. Hat aber der Jenige Recht der die Frau heute zwingt sie soll arbeiten gehen und fragt nicht danach was mit den Kindern geschieht? Man muss schon seinen inneren Zwängen folgen und kann nicht Kinder Kinder sein lassen. Davon abgesehen kenne ich Kinderkrippe, -garten und -hort. Klar auch das man das überlebt.

Werbung:
Jo ist Auslegungsache. Hat aber der Jenige Recht der die Frau heute zwingt sie soll arbeiten gehen und fragt nicht danach was mit den Kindern geschieht? Man muss schon seinen inneren Zwängen folgen und kann nicht Kinder Kinder sein lassen. Davon abgesehen kenne ich Kinderkrippe, -garten und -hort. Klar auch das man das überlebt.

Wir leben in einer Gesellschaft in der die Frau mittlerweile vieles MUSS - Mann aber auch.

Was davon gut oder schlecht ist, ist bei jedem anders.

Ich "musste" auch arbeiten - auch mit 3 Kindern - aber: ich habs gern gemacht, da meine Arbeit mir viel Spaß gemacht hat.

Im Moment bin ich Hausfrau - was mich nicht ausfüllt. Und auch das ist wieder individuell, verstehst Du?

Du kannst Kinderkrippen & Co nicht herabsetzen, für den einen passen sie, für den anderen nicht.

Zurück
Oben