Das mit der Ehe ist auch so eine subjektive Sache, für den einen ist sie das Non plus Ultra, für den anderen eben nicht. Ich kann daher nicht für die Allgemeinheit sprechen, sondern nur meine persönlich Ansicht dazu kundtun.
Ich war zwar schon einmal verheiratet, für mich wars aber so lang ich mich zurückerinnern kann nie wichtig. Mir ist das Gefühl wichtig, die Liebe zwischen zwei Menschen, dafür brauche ich keine "schriftliche Bestätigung" von "außen". ein Trauschein ist schließlich auch kein Garantieschein, daß die Beziehung zwischen zwei Menschen ewig dauert.
Nehmen wir mal zwei Menschen, die heiraten, sich ein Versprechen geben "bis daß der Tod euch scheidet". Im Lauf der Zeit entwickeln sie sich vielleicht in verschiedene Richtungen, verstehen sich nicht mehr, haben sich nichts mehr zu sagen, leben mehr neben einander, als miteinander. Dann lassen sie sich entweder wieder scheiden, oder sie bleiben auf Grund ihres Versprechens zusammen und blockieren dadurch ihre Weiterentwicklung.
Meiner Ansicht nach, kann ich nie voraussagen, was kommen wird, wie kann ich da ein Versprechen abgeben, das bis zu meinem Tod Gültigkeit haben soll?
Das fällt mir mal so spontan dazu ein.
Alles liebe
blue dolphin