Wie lange möchtet ihr verheiratet sein

Werbung:
Ehe mit Zeitvertrag, sozusagen mit Befristung?

Sorry aber dann kann mans auch gleich lassen!

Wie wär 's mit Open End? Dann muss man sich nicht festlegen, in keiner Richtung! :D




Übrigens könnte man den Satz: "Bis dass der Tod euch scheidet" auch in:"Bis dass der Tod der Beziehung euch scheidet" umwandeln. Dann müssten nicht so furchtbar viel Menschen entsetzliche Konflikte durchmachen!


LG

believe
 
Kann mich nicht erinnern das der Pfarrer diesen Satz überhaupt gebraucht hat!
Ich glaube das is eh die amerikanische Version, sieht man in US Filmen, aber hier in D ist dieser Spruch zumindest nicht standart (denke nur dann wenn das Paar das so will)!

Aber was veranlasste dich überhaupt zu heiraten, welche Motivation steckte dahinter?

Steuerliche Gründe?
Der Gedanke falls was ist als nicht Ehepartner aussen vor zu stehen (z.B. betr. Infos im KH o.ä.)?
 
Kann mich nicht erinnern das der Pfarrer diesen Satz überhaupt gebraucht hat!
Ich glaube das is eh die amerikanische Version, sieht man in US Filmen, aber hier in D ist dieser Spruch zumindest nicht standart (denke nur dann wenn das Paar das so will)!


Echt? Ich dachte immer, das wäre bei einer kirchlichen Trauung so.


Aber was veranlasste dich überhaupt zu heiraten, welche Motivation steckte dahinter?

Steuerliche Gründe?
Der Gedanke falls was ist als nicht Ehepartner aussen vor zu stehen (z.B. betr. Infos im KH o.ä.)?

Oh, es war wohl nicht kar genug ausgedrückt.
Es war so, dass ich wollte, dass mein Partner unseren Sohn nicht extra adoptieren muss. Damals hat eine ledige Mutter das alleinige Sorgerecht gehabt. Den rechtlichen Hickhack darum wollten wir vermeiden.
 
Nein das hatte ich schon verstanden, aber das war doch nicht wirklich der einzige Grund?

Ich meine bei uns wars ähnlich - obwohl mein Mann wollte das unbedingt so, ich hätte gern noch gewartet bis die Kleine auf der Welt gewesen wäre, konnte seine Beweggründe aber soweit verstehen!
Allerdings haben wir genauso sehr deshalb geheiratet weil wir (wie prophan) ns geliebt haben!
Was wir - man glaube es kaum - seitdem mehr und mehr tun und das nunmehr seit über 24 J. schon!

Wer einen Trauschein als Garantieschein ansieht (oder es sich erhofft) liegt falsch das ist klar, aber wer glaubt das er ohne glücklicher ist m.E. auch!

Ein Trauschein ist kein Vertrag (wir leben im jetzt und heute), es ist (zumindest für mich) das äusserliche Zeichen und Anerkenntnis zueinander!
Ganz klar und offiziell die Verantwortung für sich, für den andern und das gemeinsame Glück und Leben zu übernehmen!

Ohne Hintertür, ohne "naja wenns nicht klappt bin ich eben weg"!

Sicher muss das jeder für sich entscheiden!

Aber irgendwie werde ich manchmal das Gefühl nicht los das mancher Verfechter der "freien Partnerschaft" lediglich sein persönliches Hintertürchen braucht, eine gewisse Unverbindlichkeit, wenn´s nach seinem Gusto ist eben leicht "flüchten" zu können!
Eben ohne rechtliche Konsequenzen, ohne evtl. Kosten, ohne großen Aufwand!
 
Ach weißt du, wenn es immer so einfach wäre. Sagen wir mal so, es war der BEWUSSTE Grund. Eigentlich wollte ich nie heiraten und auch keine Kinder kriegen. Aber mit 41 hat es mich dann doch "erwischt"! :D Irgendein Teil in mir wusste, dass ich noch was aufzuarbeiten habe/hatte und dass das nur mit Familie geht! Zeitweise war es die Hölle. Was uns verbunden hat, war die Liebe zu unserem Kind.
 
War?

Bist du nicht mehr verheiratet?

Verbindet euch die Liebe zu eurem Kind heute nicht mehr?

Wenn ich zuviel frage/bohre sags einfach bzw. brauchst ja nicht zu antworten!
Waren nur die Gedanken/Fragen die mir da grade in den Sinn kamen!
 
Werbung:
Ehe mit Zeitvertrag, sozusagen mit Befristung?

Sorry aber dann kann mans auch gleich lassen!

Ich passe mich dem Zeitgeist an. Ära der Lebensabschnittspartner. Und der

hohen Scheidungsquoten. Und der Egomanie.

Gibts nicht schon in Schweden die befristete 10 Jahre-Variante?

Respekt und Selbständigkeit wären bei Jahresverträgen gefördert, stelle mir

mal vor. Wenn ich mitbekomme, wie oft >ich liebe Dich< nur >ich liebe

mich< bedeutet, dann ist Heirat überhaupt nur Vertrag. Und Veträge schließt

man selten auf Lebenszeit.

Für mich ist Liebe lebendig, also kann sie sterben. Natur Pur.
Es gab ein paar Männer, die vor Mr. Marx > nur Dich und für immer und wenig< faselten, sie waren sofort aus dem Rennen. Eine prämeditative bewußte Lüge gleich zum Anfang, als Morgengabe quasi, weil sie wissen ja nicht, was sie tun...Wie kann ich mit Anfang 20 wissen, daß ich es so meine, wie ich es sage?
Bin mit Mr. Marx über 30 Jahre zusammen. Er verspricht eigentlich nichts. Er hält das Feuer lebendig.
 
Zurück
Oben