Hallo evy52,
deine Geschichte ist doch ein Plädoyer dafür, erstmal sozial auf
eignen Beinen zu stehen und dann (wenn überhaupt) zu heiraten.
Natürlich, Camajan - hätte ich das mit 18 gewusst, wäre vieles mit Sicherheit anders geworden - bzw. - ich hätte vieles anders gemacht....
Aber ich denke, du redest dir deine Ehe etwas schlecht.
Du bist noch nicht lange hier, gell Camajan, sonst wüsstest du, dass das Gegenteil der Fall ist: ich hab meine Ehe stets ,,gutgeredet"....(dafür hab ich auch viele Minuspunkte hier kassiert - weil wahrscheinlich die Leute hier drinnen viel früher als ich gespürt haben, dass da was nicht stimmen kann! Im Grunde wurden mir hier die Augen geöffnet - sozusagen! Vielleicht! Wer weiß?!)
So unsäglich kann es
ja wohl nicht gewesen sein, wenn die Ehe 35 Jahre gehalten hat, oder?
Sei mal ehrlich. Ansonsten musst du dir schon den Vorwurf gefallen lassen,
nicht viel früher die Reissleine gezogen zu haben.
Nein, natürlich war es nicht NUR unsäglich, keine Frage - es gab auch schöne Zeiten - sehr viele sogar!
Nur kann ich mit den Verletzungen nicht mehr umgehen - es waren zu viele!
Ich möchte jetzt doch gern dein Männerbild etwas geraderücken.
Kannst du mir das näher erklären, Camajan? Ich verstehe das nicht ganz...
War dein Mann eigentlich glücklich in der Ehe? Wusste dein Mann überhaupt,
wie er dich verletzt hat? Habt ihr über die Situation offen gesprochen?
Mein Mann sagte immer, er hätte ja keine Probleme und wüsste daher auch nicht, was es zu reden gäbe.....ich weiß nicht, ob er glücklich war oder ist - jedenfalls will er nicht die Trennung......
Erstmal glaubt kein Mann, dass Frauen "umsonst" zu haben sind. Es ist männlicher
Konsenz, dass der Mann IMMER bezahlt. Ob er eine Diskoschlampe
abschleppt, in den Puff geht oder ein Eheweib versorgt.
Damit hast du einen wunden Punkt bei getroffen, Camajan!
Das sind genau die Ansichten meines (altmodischen?) Mannes...
Er hat viel Geld in andere Frauen investiert (der ,,Kavalier der alten Schule"*g*), jedoch zu Hause war es für ihn selbstverständlich, dass jede Dienstleistung gratis ist! JEDE!
Und wenn der Mann die Kohle anschleppt,
wieso sollte die Frau dann nicht den Haushalt schmeissen?
Das ist doch auch für mich selbstverständlich gewesen - jedoch nicht grenzenlos!
Meine Frau arbeitet und verdient ihr eigenes Geld, eine
andere Konstellation kommt für mich nicht in Frage.
...und da hat sie völlig recht!
Hätte ich nochmals die Wahl, würde ich es nicht anders machen - ich würde mich einem Mann nie wieder ,,ausliefern"!
Dein Mann hat dich mit anderen Frauen betrogen? OK, das ist schändlich.
Aber dein Verhalten darauf ist schon kritikwürdig. Endweder du verzeihst ihm
vorbehaltlos, oder du hausst ab. Jahrzehnte als Gefühlskühlschrank
rumzulaufen kann nicht die Lösung sein. Meinst du, deinem Mann gefällt
das? Betrügt er dich dann nicht erst recht?
Was hätte ich denn mit vier Kindern tun sollen?
Er ist ein guter Vater und die Kinder lieben und vergöttern ihn!
Hätte ich das Recht gehabt, ihnen das zu nehmen?
Ich wollte den Kindern ein intaktes Familienleben erhalten - aber das konnte ich nur, wenn ich aus Gründen des Selbstschutzes mein Herz verschließe und keine Verletzungen mehr an mich heranlasse.
Der Preis war hoch - zugegeben - aber das war ich meinen Kindern schuldig!
Partnerschaften/Ehen funktionieren nur dann, denke ich, wenn die Erwartung
beider von Anfang an klargestellt wird. Claims abstecken. Konflikte müssen auf
den Tisch, und dann wird sich gefetzt bis entweder die Sache geklärt ist,
oder man sich halt trennt. Ich ERWARTE von meiner Frau, dass sie mir
ins Gesicht sagt, wenn ihr was nicht passt.
Völlig richtig, Camajan - ich bin allem, was du hier sagst, völlig deiner Meinung!
Ich hätte auch gerne die Konflikte durch Klarheit und Offenheit gelöst - nur - dazu gehören immer zwei!
Mein Mann wollte nicht reden - er ist auch nie zu dem gestanden, was er gemacht hat - weil - er hat ja nichts gemacht! Das war das einzige Argument, das ich je von ihm zu hören bekam!
Ich weiß, dass er Angst hatte, seine Familie zu verlieren, sollte je die Wahrheit ans Tageslicht kommen...er würde sich für seine Familie vierteilen lassen -
Das ist und war immer ein Riesenplus für ihn (aber er ist ein hoffnungsloser Schwächling Frauen gegenüber) ......
Wenn ich lese "strenges Elternhaus" und "hab alles immer nur hingenommen"
hast du wohl selten/nie so richtig auf den Tisch gehauen. Stimmts?
Und jetzt bleibt nur zu gehen. Schade um die vielen Jahre.
Da es in meinem Elternhaus (und auch in dem meines Mannes) nur der Vater war, der auf den Tisch gehauen hat - wie hätten wir es anders machen können?
Später hab ich es natürlich versucht - ich habe mich ja weiterentwickelt in all den Jahren - doch bei meinem Mann ist das nicht angekommen!
Er hat mich entweder belächelt oder hat sich mit einem mürrischen Gesicht wortlos aus der Affäre gezogen....
Sorry, ich wollte dich nicht hart anrempelm.
Macht nichts, Camajan - ich halte schon was aus - nichts, das ich nicht gewöhnt wäre!
Und: es KANN KLAPPEN zu zweit.
Davon träume ich seit vielen, vielen Jahren!
Danke für deinen Beitrag und lieben Gruß
evy