Was genau ist Empathie

Außer mein Gegenüber ist von dem Erzählten so überwältigt, dass in diesem Moment bestimmte Gefühle in ihm auftauchen. Nur dieses direkte Wahrnehmen des momentanen emotionalen Zustandes würde ich als Empathie bezeichnen und da spielt es für den Vorgang der Empathie keine Rolle, was genau da inhaltlich erzählt wird.

Was nehme ich hier denn direkt wahr? Die Empfindung des Anderen, oder meinen eigenen Zugang?

Wie sehr mich etwas berührt oder kalt läßt, hängt eben auch ganz davon ab, wie ich selbst zu einer Sache stehe.
Das Erkennen von Wahrnehmung führt zu keiner Wahrheit - falls du diese jedoch suchst, kannst du das gerne so lange und ausführlich tun, ganz wie es dir beliebt^^
 
Werbung:
Was nehme ich hier denn direkt wahr? Die Empfindung des Anderen, oder meinen eigenen Zugang?
Was nehme ich denn mit meinen physischen Sinnen wahr?

Natürlich ist der eigene Zugang in mir, aber er wird ausgelöst. Im Physischen durch die Reizung der physischen Sinnesorgane, dann gehen wir davon aus, dass diese Reizung von etwas außerhalb dieser Sinnesorgane ausgeht, dieses Äußere also die Auslöser für meine Wahrnehmung sind. Ich behaupte, dass es ebenso mit den emotionalen Wahrnehmungsorganen abläuft, nur halt auf einer emotionalen Ebene.
Wie sehr mich etwas berührt oder kalt läßt, hängt eben auch ganz davon ab, wie ich selbst zu einer Sache stehe.
Das ist völlig klar und ein neues Thema.
Das Erkennen von Wahrnehmung führt zu keiner Wahrheit - falls du diese jedoch suchst, kannst du das gerne so lange und ausführlich tun, ganz wie es dir beliebt^^
:)

Hier wäre die Frage, gibt es eine "objektive" Wahrheit?

Oder ist jede Wahrheit subjektiv und von Bedingungen abhängig, die ich mit meinen Wahrnehmungsfähigkeiten erst erschaffe?

LGInti
 
Was nehme ich denn mit meinen physischen Sinnen wahr?

Natürlich ist der eigene Zugang in mir, aber er wird ausgelöst. Im Physischen durch die Reizung der physischen Sinnesorgane, dann gehen wir davon aus, dass diese Reizung von etwas außerhalb dieser Sinnesorgane ausgeht, dieses Äußere also die Auslöser für meine Wahrnehmung sind. Ich behaupte, dass es ebenso mit den emotionalen Wahrnehmungsorganen abläuft, nur halt auf einer emotionalen Ebene.

Das ist völlig klar und ein neues Thema.

:)

Hier wäre die Frage, gibt es eine "objektive" Wahrheit?

Oder ist jede Wahrheit subjektiv und von Bedingungen abhängig, die ich mit meinen Wahrnehmungsfähigkeiten erst erschaffe?

LGInti

Nicht, daß wir uns falsch verstehen...Empathie ist eine wundervolle Sache - da brauchts nicht weniger, sondern mehr davon...hat man bis vor kurzem ja noch angenommen, daß Tiere dazu nicht in der Lage wären...hierzu ein nicht ganz uninteressanter Artikel.

http://www.welt.de/wissenschaft/umw...e-erkennen-wenn-der-Kumpel-verstoert-ist.html

Neben der Empathie für andere, die oft fehlt und ganz besonders oft in Ballungsräumen...(da schauen nicht selten 10 Leute weg, bis einer bei einem Unfall hilft)
...ist dann vielleicht auch die Empathie für mich selbst wichtig. Spür ich, was ich spür, was spür ich denn und wie gehts mir damit? Vielleicht manchmal nichts und manchmal zuviel des Guten...ist lohnend, das zu erforschen xD
 
...ist dann vielleicht auch die Empathie für mich selbst wichtig. Spür ich, was ich spür, was spür ich denn und wie gehts mir damit? Vielleicht manchmal nichts und manchmal zuviel des Guten...ist lohnend, das zu erforschen xD

Empathie für mich selbst, das klingt gut :) Den inneren Kritiker mal niederballern und tiefer tauchen zu den ganz zarten Tönen, die da so rumschwirren und kein Gehör finden, wenn ich mir um alles im Außen Sorgen mache und mich dabei als Mitte vergesse, als starkes Zentrum von dem alles ausgeht, welches aber auch genährt werden will durch Selbstachtung und Selbstliebe.
 
Empathie für mich selbst, das klingt gut :) Den inneren Kritiker mal niederballern und tiefer tauchen zu den ganz zarten Tönen, die da so rumschwirren und kein Gehör finden, wenn ich mir um alles im Außen Sorgen mache und mich dabei als Mitte vergesse, als starkes Zentrum von dem alles ausgeht, welches aber auch genährt werden will durch Selbstachtung und Selbstliebe.

...und du weißt das schon seit längerem oder ahnst es! :)

>>>Die Zukunft zeigt sich in uns - lange bevor sie eintritt.
 
...und du weißt das schon seit längerem oder ahnst es! :)

>>>Die Zukunft zeigt sich in uns - lange bevor sie eintritt.

Ja, ich versuchs :) dafür fehlen mir aber oft Momente auf der schwebenden Lotussitz-Metaebene, da ich auch oft allzu menschlich verstrickt bin im everyday life und im everyday ego ;-)

Aber so in einigen ruhigen Minuten, da wird vieles klarer, wenn man sich von außen, wie ein Beobachter betrachten kann oder in einen empathischen Spiegel schauen kann.
 
James Garner in "Detektiv Rockford -> Eine Frage der Ehre"

-> Ein Arzt, der sich selbst behandelt, hat meist einen Narren als Patienten <-

(Dem Arzt, der sich selbst behandelt, fehlt ergo die Empathie zu sich selbst)​
 
Ja, ich versuchs :) dafür fehlen mir aber oft Momente auf der schwebenden Lotussitz-Metaebene, da ich auch oft allzu menschlich verstrickt bin im everyday life und im everyday ego ;-)

Aber so in einigen ruhigen Minuten, da wird vieles klarer, wenn man sich von außen, wie ein Beobachter betrachten kann oder in einen empathischen Spiegel schauen kann.

Die menschlichen Verstrickungen sind ein wunderbares Übungsfeld, das muß nicht ausgeschalten, sondern nur intensiver/bewußter erlebt werden. Sag nein, wenn du nein meinst und ja, wenns ein ja ist und nicht andersrum...und die Empathie für dich selbst wird "lebendiger"^^

Du bist nicht da, um so zu sein, wie dich andere haben wollen, madame livie.

Auf der schwebenden Metaebene gibts keine Reibung, da kann alles oder nichts richtig oder falsch sein und hat keine Auswirkung, wenns nicht gelebt wird xD


In der formlosen Wirklichkeit unter Formlosen Wesen lässt sich einiges viel schneller Lernen zwar, aber das Leben selbst, mit seiner Gangart ist auch ein guter Lehrer, das sollte nie gering geschätzt werden.
 
Werbung:
Sag nein, wenn du nein meinst und ja, wenns ein ja ist und nicht andersrum...und die Empathie für dich selbst wird "lebendiger"^^

@Holztiger - Du weißt schon, dass manche das Gegenteil von dem tun, was du sagst? Wenn eine Frau nun Nein sagt, wenn sie Nein meint, bekommt sie nicht mehr, was sie bekommen hätte, wenn sie Ja gemeint hätte.

Da spielt Psychologische Erziehung ne Rolle mit. :D

Sie würde sooooooo gerne auf diesen Jahrmarkt, weiß, dass ihr Mann das nicht will, somit sagt sie, dass sie auf keinen Fall zu diesem Jahrmarkt will, und der Mann besteht nun drauf, dass sie hingeht. :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben