Was geht eigentlich ab???

• Ersteller Ersteller Esofrau
  • Erstellt am Erstellt am
Du sprichst mir ausm Herzen lichtbrücke :kuss1:
Dein Beitrag ist ein dem Spirituellen entsprungener, die egoentsprungen, haben (noch?) nicht gemerkt, dass es DIE Wahrheit für ALLE nicht gibt und nicht geben wird ;) Es lässt sich alles zerreden - auf Egoschiene...

...dafür, dass Du den thread begonnen hast mit einem Vorwurf, der doch denen, die einer Egoverletzung folgen nicht so ganz unähnlich war, klingt das recht weit von oben herab.

Werbung:
Hallo Dynian

Ähm.... Beispiele/Möglichkeiten als Fakten? Nunja, für mich sind Fakten etwas Anderes, nämlich belegbare Tatsachen.
Wobei ich das angesprochene Beispiel gelesen habe, und ich finde es gut. Schön, wenn jemand für sich diese Möglichkeit entdeckt :)

Schade, dass ihr meine ganz einfachen Fragen übergeht, eure Antworten hätten mich wirklich interessiert :)

Liebe Grüsse

lichtbrücke

Nabend lichtbrücke :)

meinst diese Fragen hier?

lichtbrücke;1005515 schrieb:
Hm, die Diskussion fängt für mich schon bei den teilweise zitierten Gottesgaben an... Was ist eine Gottesgabe und was nicht? Wer bestimmt das? Wieso wird da eine Trennlinie gezogen? Wo doch alles "EINS" ist, alles vom selben Ursprung stammt... Und warum wird dann nicht über Tischler, Installateure & Co. geschimpft, wenn sie damit ihren Lebensunterhalt bestreiten, aber über spirituell Berufstätige schon? Und warum wird dann plötzlich im spirituellen Bereich Beruf und Freundschaftsdienst in einen Topf geschmissen und zu einem Einheitsbrei verrührt?

Fragen über Fragen... ;) Wo ist bitte der grüne Zweig? *draufsetzen und ausruhen will :weihna1

Liebe Grüsse

lichtbrücke

Kommt später, wobei ich mich meines Wissens gar nicht über Gottesgaben ausgelassen habe. Aber vielleicht zielst Du mit diesen Fragen ja auch gar nicht auf mich ab :weihna1

Zurück zu den Fakten,... wenn tatsächlich existente Geschäfte als Beispiel herangezogen werden sind es keine belegbaren Tatsachen??
Ich staune nur noch....

und sag erstmal guts Nächtle
:zauberer1

Guten Morgen,

hab interessiert alle Beiträge gelesen und möchte nun auch etwas dazu sagen.

Wir alle haben Fähigkeiten oder Gottesgaben in uns, manche leben sie, bei anderen sind sie noch "verschüttet", aber auch in einem "bodenständigem Beruf" wie das hier gerne bezeichnet wird, werden diese ausgelebt, z.B. ein Gärtner der wunderschöne Beete kreirt, ein Fliesenleger der kreativ Mosaike legt, ein PC-Fachmann der tolle Homepages erstellt, usw. das alles sind Fähigkeiten die uns mitgegeben wurden und die dann in einem Beruf verwirklicht werden.

Nur da käme niemand darauf, diese Arbeit kostenlos in Anspruch nehmen zu wollen, oder über die Fachkräfte herzuziehen dass sie mit ihrer Gabe Geld verdienen.

Warum nicht?

Auch ich verdiene Geld mit meiner Arbeit, ich helfe Menschen und es ist das schönste für mich, dass ich mit dem was mir am meisten Spaß macht, was mir am Herzen liegt arbeiten darf.

Ich habe auch jahrelang in einem Büro gearbeitet, gekellnert usw, aber es hat mich nicht ausgefüllt, ich wachte Montags auf und hoffte dass bald Freitag ist, so wollte ich nicht weiterleben, ich war nicht glücklich, also habe ich beschlossen es zu ändern.

Die Menschen die zu mir kommen sind dankbar, weil ich ihnen helfe, für sie da bin, ihnen Wege zeige die sie sonst vielleicht nicht gefunden hätten, und oft wird mehr bezahlt als ich verlange. Das zeigt mir dass ich auf dem richtigen Weg bin, meine Hilfe kommt vom Herzen, das spüren die Menschen.

Wir alle haben das Recht glücklich zu sein, manche verwirklichen das, andere jammern lieber und leben weiter unglücklich in ihrem Alltagstrott, und blicken neidisch auf Menschen die sich ihre Träume erfüllt haben.

Geld ist nicht schmutzig, es ist ein Tauschmittel, nicht mehr und nicht weniger. Und ich habe kein schlechtes Gewissen für meine Arbeit Geld zu verlangen, denn ich bezahle meine Miete damit, ich fahre weder ein Auto noch lebe ich im Luxus, das ist auch nicht mein Ziel.

Mein Ziel ist es glücklich zu sein, mit allem was ich tue, auch mit meiner Arbeit. Ich bereichere mich nicht, sondern ich gebe das weiter was ich gelernt habe, in vielen Kursen und Seminaren mir angeeignet habe, und meine "Gaben" fließen da mit ein.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag,

alles liebe
castanea

Hallo Dynian

Aber vielleicht zielst Du mit diesen Fragen ja auch gar nicht auf mich ab

Stimmt, dich hab' ich nicht damit gemeint :)

Zurück zu den Fakten,... wenn tatsächlich existente Geschäfte als Beispiel herangezogen werden sind es keine belegbaren Tatsachen??

Doch, aber nicht für Alle gleich-gültig. Dieser Ladenbesitzer hat einen für sich stimmigen Weg entdeckt, finde ich super *ehrliche Meinung. Hab' ich aber auch geschrieben... :)
Jeder hat seinen eigenen Weg. Und ich denke, viele in der Esoterik Selbständige finden für sich (halt eben andere) Möglichkeiten, neben der Notwendigkeit des Geldverdienens auch kostenlos zu helfen.

Liebe Grüsse

lichtbrücke

Hallo

Castanea schrieb:
Wir alle haben Fähigkeiten oder Gottesgaben in uns, manche leben sie, bei anderen sind sie noch "verschüttet", aber auch in einem "bodenständigem Beruf" wie das hier gerne bezeichnet wird, werden diese ausgelebt, z.B. ein Gärtner der wunderschöne Beete kreirt, ein Fliesenleger der kreativ Mosaike legt, ein PC-Fachmann der tolle Homepages erstellt, usw. das alles sind Fähigkeiten die uns mitgegeben wurden und die dann in einem Beruf verwirklicht werden.

Nur da käme niemand darauf, diese Arbeit kostenlos in Anspruch nehmen zu wollen, oder über die Fachkräfte herzuziehen dass sie mit ihrer Gabe Geld verdienen.

Warum nicht?

Schön geschrieben, das ist auch meine Meinung :)

Abgesehen von den so genannten schwarzen Schafen in der Esoterik, das ist wieder ein anderes Thema... Ich frage mich schon lange, warum bei vielen Esoterikern der Begriff Geld solch ein Reizwort darstellt. Eine für mich befriedigende Antwort habe ich bisher noch nicht erhalten, und so gebe ich mich halt der Vermutung hin, dass es sich um (ur-)alte Glaubensmuster handelt :)

Liebe Grüsse

lichtbrücke

Hallo Dy,

Somit verringert sich auch die Gefahr des in Abhängigkeit geratens

wer die Menschen von sich abhängig machen will, dient ihm nicht wirklich. Im Gegenteil. Wahre Heilung vollzieht sich durch Erkenntnis und diese geschieht durch stetiges Bewußtwerden des wahren Selbst. Wirkliche Hilfe kann hier nur zur Selbst-Erkenntnis stattfinden. Und das macht nicht abhängig, weil sie durch eigenes Erleben staffindet und nicht abhängig ist von einem anderen Menschen.

Liebe Grüße
Gabi

ein PC-Fachmann der tolle Homepages erstellt, usw. das alles sind Fähigkeiten die uns mitgegeben wurden und die dann in einem Beruf verwirklicht werden.

Warum nicht?

...also gerade in dem Bereich (ich mache sowas, PHP-Programmierung und "Computerberatung") kommen durchaus sehr wohl Menschen auf die Idee, sie könnten mein angelerntes Wissen (das übrigens häuptsächlich auf den Kenntnissen über technische Regelwerke und syntaktische Verbindungen besteht, die keineswegs "mitgegeben" sind, da vollständig "Kultur" und Null-Natur, die ich mit Hilfe von analytischen, kombinatorischen, transferierenden und in diesem Sinne auch kreativen Fähigkeiten, die sicher "gegeben" sind, umwandle und zur Anwendung bringe) auch kostenlos beanspruchen. Nur mal eben per Telefon ein Problem lösen...

Und ich unterscheide da schlicht, ob ich ein Produktionsmittel erschaffe oder pflege oder die nicht-kommerzielle Idee eines anderen unterstütze.

Und es gibt da auch grenzwertige Bereiche, wie beispielsweise die Präsentation von Kunstwerken. Da richte ich mich nach den durch Verkäufe in diesem Bereich erwirtschafteten Beträgen und tausche auch schon mal Idee gegen Technik-Know-How. Oder eine gestalterische Arbeit gegen ein liebevoll bereitetes Essen.

Das funktioniert sehr wohl, aber, wenn ich das recht beobachte, erst so ziemlich genau ab dem Zeitpunkt, ab dem ich mir selbst darüber klar war, wie ich das aus welchen Gründen handhaben möchte.

Werbung:
Hallo

@Dynian:

Huhuu *rüberwinke und auch einen guten Morgen wünsche :)

@greenbuddha:

kommen durchaus sehr wohl Menschen auf die Idee, sie könnten mein angelerntes Wissen.....auch kostenlos beanspruchen. Nur mal eben per Telefon ein Problem lösen...

Jo, glaub ich sofort. Alles, was irgendwie nach Dienstleistung riecht...... *g.

Aber weisst du, greenbuddha...

Ich frage mich immer noch, warum so viele Esoteriker der Meinung sind, dass jemand, der einen esoterischen Beruf hat, für jeden "Handgriff", jeden Freundschaftsdienst, was auch immer, *Kohle* sehen will.....
Im Grunde kann ich ja nur von mir reden, aber ich denke, dass es viele Hauptberufler im esoterischen Bereich genauso machen... Helfen, soweit es möglich ist - unbürokratisch (was für ein Wort *gg), einfach so, GRATIS. Und vor allem, ohne gross darüber zu reden/schreiben. Vielleicht geht das deswegen immer wieder unter. Ich hab echt keine Antwort dafür. Hab ich schon mehrmals hier angesprochen, aber es wird immer übergangen... So, als "dürfte es nicht so sein", dass auch Esoteriker Menschen mit Herz sind ;)

Liebe Grüsse

lichtbrücke

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben