Was geht eigentlich ab???

• Ersteller Ersteller Esofrau
  • Erstellt am Erstellt am
nunja, ich habe auch meine erfahrungen gemacht....

ja, das kommt meinen Eindrücken von esoterischer Arbeit und ihren mögliche Folgen sehr nahe.
Abhängigkeit ist ein zentrales Thema gerade für Suchende, die bereit sind, Antworten anstatt Anregungen zu erwarten, und Instant-Lösungen statt Hinweise. Und die Rechtfertigungen suchen für ihre eigene Bequemlichkeit.

Ich sehe diese Verantwortung eigentlich überall: wann immer ich über Kompetenzen verfüge, die ich anderen nutzbar mache, liegt es bei mir, diese so einzusetzen, dass die davon ausgehende Gefahr möglichst gering bleibt.
Aber diese Diskussion ist so alt wie Wissen überhaupt.

Werbung:
lichtbrücke;1004990 schrieb:
Hallo

Welche Fakten? Das sind doch nix Anderes als die Glaubens-/Verhaltensmuster jedes Einzelnen. Jeder hat die Meinung, die sich für ihn als *richtig* anfühlt, und jeder tut das, was er persönlich als *richtig* empfindet.
Deshalb kann ich mir auch nur schwer bis gar nicht vorstellen, dass wir in der Gemeinschaft hier das Thema "Esoterik als Beruf" (Geld verdienen) oder nicht für alle zufriedenstellend lösen können. Das muss jeder für sich.

Um es ganz "weltlich" auszudrücken... Leben und leben lassen :)

Liebe Grüsse

lichtbrücke
Das wiederum finde ich inhaltslos.

Wozu dann überhaupt posten?

Wozu Konsens?

Wozu überhaupt irgendetwas? .... Um sich Selbst reden zu hören?

Wyrm

nunja, ich habe auch meine erfahrungen gemacht, lege seit 11 jahren die karten ;) und habe genau das erlebt.

wenn du treffer erzielst wenden sich die leute immer an dich. manchmal sollte man, meines erachtens, manche dinge nicht erwähnen, da ma sonst in den entwicklungsprozeß des anderen eingreift.
da man über das leben eines anderen fremden menschen redet und es oft um entscheidungen geht, hat man da eine grosse verantwortung, derer man sich bewusst sein sollte. es gibt menschen die hängen sich an deinen aussagen auf und stagnieren total im leben, kommen wieder zu dir und wollen wissen wie es weiter geht. sie kapieren nicht, dass sie leben müssen und das ein blick in die karten wertvoll ist, aber nichts am leben ändern sollte. es gibt so viele die danach leben. von mir bekommen diese menschen einen arschtritt :D

ich habe dieses szenario auch aus der anderen pesepektive kennen gelernt. ich habe in einer schweren phase meines lebens oft diese lines angerufen.

wenn ich jetzt darüber nachdenke kann ich mir nur den kopf schütteln! weder sind die sachen eingetreten, noch habe ich meine verantwortung und meine macht an mich genommen und habe über mein leben von nicht qualifizierten menschen beurteilen lassen (es waren nicht wenige!) ----> kartenleger die als professionell gelten.

du musst mal schauen nach welchen kriterien diese lines dich aussuchen. bei que*** reicht ein bescheid über einen gewerbeschein von 3 monaten tätigkeit im bereich spiritualität! das ist dann qualifisziert und professionell?
viv**** verlangt einen beleg über ein seminar!
vis*** macht es meiner meinung nach "richtig", dort hast du dann ein testgespräch wo du deine talente unter beweis stellen kannst.
doch auch da gehen ca 35 % deines verdienstes an die! an quellen, die nur profit daraus schlagen, denen ist es im endeffekt egal, wie du arbeitest, hauptsache das geld kommt rein.
bei 0900 nummern verhält sich das nicht anders! der üblere nebengeschmack kommt dann mit der telefonrechnung der telekom, denn da wird -was weiß ich- wieviel noch oben drauf gehauen.

meine bekannte hat einen kleinen hexen-laden wo sie bücher, räucherwerk und alles für rituale bereit stellt. nebenher bietet sie karten legen an, aber nicht nach zeit. auch muss sie geld dafür nicht haben.-----> angnehm oder? so empfinde ich das.
Schon alleine das KartenLESEN für sagen wir mal: IRGENDWEN...ist doch schon beträchtlich unseriös...da Karten eine andere Form der Wissensaufbewahrung sind, als Bücher...LESEN kann ma ja Bekanntlich auch aus der Bildzeitung...allein die Gabe des Oraklers.

"In den Zeiten der Not treffen sich die Trottel und ich habe die Antworten. " :party02:

Caya

Schon alleine das KartenLESEN für sagen wir mal: IRGENDWEN...ist doch schon beträchtlich unseriös...da Karten eine andere Form der Wissensaufbewahrung sind, als Bücher...LESEN kann ma ja Bekanntlich auch aus der Bildzeitung...allein die Gabe des Oraklers.

"In den Zeiten der Not treffen sich die Trottel und ich habe die Antworten. " :party02:

Caya

jo caya ;)

deswegen reicht ein wochendseminar fürs kartenerlernen mal gar nicht. entweder sie sprechen zu einem oder nicht.

aber am besten ist immernoch: auf seine eigene stimme zu hören und darauf zu verzichten :banane: ---> das sollte ein ziel sein, worauf ein kartenleger bezüglich seines kunden hinarbeiten sollte :)

jo caya ;)

deswegen reicht ein wochendseminar fürs kartenerlernen mal gar nicht. entweder sie sprechen zu einem oder nicht.

aber am besten ist immernoch: auf seine eigene stimme zu hören und darauf zu verzichten :banane: ---> das sollte ein ziel sein, worauf ein kartenleger bezüglich seines kunden hinarbeiten sollte :)
Alles andere ist Scharlatanerie...auch innerhalb fähiger schamanischen Kulturen...

...aber ich bin da wirklich streng...doch ich amüsier mich köstlich, wenn ein Jujumensch einen Käfer ausspuckt, um die Krankheit darzustellen :lachen:

...Volksmedizin-Fetischzauber (zb. Liebeszauber-Liebes und Geldorakel) :clown:

Caya

lichtbrücke;1004990 schrieb:
Hallo

Welche Fakten? Das sind doch nix Anderes als die Glaubens-/Verhaltensmuster jedes Einzelnen. Jeder hat die Meinung, die sich für ihn als *richtig* anfühlt, und jeder tut das, was er persönlich als *richtig* empfindet.
Deshalb kann ich mir auch nur schwer bis gar nicht vorstellen, dass wir in der Gemeinschaft hier das Thema "Esoterik als Beruf" (Geld verdienen) oder nicht für alle zufriedenstellend lösen können. Das muss jeder für sich.

Um es ganz "weltlich" auszudrücken... Leben und leben lassen :)

Liebe Grüsse

lichtbrücke

Du sprichst mir ausm Herzen lichtbrücke :kuss1:
Dein Beitrag ist ein dem Spirituellen entsprungener, die egoentsprungen, haben (noch?) nicht gemerkt, dass es DIE Wahrheit für ALLE nicht gibt und nicht geben wird ;) Es lässt sich alles zerreden - auf Egoschiene...

LG
Esofrau

Huhuu Esofrau

Du sprichst mir ausm Herzen lichtbrücke
Dein Beitrag ist ein dem Spirituellen entsprungener, die egoentsprungen, haben (noch?) nicht gemerkt, dass es DIE Wahrheit für ALLE nicht gibt und nicht geben wird Es lässt sich alles zerreden - auf Egoschiene...

Danke schön, das tut meinem Seelchen gut :weihna1 Wyrm empfindet den Beitrag als inhaltslos :cry3: ;)

Hm, die Diskussion fängt für mich schon bei den teilweise zitierten Gottesgaben an... Was ist eine Gottesgabe und was nicht? Wer bestimmt das? Wieso wird da eine Trennlinie gezogen? Wo doch alles "EINS" ist, alles vom selben Ursprung stammt... Und warum wird dann nicht über Tischler, Installateure & Co. geschimpft, wenn sie damit ihren Lebensunterhalt bestreiten, aber über spirituell Berufstätige schon? Und warum wird dann plötzlich im spirituellen Bereich Beruf und Freundschaftsdienst in einen Topf geschmissen und zu einem Einheitsbrei verrührt?

Fragen über Fragen... ;) Wo ist bitte der grüne Zweig? *draufsetzen und ausruhen will :weihna1

Liebe Grüsse

lichtbrücke

...prima Idee, alles was der eigenen Auffassung nicht konform genug erscheint als Egospielerei abzutun... das befreit doch so richtig von allen Zweifeln, und man muss dann auch ja nix ändern, doch, ein rundes Ding :)

Also ich wünsche viel Spaß bis zum nächsten Mal :)

PS: jemand, von dem ich den Eindruck habe, er spräche mir aus der Seele, kann auch einfach in den gleichen illusionären Mustern gefangen sein wie ich ... ich merke das gelegentlich an der beruhigenden Bedeutung, die ich da rein interpretiere, die kommt nämlich aus einem unbefriedigten Hunger nach einer Annäherung an Wahrheit, die ich in mir selbst nicht zu finden vermag, zu recht, wie sich dann herausstellt, wenn die Beruhigung abklingt ...

Werbung:
@lichtbrücke,

diese Fakten :)

wenn man dagegen mal ein paar fakten aufzählt, will auf einmal keiner mehr was damit zu tun haben.

und dabei ging es um Beispiele, wie jemand seinen Laden führt,... dies nun als reines Gedanken-/Verhaltensmuster auszulegen und rein definitorisch den Sinn eines Faktes abzusprechen,... nunja,... jeder liest was er möchte *lächel*

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben