Was geht eigentlich ab???

  • Ersteller Ersteller Esofrau
  • Erstellt am Erstellt am
lichtbrücke;1006181 schrieb:
Ich frage mich schon lange, warum bei vielen Esoterikern der Begriff Geld solch ein Reizwort darstellt.

...alle geistigen Strömungen haben damit ein Problem, die katholische Kirche etwa hat einige Jahrhunderte gebraucht, um ihrem Standpunkt zu Geld zu klären (und es auch nicht wirklich geschafft, einen einigenden Standpunkt zu entwickeln).
Geld ist das Top-Symbol für diesseitige materielle Verhaftung, da wundert es doch eigentlich nicht, dass alle die, die in dieser Welt gerne mehr sehen als einen Klumpen Materie, dazu eine spezielle Haltung entwickeln müssen.
 
Werbung:
lichtbrücke;1006321 schrieb:
Und vor allem, ohne gross darüber zu reden/schreiben. Vielleicht geht das deswegen immer wieder unter.

... das halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Es besteht sicher eine Neigung, sich vor allem über Abläufe zu äußern, die man klären möchte, oder über die, die man im Laufe eines bewußten Prozesses selbst für sich definieren musste.
Es gibt Menschen, die vollkommen unreflektiert einfach das richtige für sich tun, und für die es deshalb schlicht "kein Thema" ist.
 
...also gerade in dem Bereich (ich mache sowas, PHP-Programmierung und "Computerberatung") kommen durchaus sehr wohl Menschen auf die Idee, sie könnten mein angelerntes Wissen (das übrigens häuptsächlich auf den Kenntnissen über technische Regelwerke und syntaktische Verbindungen besteht, die keineswegs "mitgegeben" sind, da vollständig "Kultur" und Null-Natur, die ich mit Hilfe von analytischen, kombinatorischen, transferierenden und in diesem Sinne auch kreativen Fähigkeiten, die sicher "gegeben" sind, umwandle und zur Anwendung bringe) auch kostenlos beanspruchen. Nur mal eben per Telefon ein Problem lösen...

und man denke an alle Open Source Programme, die meist ehrenamtlich von Usern geschrieben, oder wenigenst unterhalten und städnig verbessert werden

oder hat jemand irgend jemand etwas für Firefox bezahlt?

lg

FIST
 
Hallo greenbuddha

entwickeln müssen...

Dann lieg' ich ja mit den Glaubensmustern gar nicht so falsch ;)

Es gibt Menschen, die vollkommen unreflektiert einfach das richtige für sich tun, und für die es deshalb schlicht "kein Thema" ist.

*nickt. Langsam lichtet sich der Nebel ;) Scheint ein grosses Thema für mich zu sein - zu lernen, dass ich auch mal etwas an-nehmen / erhalten darf *grübel.

Danke für die Denkanstösse :)

Liebe Grüsse

lichtbrücke
 
und man denke an alle Open Source Programme, die meist ehrenamtlich von Usern geschrieben, oder wenigenst unterhalten und städnig verbessert werden

oder hat jemand irgend jemand etwas für Firefox bezahlt?

...ja, open source ist eine sehr gekonnte Mischung aus linzenzfreier und eben abgabepflichtiger zur Verfügungstellung geistiger Resourcen.
Oder auch sowas wie Wikipedia.
Das sind aus meiner Sicht die Stränge, die menschliche Entwicklungsfähigkeit auf dem Gebiet elektronischer Kommunikation wirklich schön abbilden.
Da könnte mancher Esoteriker sicher noch lernen :)

Und es kann eben jeder auch dazu beitragen (übrigens auch Nicht-Programmierer zu open source Programmen, indem sie Fehler melden und der community mitteilen... das ist ja bei kommerziellen Programmen durchaus auch ein Kostenfaktor, folglich das Fehlerfinden ein echter Beitrag)
 
....... Warum passt Geld verdienen und Eso-Arbeit nicht zusammen?

Esofrau

Weil ein Pfarrer auch kein Geld nimmt für die Beichte.
Weil meine Nachbarin kein Geld nimmt, wenn sie mir geholfen hat.
Weil ich einem Nichtschwimmer, den ich aus dem Becken zog, nicht nacher eine Rechnung schicke.
Weil eine Mutter von ihrem Kind kein Geld verlangt für die Fürsorge.
Weil Erkenntnisse, Wissen und Information für jeden zugänglich sein sollten. Daher ist der Schulbesuch und war früher der Besuch der Universitäten kostenfrei.
Weil jemand, der für solche Dienstleistungen Geld verlangt, schon die Grundelemente eines spirituellen Lebens nicht begriffen hat.

Liebe z. B. ist freies Geben und Verströmen von Wohlwollen, Hilfebereitschaft, Achtung usw. ohne Forderung. Jede Forderung ist ein Akt de Ego und damit das Gegenteil einer spirituellen Entwicklung.
Die Sonne sagt nicht: Wenn ich heute scheinen soll, überweise mal 20 Euro. Du kannst dich in ihren Strahlen wärmen. Das Wasser fließt vom Berg zum Tal ohne Berechnung. Du kannst es trinken. Daß du lebst, verdankst du der Luft um dich, die du kostenlos einatmest, sonst wärest du sofort tot.
Die Kartoffel in der Erde läßt sich ernten und von dir essen, ohne Gegenleistung. Die warnherzige braune Kuh gibt dir ihre Milch und schaut dich treu an.
Nur der degenerierte Mensch hat alles eingezäunt, gesagt, dies hier ist mein, bleib draußen, wenn du es haben willst, zahle usw.
Das System, auf dem Ware gegen Geld beruht, nennt man Kapitalismus. Kapitalismus ist nur ein anderes Wort für Ego. Wohin der Kapitalismus führt, das erleben wir alle gerade ziemlich drastisch.
Ware gegen Geld und Eigentum sind noch ok , wenn die Menschen damit verständig umgehen. Jemand kann Schuhe reparieren und du zahlst gerne, weil die Schuhe dann ganz sind und du das nicht kannst.
Aber es ist ein uraltes Gesetz der Überlieferung: Kein Geld darf von Hand zu Hand gehen. Und unsere Vorfahren waren nicht alle Idioten. Das würde eine Zweiklassengesellschaft schaffen. Die, die sich es leisten können, behandelt oder beraten zu werden und die, die dann vor der Türe stehen.

Wem so etwas nicht von selbst zuwider ist, um den sollte man einen großen Bogen machen. Er hat nichts begriffen.
Daß man leben muß, ist klar. Wenn man spirtuelle Hilfe erteilt und bekommt nicht freiwillig genug von den "Klienten", mal von dem, mal von dem, aus Dank, dann sollte man es ganz schnell sein lassen, denn dann stimmt etwas nicht. Mit den Klienten, mit der Hilfe oder einem selbst. So ist das!
 

Diese Fähigkeit des heilen und Mediums, was auch immer, weiß ich heute das man sich diese Fähigkeiten als Seele erwirbt. Durch die Inkarnationen und den Ausstieg, also kann man es durchaus als Dienstleistung sehen und in Rechnung stellen.

L.G. Maud

Was das Leben, was Gott dich lehrte , wozu er dich befähigte, hat er dir umsonst geschenkt. Du willst das Geschenk weitergeben und es mit einem Preisschild versehen?

Du wirst noch sehr oft inkarnieren, denn du mußt erst die Grundbegriffe eines spirituellen Lebens lernen. Du stehst ganz am Anfang. Deine Talente liegen jedenfalls nicht im spirituellen Bereich. Und da kannst du mich jetzt beschimpfen, mir Argumente rauf und runter erzählen.

Das Schlimmste Ego ist das, das sich auch noch selbst beweihräuchert.
PS. Falls ich nicht mehr mitlese, habe ich mich nicht geschlagen gegeben sondern ich habe einfach weder Zeit noch Lust, mir so etwas anzutun. Ich dachte, hier das sei ein spirituelles Forum und nicht ein Platz, wo man meistbietend seine Tomaten verhökert. Empörend!
 
Eben, Warmzeit....

Weil jemand, der für solche Dienstleistungen Geld verlangt, schon die Grundelemente eines spirituellen Lebens nicht begriffen hat.

Das wäre tatsächlich genau eine meiner nächsten Fragen gewesen,....
passt das wirklich zu den echten Grundelementen des spirituellen?

bin schon recht gespannt auf die Antworten :)
 
Werbung:
Zurück
Oben