Meine Antwort: nein.
AAABER: da wir alle eben Menschen sind (und die wenigsten Mönche oder Nonnen oder andere Personen, die ihr gesamtes Leben der spirtuellen Entwicklung widmen), kann ich nicht erwarten oder verlangen, dass das als physikalische Größe etwa wie die Erdanziehung gesehen wird.
hmm,... bedingt,... für die Menschen wie Du sie beschreibst, die das spirituelle einfach nur a bissl in ihr Alltagsleben integrieren wollen,.. okay.
Für die sogenannten Profis, die es eigentlich wissen müssten,... geht gar nicht! wäre dasselbe wie ein bischen schwanger....
Aber auch da gibt es ja noch Erkennnisprozesse.
Und da komme ich dann einer anderen Erscheinung auf die Spur:
so viele Esoteriker, die zur Zeit Dienstleistungen anbieten, könnten ja ein Hinweis auf eine höchst entwickelte und gereifte Gesellschaft sein, in der das Spirituelle endlich einen festen Platz hat.
Aber leider: Pustekuchen.
Viele davon (nach meinem Eindruck: die meisten) sind eben einfach nur Krämerseelen, die statt Wurzelbürsten oder Autohochglanzpolitur nun eben Esoleistungen verticken.
Da es sich hierbei m.E. um ein echtes Grundverständnis des spirituellen handelt stellt sich die Frage, ob es an nicht oder minder vermitteltem Basiswissen liegt oder einer gewissen Halbherzigkeit..
Oder reine Geldgier, weil die Eso-Schiene ja grad so supi läuft