Was für einen Stellenwert hat Schamanismus noch in. unseren. heutigen Zeit? Wer

Zecken sind wichtiges Futter für Vögel im Kreislauf der Natur, auch Mückenlarven dienen als Futter für Fische und Krebse.
Danke, das wusste ich nicht. Und sie setzen sich dann nicht in Vogelmägen fest und saugen sich da fest? Oder können Vögel sie "ausser Kraft setzen"? Tatscählich hatte ich Zecken erwähnt, weil sie die Einzigen sind, von denen mir bislang nohc niemand sagen konnte, wofür sie "gut" sind, auch him Netz hatte ich dazu bislang nichts gefunden.
Vögel mögen gelernt zu haben, aus Zecken das Beste zu machen (im Unterschied zu mir, was nicht der Fehler der Zecken ist). Aber ist ihre "Daseinseberechtigung" Vogelfutter zu sein? Oder ist ihre Daseinsberechtigung einfach, dass es sie gibt (und Vögel finden das halt ganz nahrhaft).....
 
Werbung:
Danke, das wusste ich nicht. Und sie setzen sich dann nicht in Vogelmägen fest und saugen sich da fest? Oder können Vögel sie "ausser Kraft setzen"? Tatscählich hatte ich Zecken erwähnt, weil sie die Einzigen sind, von denen mir bislang nohc niemand sagen konnte, wofür sie "gut" sind, auch him Netz hatte ich dazu bislang nichts gefunden.
Vögel mögen gelernt zu haben, aus Zecken das Beste zu machen (im Unterschied zu mir, was nicht der Fehler der Zecken ist). Aber ist ihre "Daseinseberechtigung" Vogelfutter zu sein? Oder ist ihre Daseinsberechtigung einfach, dass es sie gibt (und Vögel finden das halt ganz nahrhaft).....
Vögel fressen nur selten Zecken. Bestimmte Pilze oder eine Wespeart, die ihre Larven in den Zecken absetzen sind eher die natürlichen Feinde. Nematoden fressen auch Zecken (ähnlich wie die Wespe) Nematoden sind außerdem sehr nützlich, sie fressen nämlich auch die Trauemücken samt Larven.

OT Ende
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus dem geschlossenen Thread gelernt habend: vom persönlichen Standpunkt her halte ich vom Schamanismus sehr viel. Unsere heutige Gesellschaft ist modern und aufgeklärt, was auch gut so ist. Sie hat allerdings imho. die Beseeltheit/Ge-Geistertheit der Umwelt um uns herum zu stark negiert, was dazu führte, dass Werte wie Geld, Macht und Gier eher im Vordergrund stehen. Schamanismus wäre evtl. die Medizin, um wieder ein Verständnis der Verwandtschaft mit allem um einem herum zu erfahren - wirklich zu erfahren. Ich glaube, das geht nur in einer Synthese statt Antithese von Moderne und Schamanismus bzw. schamanischen Techniken.
 
Hab mal ein Interview gehört (leider die Namen vergessen :confused:), da wurde ein Chinese befragt.
Der meinte, dass wir uns technologisch sehr gut weiter entwickelt hätten - aber kulturell stehen geblieben seien (mit "Kultur" meinte er wohl auch geistiges Wachstum, emotionale Reife undundund).
Der Ansatz gefiel mir - wie bei einem Kind, dass seelsich/geistig mit dem körperlichen Wachstum nicht so ganz mitkommt.
Fällt mir bei dem ein, was @Oberon LeFae schreibt...
 
Danke, das wusste ich nicht. Und sie setzen sich dann nicht in Vogelmägen fest und saugen sich da fest? Oder können Vögel sie "ausser Kraft setzen"? Tatscählich hatte ich Zecken erwähnt, weil sie die Einzigen sind, von denen mir bislang nohc niemand sagen konnte, wofür sie "gut" sind, auch him Netz hatte ich dazu bislang nichts gefunden.
Vögel mögen gelernt zu haben, aus Zecken das Beste zu machen (im Unterschied zu mir, was nicht der Fehler der Zecken ist). Aber ist ihre "Daseinseberechtigung" Vogelfutter zu sein? Oder ist ihre Daseinsberechtigung einfach, dass es sie gibt (und Vögel finden das halt ganz nahrhaft).....

Welche Tiere fressen Zecken?

Zu den natürlichen Feinden von Zecken zählen zahlreiche Vogelarten, Ameisen, Igel und Spitzmäuse.

Zudem nutzen Spinnentiere, Fadenwürmer und Wespen Zecken als Nahrung.

Welche Vögel fressen Zecken?

Bekannt ist, dass Hühnervögel zu den wichtigsten natürlichen Feinden von Zecken gehören.

Zu den Hühnervögeln zählen neben Perlhühnern zum Beispiel auch:

  • Rebhuhn
  • Auerhuhn
  • Wachteln
  • Fasane
  • Pfauen
  • Truthuhn
  • Steinhuhn
  • Haushuhn
https://zeckenhilfe.de/natuerliche-feinde-von-zecken-fressfeinde-liste/


Zecken gehören soviel ich weiß zu den Spinnentieren, sind also Tiere der Großmutter, um mal eine kleine Brücke zum Schamanismus zu schlagen, alles was lebt, hat seine Daseinsberechtigung.:)
 
Werbung:
Ausserhalb der New Age Bewegung hat Schamanismus keine Bedeutung oder Funktion.
New Age, war einmal. Es muß nicht alles für Jeden Bedeutung oder Funktion haben.
Funktion ist hier unnötig und Bedeutung hat es für Diejenigen die "erfahren" haben, und es für sie daher Bedeutung hat. Es ist eine sehr persönliche Erfahrung die kein anderer nachvollziehen kann. Alles Andere das sich dann daraus ergibt ist nur Zugabe (wenn u.U. auch eine sehr nützliche). Aber die Summe aller Erfahrungen wird ihren Weg finden und ihre Wirkung entfalten und vielleicht zu einem besseren Verständnis (Verhältnis, Umgang) mit unserer "Welt" führen.
Nicht die Realisten und Materialisten brachten positive Veränderungen sondern die Träumer und Weltenwanderer....................

LG
 
Zurück
Oben