Was für einen Stellenwert hat Schamanismus noch in. unseren. heutigen Zeit? Wer

New Age, war einmal. Es muß nicht alles für Jeden Bedeutung oder Funktion haben.
Funktion ist hier unnötig und Bedeutung hat es für Diejenigen die "erfahren" haben, und es für sie daher Bedeutung hat. Es ist eine sehr persönliche Erfahrung die kein anderer nachvollziehen kann. Alles Andere das sich dann daraus ergibt ist nur Zugabe (wenn u.U. auch eine sehr nützliche). Aber die Summe aller Erfahrungen wird ihren Weg finden und ihre Wirkung entfalten und vielleicht zu einem besseren Verständnis (Verhältnis, Umgang) mit unserer "Welt" führen.
Nicht die Realisten und Materialisten brachten positive Veränderungen sondern die Träumer und Weltenwanderer....................

LG
Es bleibt sich im Kern gleich.
 
Werbung:
Ausserhalb der New Age Bewegung hat Schamanismus keine Bedeutung oder Funktion.

Die New Age-Bewegung gibt es schon Ewigkeiten nicht mehr, zumindest kann ich mich an die Anfänge erinnern, als die Donnergeister mit einem lauten Knall Seminare "eingeläutet" haben, nix mit Plastikschamanen....:D
 
Die New Age-Bewegung gibt es schon Ewigkeiten nicht mehr, zumindest kann ich mich an die Anfänge erinnern, als die Donnergeister mit einem lauten Knall Seminare "eingeläutet" haben, nix mit Plastikschamanen....:D
Ist doch einerlei, wie man die Nachfahren der Blumenkinder nun bezeichnen will.
 
die Nachfahren der Blumenkinder
Kopf schüttel und mir Einiges denke.............................................

aber selbst wenn es so wäre, wäre es kein Unglück und keine Schande......... ich habe diese Zeit ja verpasst (lernen und arbeiten war damals für mich wichtiger) nun ja.................dann bin ich halt ein spätes Blumenkind (schon am verwelken aber besser spät als gar nicht).

LGanimaatjes-heksen-68133.gif
 
Der Schamanismus hat schon ein Imageproblem.

Aus meiner Sicht trägt u.a. diese Heilungssache dazu bei. Wenn deshalb der Schamanismus schlecht geredet wird, kann ich es sogar ein wenig verstehen. Sich auf Heilung (auch indirekt) zu berufen, finde ich in der modernen westlichen Welt einerseits nicht zeitgemäß und andererseits haben wir ja eigentlich viele Leute mit anerkannten Ausbildungen. Die wissen schon was. Unser Gesundheitssystem ist nicht perfekt, aber gut ausgebaut und das ist eigentlich ein ziemliches Glück. Ja, nicht nur Glück sondern auch Luxus weil wir uns obendrein aussuchen können zu welchem (Fach)Arzt, Heilpraktiker etc. wir gehen wollen.

Schamanismus mit Heilung gleichzusetzen war früher vielleicht notwendig (und ist es heute noch in abgelegeneren Bereichen der Welt), aber heute bin ich mir da nicht mehr so sicher. In anderen Regionen der Welt gibts diese medizinische Versorgung nicht und ich habe nun schon einige Reportagen gesehen, wo Schamanen oder andere spirituelle Heiler aus besagten Regionen einen Ausbau der medizinischen Hilfen in ihrer Heimat sehr begrüßen würden. Die Geister sind nicht allmächtig.

Vielleicht wärs zeitgemäßer, wenn wir hier mehr Gewicht auf den spirituellen Kontext legen und weniger auf das Heilen von psychischen oder körperlichen Krankheiten?
 
Wurde in den indigenen Kulturen nicht sogar teilweise unterschieden zwischen den Schamanen die geheilt haben, und den anderen, die spirituelle Führer/Lehrer (oder so) waren? Mir ist grad so....

Hab ich auch schon öfter gehört/gelesen :)

Die Frage ist ob es noch zeit- und sachgemäß ist wenn in der heutigen Zeit ein Schamane der westlichen Welt von Heilung spricht?
 
Die Frage ist ob es noch zeit- und sachgemäß ist wenn in der heutigen Zeit ein Schamane der westlichen Welt von Heilung spricht?
Dazu müsste erst geklärt werden was unter "Heilung" verstanden werden kann.
Zur Heilung von Krankheiten ist GsD kein Schamane mehr nötig. Das können Ärzte meistens besser, obwohl manchmal ein Schamane zusätzlich nicht schaden könnte.
Meiner Meinung nach ist Heilung viel mehr als eine körperliche Reparatur. Heilung erfasst alles was uns umgibt und nicht heil ist, sowohl im materiellen wie auch im spirituellen Sinn. Fürwahr ein reiches Betätigungsfeld. Aber was weis ich schon , ich bin ja kein Schamane.
LG
 
Werbung:
Wurde in den indigenen Kulturen nicht sogar teilweise unterschieden zwischen den Schamanen die geheilt haben, und den anderen, die spirituelle Führer/Lehrer (oder so) waren? Mir ist grad so....
Da gibt es ganz sicher bei allen Kulturen eine Vielfalt von Aufgaben, die oft verteilt waren. Ich bin mir sicher in jeder Kultur gab es unterschiedliche Begriffe, je nach dem was diese Menschen machten. Ich weiß dass es z.B. bei den Navajo Heiler gab, die mit Gesängen geheilt haben, die dann auch bei Zeremonien, wie auch zu Hochzeiten, Beerdigungen etc singen. Und die galten auch als Heiler. Dies zeigt, dass Heilen bei vielen Stämmen eine viel umfassendere Bedeutung hatte. Es ging nicht so sehr um das Heilen einzelner Krankheiten oder einzelner Menschen, sondern auch um Heilung von Gruppen, d.h. auch soziale Strukturen, wofür wir heute Mediatoren, Psychotherapeuten und Coaches haben. Allerdings fehlt meiner M.n. wie du auch ansprichst die spirituelle Komponente, die aber sicher bei allen Heilern der Stämme vorhanden war/ist. Bei den Stämmen gibt es nicht nur einen Begriff wie "Schamane" sondern viele Begriffe, je nach dem, wie diese Menschen arbeiten, auf was sie sich fokussieren, welche Kräfte sie einsetzen. Im Spanischen kenne ich den Begriff Curandero für Heiler und Brujo für Zauberer. Den Begriff Heiler kann man auch auf alles mögliche ausdehnen - Gärtner oder Landwirte können Heiler von Böden genannt werden , wenn sie dort ihren Fokus drauflegen, anstatt nur an Ernte und Verkauf zu denken.

LGInti
 
Zurück
Oben