Was ein Gebet bewirken kann...

Genau das ist der zentrale Punkt auch für mich: Jegliche Theologie und Lehre ist Menschenwerk. Sie kann nützlich sein, aber sie beschreibt Gott nicht korrekt. Weil Gott sich jeder Beschreibbarkeit entzieht.

Für mich hat die Bibel dieselbe Bedeutung wie jede andere spirituelle Schrift. Ich kann an ihr nicht mehr "Heiliges" finden als in anderen Schriften.
Auch schon wenn ich ihre Entstehungsgeschichte betrachte oder die Tatsache, dass die Jesuszitate nur auf Überlieferung beruhen.

Hat für dich die Bibel einen höheren Stellenwert?

Und was ich nicht verstehe: du beschreibst mit den Frequenzen und Verstärkern usw. sehr konkrete Wirkmechanismen des Gebets. Wie kannst ein Mensch diese Wirkmechanismen fassen, wenn er Gott nicht fassen kann?

In meiner Gebetspraxis erfahre ich, dass manchmal gewisse Zeichen und Wegweisungen dorthin gestellt werden, wo ich sie finde. Wieso das so ist, da habe ich keine Ahnung. Aber dein Frequenzmodell ist mir irgendwie zu kompliziert, fast möchte ich sagen unplausibel.
Dein Beitrag finde ich sehr gut. Es ist genauso wie du es beschreibst. Vieles kann nützlich sein, aber Gott zu beschreiben ist unmöglich. Für mich beinhaltet die Bibel ein Wissen, das von unendlichen Wert ist. Wenn auch nicht alles wahrscheinlich darin richtig wiedergegeben wurde, doch vieles. Ich zitiere deshalb gerne daraus.

"Sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund.“

Dieser eine Satz hat mich am meisten berührt. So im Vorübergehen, nur ein Wort und die Seele ist heil und somit auch der Mensch, die Dinge, die Umstände. Worte haben Macht, sie können heilen, aber auch schaden. Ein Gebet besteht auch aus Worten.

Ein richtiges Wort, zur richten Zeit, kann verändern, befreien, überwinden, heilen.

Für mich hat die Bibel nur durch diesen Satz alleine eine andere Bedeutung bekommen. Ich las sehr viel über Jesus nach und so kam ich dann über seine Zitate zu den Frequenzen usw. Das hört sich vielleicht nicht kompatibel an.

Jesus heilte nicht alle Welt, er heilte nur die, wo um Heilung baten. Also sagt mir das, der freie Wille ist unantastbar. Jesus hätte sicher die Macht gehabt alle zu heilen, doch die Gesetze Gottes kann man wohl nicht umgehen. Auch Gott nicht, sonst würde er sich selbst abschaffen.

Johannes 5
13Der aber geheilt worden war, wußte nicht, wer es war; denn Jesus war gewichen, da so viel Volks an dem Ort war. 14Darnach fand ihn Jesus im Tempel und sprach zu ihm: Siehe zu, du bist gesund geworden; sündige hinfort nicht mehr, daß dir nicht etwas Ärgeres widerfahre. 15Der Mensch ging hin und verkündete es den Juden, es sei Jesus, der ihn gesund gemacht habe.

Diese Verse sagen mir. Jemand der Heilung erlangen kann, kann sie auch wieder verlieren. Warum? Weil er halt wieder aus der göttlichen Ordnung herausfallen kann mit seinem eigenen Verhalten. Auch mit seinen eigenen Gedanken und Worten.

Denn wenn Jesus Worte ihn heilen konnte, dann können Worte des Geheilten in auch wieder krank machen. Sind wir nicht die Ebenbilder Gottes, göttliche Wesen. Folglich muss uns das auch möglich sein.
Johannes 14
11Glaubet mir, daß ich im Vater und der Vater in mir ist; wo nicht, so glaubet mir doch um der Werke willen. 12Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater. 13Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf daß der Vater geehrt werde in dem Sohne.…

Lutherbibel 2017 (LU17)
Das Wort
11Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
2Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.
4In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 5Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat’s nicht ergriffen.

Folglich denke ich, dass Jesus nur heilte, dass die Menschen verstehen sollen, was ihre Worte anrichten können. Sowohl Heilung, wie auch nicht. Gebete sind auch deshalb mächtig. Auch, weil sie oft von vielen in der Kirche schon gesprochen wurden.

Frequenzen. Für mich ist Gott Ordnung, wer in ihr lebt, mit ihr lebt, sich auf sie einstellt, dem hilft sie auch. Kennst du Tesla? Alles im Universum basiert auf diese Ordnung, auf Gott.
https://www.history.de/news/detail/darum-war-nikola-tesla-von-den-zahlen-3-6-und-9-besessen.html
Daher werden sie auch von einigen „Plan Gottes“ genannt. Eine der bekanntesten Aussagen Teslas war: „Würdest du um die Großartigkeit der Zahlen 3, 6 und 9 wissen, hättest du den Schlüssel zum Universum.“

Ein Naturgesetz, eine fundamentale Ordnung.

Wenn wir wieder zurück zu den Gebeten gehen. Novenen werden 9x gebetet. Die göttliche Dreieinigkeit. Vater, Sohn und Heiliger Geist. Die drei heiligen drei Könige. Drei Stunden währte die Finsternis, bis Jesus am Kreuz starb. Am dritten Tag auferstanden von den Toten. Jesus ist am neunten Tag gestorben.

Apg 10,3Er sah um die neunte Tagesstunde in einer Vision deutlich, wie ein Engel Gottes bei ihm eintrat und zu ihm sagte: Kornelius!
Apg 10,9Am folgenden Tag, als jene unterwegs waren und sich der Stadt näherten, stieg Petrus auf das Dach, um zu beten; es war um die sechste Stunde.
Die Frequenz und die Häufigkeit ergeben eine Schwingung. Worte haben Macht. Die göttlich ist. Nicht nur Jesus kam hier her um das zu bezeugen, auch andere danach. Doch die Menschen können nicht verstehen oder wollen es nicht oder es interessiert sie nicht.

Auch wenn man mit Frequenzen erstmal nichts anfangen kann, so findet man diese Ordnung sehr oft wieder 3-6-9.

Werbung:
Genau das ist der zentrale Punkt auch für mich: Jegliche Theologie und Lehre ist Menschenwerk. Sie kann nützlich sein, aber sie beschreibt Gott nicht korrekt. Weil Gott sich jeder Beschreibbarkeit entzieht.

Für mich hat die Bibel dieselbe Bedeutung wie jede andere spirituelle Schrift. Ich kann an ihr nicht mehr "Heiliges" finden als in anderen Schriften.
Auch schon wenn ich ihre Entstehungsgeschichte betrachte oder die Tatsache, dass die Jesuszitate nur auf Überlieferung beruhen.

Hat für dich die Bibel einen höheren Stellenwert?

Und was ich nicht verstehe: du beschreibst mit den Frequenzen und Verstärkern usw. sehr konkrete Wirkmechanismen des Gebets. Wie kannst ein Mensch diese Wirkmechanismen fassen, wenn er Gott nicht fassen kann?

In meiner Gebetspraxis erfahre ich, dass manchmal gewisse Zeichen und Wegweisungen dorthin gestellt werden, wo ich sie finde. Wieso das so ist, da habe ich keine Ahnung. Aber dein Frequenzmodell ist mir irgendwie zu kompliziert, fast möchte ich sagen unplausibel.
Das Göttliche entzieht der Logik des dualen Verstandes. Das ist keine Wissenschaft. Das ist das innere Mysterium. Andere Dimension.

Die Bibel muss man lesen und verstehen und nicht so auslegen, wie man es gerne möchte.
Och nö. Muss man?
Man kann auch einfach so drauflosbeten und/oder meditieren und dann mal gucken, was passiert.
So habe ich das immer gemacht,und es ist auch was passiert bzw. passiert immer noch.
Mir ist nach und nach klargeworden, dass ich weder was höre, noch sehe, sondern eher empfinde.
Jeder hat da aber sein eigenes Organ sozusagen oder einen bestimmte Art Zugang, denke ich.
Ich bezweifele die Authentizität der Erfahrung aber auch immer wieder, ist so meine Art.:whistle:
Mittlereweile aber kann ich auch damit sogar besser umgehen, weil ich merke, dass es mir meistens sehr guttut.
Wenns also nur eingebildet ist, wirken tut es trotzdem und eines Tages werde ich es ja eh erfahren ob da was ist, oder
eben ganz verschwinden, dann juckts mich ja auch nicht mehr...
So oder so ist es jetzt ein Gewinn, und dazu bin ich völlig ohne Bibelkenntnis gekommen, nur mit etwas Durchhaltevermögen und Disziplin.

Wichtig ist nach meiner Erfahrung nur, dass man eine einigermaßen klare Absicht formuliert und dann offen ist.
Nicht so, ich setz mich mal hin und mäandere so innerlich herum, sondern schon so auf Höhere Welten/Schwingungen und das Gute etc. ausrichten, vllt mit der Bitte um Hilfe oder Dankbarkeit.
Was genau das Gute/Höhere ist, weiß jeder, auch ohne Bibel, wir wissen es ganz genau, weil wir uns danach immer sehnen.
Die Sehnsucht ist immer der Kompass, auch wenn viele da nicht mehr so einfach rankommen.
Alle Menschen fühlen sie und überall gleich- wenn sie keine Psychopathen sind oder sonstwie völlig beschädigt.
Eigentlich reicht sie als Lehrmeister, mehr braucht man nicht.

@FreeStar . Das ist Piep egal, eingebildet das ganze oder nicht. Wenn der Mensch selber felsenfest dran überzeugt, es wird wirken. Sieh bitte im Netz das Syndrom des gebrochenen Herzen ❤️. Ales im Körper Passiert rein psychosomatisch. Wenn man , wie du es schilderst, lauwarm betet oder meditiert..egal.
Er kriegt auch sehr..eher Sau kalte Wirkung. Aber ich würde mir nicht auch anmaßen, zu behaupten, daß absolut alles wirkt. Wenn der Mensch sich im Endstadium des Krebs wegen der schmerzen krümmt ,er kann beten , wie lange er will. Und auch hier es gibt sehr gut dokumentierte Fälle. Die Nonnen im einem Kloster hatten sehr viele Jahre gebeten. Dann nach dem Tod man hatte die seziert und man sah.. sehr viele Gehirne waren wegen Alzheimer zersetzt. Aber diese sehr betagte Frauen spürten absolut nicht und waren Kristall klar im Geist 👻 bis zum letzten Augenblick.

Das war sehr hilfreich zu meinem Thema. Ich merke beim Beten auch die sofortige Wirkung
das meinst du doch nicht ernst, oder?

Also meine Erfahrung ist da ganz anders. Beim Beten können heilsame Prozesse in meinem Herzen angestossen werden. Aber das geht nicht von heute auf morgen und auch nicht bis zur übernächsten Woche.

Beten ist auch keine Wunderfabrik, doch können in mir z.B. seelische Wunden nach und nach heilen, was wiederum Einfluss auf mein Leben hat.

Das ist meine Erfahrung.

Gebet ist weit mehr als nur ein Bitten um Wunscherfüllung.

Gebet ist auch kein automatisiertes Tauschgeschäft mit Gott (ich trage Gott meine Wünsche - verpackt in einem
Gebet - vor und Gott antwortet immer automatisch mit Wunscherfüllung). Als wäre Gott lediglich eine Wunscherfüllungsmaschine bei der man nur die richtigen Knöpfe drücken muss und der Wille Gottes dabei völlig ununerheblich; Des Menschen Wille geschehe also und nicht der Wille Gottes...
Was dabei raus kommt, wenn nur der Wille des Menschen zählt, sehen wir beim Blick in die Welt...

Gebet im christlichen Sinne ist zudem weit mehr als nur Wunscherfüllung:

Das Gebet von Christen ist in erster Linie eine Danksagung und Lobpreis an unseren Gott!

Mir ist nach und nach klargeworden, dass ich weder was höre, noch sehe, sondern eher empfinde.
Dein Beitrag gefällt mir. Auch für mich ist das Empfinden das zentrale. Und Empfinden ist nun mal subjektiv, andere Menschen empfinden anders wie ich.

Aber auch der Verstand spielt für mich eine wichtige Rolle. Er ist es, der uns davor bewahrt, uns irgendwelche Wolkenkuckucksheime zusammenzubasteln, welche möglicherweise irgendwann zusammenbrechen.

Wir sind Kinder dieser Erde, deshalb möchte ich damit so eng wie möglich in Berührung bleiben. Und ich mag unsere Erde, sie IST schön.

Unsere irdische Realität ist das einzige, was wir sicher haben und wissen können, Eine Lehre, welche offensichtlich dieser Realität widerspricht riecht für mich irgendwie faul, da stimmt irgendwas nicht. Man muss da sehr vorsichtig sein, 100% ehrlich zu sich selbst und Restzweifel im Herzen sehr ernst nehmen.

Werbung:
Aber auch der Verstand spielt für mich eine wichtige Rolle.
Logisch, er ist ja gottgegeben, meine Lieblingskritik an den ganzen Satsanga-Leuten..:rolleyes::D

Wir sind Kinder dieser Erde,
Nicht nur.
Und auch sie ist aus dem gleichen Ur-"Nichts", Ur-Licht, Ur-Ton etc. entstanden wie alles.
In alten Zeichnungen des Baumes des Lebens, im hinduistischen Raum aber auch in anderen, sind die
Wurzeln im Himmel und die Krone auf der Erde....

Zurück
Oben