Dein Beitrag finde ich sehr gut. Es ist genauso wie du es beschreibst. Vieles kann nützlich sein, aber Gott zu beschreiben ist unmöglich. Für mich beinhaltet die Bibel ein Wissen, das von unendlichen Wert ist. Wenn auch nicht alles wahrscheinlich darin richtig wiedergegeben wurde, doch vieles. Ich zitiere deshalb gerne daraus.Genau das ist der zentrale Punkt auch für mich: Jegliche Theologie und Lehre ist Menschenwerk. Sie kann nützlich sein, aber sie beschreibt Gott nicht korrekt. Weil Gott sich jeder Beschreibbarkeit entzieht.
Für mich hat die Bibel dieselbe Bedeutung wie jede andere spirituelle Schrift. Ich kann an ihr nicht mehr "Heiliges" finden als in anderen Schriften.
Auch schon wenn ich ihre Entstehungsgeschichte betrachte oder die Tatsache, dass die Jesuszitate nur auf Überlieferung beruhen.
Hat für dich die Bibel einen höheren Stellenwert?
Und was ich nicht verstehe: du beschreibst mit den Frequenzen und Verstärkern usw. sehr konkrete Wirkmechanismen des Gebets. Wie kannst ein Mensch diese Wirkmechanismen fassen, wenn er Gott nicht fassen kann?
In meiner Gebetspraxis erfahre ich, dass manchmal gewisse Zeichen und Wegweisungen dorthin gestellt werden, wo ich sie finde. Wieso das so ist, da habe ich keine Ahnung. Aber dein Frequenzmodell ist mir irgendwie zu kompliziert, fast möchte ich sagen unplausibel.
"Sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund.“
Dieser eine Satz hat mich am meisten berührt. So im Vorübergehen, nur ein Wort und die Seele ist heil und somit auch der Mensch, die Dinge, die Umstände. Worte haben Macht, sie können heilen, aber auch schaden. Ein Gebet besteht auch aus Worten.
Ein richtiges Wort, zur richten Zeit, kann verändern, befreien, überwinden, heilen.
Für mich hat die Bibel nur durch diesen Satz alleine eine andere Bedeutung bekommen. Ich las sehr viel über Jesus nach und so kam ich dann über seine Zitate zu den Frequenzen usw. Das hört sich vielleicht nicht kompatibel an.
Jesus heilte nicht alle Welt, er heilte nur die, wo um Heilung baten. Also sagt mir das, der freie Wille ist unantastbar. Jesus hätte sicher die Macht gehabt alle zu heilen, doch die Gesetze Gottes kann man wohl nicht umgehen. Auch Gott nicht, sonst würde er sich selbst abschaffen.
Johannes 5
…13Der aber geheilt worden war, wußte nicht, wer es war; denn Jesus war gewichen, da so viel Volks an dem Ort war. 14Darnach fand ihn Jesus im Tempel und sprach zu ihm: Siehe zu, du bist gesund geworden; sündige hinfort nicht mehr, daß dir nicht etwas Ärgeres widerfahre. 15Der Mensch ging hin und verkündete es den Juden, es sei Jesus, der ihn gesund gemacht habe.
Diese Verse sagen mir. Jemand der Heilung erlangen kann, kann sie auch wieder verlieren. Warum? Weil er halt wieder aus der göttlichen Ordnung herausfallen kann mit seinem eigenen Verhalten. Auch mit seinen eigenen Gedanken und Worten.
Denn wenn Jesus Worte ihn heilen konnte, dann können Worte des Geheilten in auch wieder krank machen. Sind wir nicht die Ebenbilder Gottes, göttliche Wesen. Folglich muss uns das auch möglich sein.
Johannes 14
…11Glaubet mir, daß ich im Vater und der Vater in mir ist; wo nicht, so glaubet mir doch um der Werke willen. 12Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater. 13Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf daß der Vater geehrt werde in dem Sohne.…
Lutherbibel 2017 (LU17)
Das Wort
11Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
2Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.
4In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 5Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat’s nicht ergriffen.
Folglich denke ich, dass Jesus nur heilte, dass die Menschen verstehen sollen, was ihre Worte anrichten können. Sowohl Heilung, wie auch nicht. Gebete sind auch deshalb mächtig. Auch, weil sie oft von vielen in der Kirche schon gesprochen wurden.
Frequenzen. Für mich ist Gott Ordnung, wer in ihr lebt, mit ihr lebt, sich auf sie einstellt, dem hilft sie auch. Kennst du Tesla? Alles im Universum basiert auf diese Ordnung, auf Gott.
https://www.history.de/news/detail/darum-war-nikola-tesla-von-den-zahlen-3-6-und-9-besessen.html
Daher werden sie auch von einigen „Plan Gottes“ genannt. Eine der bekanntesten Aussagen Teslas war: „Würdest du um die Großartigkeit der Zahlen 3, 6 und 9 wissen, hättest du den Schlüssel zum Universum.“
Ein Naturgesetz, eine fundamentale Ordnung.
Wenn wir wieder zurück zu den Gebeten gehen. Novenen werden 9x gebetet. Die göttliche Dreieinigkeit. Vater, Sohn und Heiliger Geist. Die drei heiligen drei Könige. Drei Stunden währte die Finsternis, bis Jesus am Kreuz starb. Am dritten Tag auferstanden von den Toten. Jesus ist am neunten Tag gestorben.
Apg 10,3 | Er sah um die neunte Tagesstunde in einer Vision deutlich, wie ein Engel Gottes bei ihm eintrat und zu ihm sagte: Kornelius! | ||
Apg 10,9 | Am folgenden Tag, als jene unterwegs waren und sich der Stadt näherten, stieg Petrus auf das Dach, um zu beten; es war um die sechste Stunde. | ||
Auch wenn man mit Frequenzen erstmal nichts anfangen kann, so findet man diese Ordnung sehr oft wieder 3-6-9.