Was bedeutet "sozial schwach" ?

Werbung:
Die Frage und die Antwort ist unabhängig von Geld. "Den gesellschaftlichen Anforderungen nicht entsprechen können."


Nicht einmal das ich die Frage hier stelle, ist unabhängig von Geld. Nicht viel Geld, zugegeben, aber ganz ohne Geld könnte ich die Frage hier nicht stellen. In dieser Welt ist nichts unabhängig von Geld... oder anders rum gefragt: Was in dieser Welt ist wirklich unabhängig von Geld? Bildung, Gesundheit, Lebensqualität, Glück...?

Glaub ich nicht :D
 
ist sozial schwach und asozial dasselbe, bzw. meint man damit das Selbe.

Würd ich jetzt nicht sagen, es gibt doch liebenswürdige Menschen, die halt Defizite haben und einfach dem nicht gewachsen sind. Die würd ich als sozial schwach bezeichnen.

Asozial eher die jenigen, die sich um nichts scheren, zum Beispiel Mülltonnen umwerfen, dass der ganze Unrat auf der Straße liegt oder auch in den höheren Bereichen, jene die auf andere herabsehen.
 
Nicht einmal das ich die Frage hier stelle, ist unabhängig von Geld. Nicht viel Geld, zugegeben, aber ganz ohne Geld könnte ich die Frage hier nicht stellen. In dieser Welt ist nichts unabhängig von Geld... oder anders rum gefragt: Was in dieser Welt ist wirklich unabhängig von Geld? Bildung, Gesundheit, Lebensqualität, Glück...?

Glaub ich nicht :D

Also für mich haben deine Aufzählungen nichts mit "sozial schwach" zu tun. :D
 
Also für mich haben deine Aufzählungen nichts mit "sozial schwach" zu tun. :D

Das kommt daher, weil ich noch immer nicht weiß, was das wirklich bedeutet.

Im Sinne von asozial könnt ich es ja fast verstehen. Obwohl sich der Asoziale ja weniger aus Schwäche sondern vorsätzlich aus dem Spiel nehmen und eigene Regeln definieren will. Glaub ich zumindest. Ob er dabei immer weiß was er tut, sei dahingestellt.
 
Sozial schwach ist, wer unter dem Durchschnitt schlecht in die Gesellschaft integriert ist, über wenige Kontakte, wenig Ansehen und wenig Einfluss verfügt. Ebenfalls auch finanzielle Schwäche ist oft die Begleiterscheinung, muss aber nicht zwingend sein. Ich würde es so wie ein Status sehen, dh. wenn jemand eher als Randgruppe gilt, Aussenseiter etc., dann kann man das in diese Kategorie reinnehmen.
Kann auch so intepretiert werden:
wenig bis gar keine Freunde.
keinen guten oder keinen Kontakt zur Familie.
keinen Status, dh. wird nicht besonders hoch geachtet in der Gesellschaft.
Oft verfügen diese Personen über wenig oder fast kein Geld.
Verwahrlosung könnte ein Aspekt sein, dh. eher arm vom Erscheinungsbild her.
Gesamteindruck der Person, ist eher auf Armut oder Pleitestatus gesetzt. (äusserlicher Eindruck)
Ebenfalls vom Eindruck her, Arbeits- und Perspektiven- und Antriebslosigkeit.
Auch oft wird suggeriert, Verhaltensauffälligkeiten, wenig Bildung, Suchtkrankheiten (Alkholismus, Drogenabhängigkeit, ... .)
lg
Cyrill
 
Das kommt daher, weil ich noch immer nicht weiß, was das wirklich bedeutet.

Nun, ich hab zum Beispiel gestern ein jungers Mädchen, vielleicht 20 in abgerissenen Jeans einen älteren Mann, der Gehbehindert ist, über das Eis helfen sehen, bis er wieder alleine sein Wägelchen schieben konnte. Sowas würde ich jetzt nicht als sozial schwach bezeichnen, obwohl sie augenscheinlich nicht finanziell betucht schien. Würde eher "reiche" als ziemlich sozial schwach bezeichnen, obwohl das auch nicht pauschal zu betrachten ist.

Nimm einen reichen Schnösel, der von vorn bis hinten verwöhnt wird und meint, sich alles erlauben zu können, weil sein Vater eh für alles aufkommt.
 
Sozial schwach ist, wer unter dem Durchschnitt schlecht in die Gesellschaft integriert ist, über wenige Kontakte, wenig Ansehen und wenig Einfluss verfügt. Ebenfalls auch finanzielle Schwäche ist oft die Begleiterscheinung, muss aber nicht zwingend sein. Ich würde es so wie ein Status sehen, dh. wenn jemand eher als Randgruppe gilt, Aussenseiter etc., dann kann man das in diese Kategorie reinnehmen.
Kann auch so intepretiert werden:
wenig bis gar keine Freunde.
keinen guten oder keinen Kontakt zur Familie.

keinen Status, dh. wird nicht besonders hoch geachtet in der Gesellschaft.
Oft verfügen diese Personen über wenig oder fast kein Geld.
Verwahrlosung könnte ein Aspekt sein, dh. eher arm vom Erscheinungsbild her.
Gesamteindruck der Person, ist eher auf Armut oder Pleitestatus gesetzt.
lg
Cyrill

Ich hab mal das in fettgedruckt hervorgehoben, was ich schon bei reichen Leuten gesehen habe, ich weiß nicht, so pauschal das zu verallgemeinern wäre ja fast eine Art Verunglimpfung. Sicher mag es auch Verwahrloste geben, die auch darunter fallen können, doch das am Finanziellen festzumachen käme dem irgendwie nicht gerecht.
 
Werbung:
Zurück
Oben