Was bedeutet "sozial schwach" ?

LoneWolf

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
10.923
Ort
Wien
Das wär auch schon meine Frage. Sonst liegt im Moment nichts an, am Lobus Temporalis. :rolleyes:

freundliche Grüße, Ich
 
Werbung:
Na da kommt es doch immer darauf an, wer es sagt ...und in welchem
Kontext

im Allgemeinen wohl arm oder a-sozial ...:rolleyes: von daher also keine
wirkliche Aussage.
 
Gestern bei Anne Will:

zitate383_v-dasErstegross.jpg
 
eine Schublade?
ein Etikett?
für mich bedeutet das gar nichts, Schubladen und Etiketten interessieren mich nicht
 
Genau... Schubladenetikett.

Bislang hab ich mich nicht gestoßen, an dem Begriff, nur heute ging mir das den ganzen Tag durch den Kopf und ich dachte mir, da wird in einigen Fällen Finanzschwäche mit Sozialer Schwäche gleichgesetzt, als wär das ein und das selbe. Ja, da fühlte ich mich kurz betroffen, um nicht zu sagen: leicht diskriminiert.

MorningSun schrieb:
Na da kommt es doch immer darauf an, wer es sagt ...und in welchem
Kontext

im Allgemeinen wohl arm oder a-sozial ...:rolleyes: von daher also keine
wirkliche Aussage.

Also, ob es eine Diskriminierung ist, hängt davon ab, wer es in welchem Zusammenhang verwendet. Alles klar.

Würde der Wiener Bürgermeister sagen: "Heuer haben wir ein besonderes Zuckerl für unsere sozial schwachen Bürger und innen und geben ihnen statt 200.- Euro Heizkostenzuschuß 300.- Euro!" Dann meint er es gut mit den Wienern, auch wenn die Aussage eigentlich böse ist.

Aber wir werden uns hüten uns zu beschweren, denn einen 100er haben oder nicht haben, macht für Unsereinen schon einen Unterschied.

Nenn mich wie du willst, Bürgermeisterl... hauptsach du rückst rüber mit dem Sülber. :)


p.s. die Betonung liegt auf "würde Bürgermeisterl sowas sagen." Das ganze Bürgermeister-Gschichterl dient nur als Beispiel. Unser Bürgermeisterl sagt sowas nicht!!!
 
Werbung:
Tja was ist da wohl mit gemeint...eventuell unsere Regierung?
Die eigentlich etwas mehr Sozialpolitik betreiben könnte?
Oder ist es der Mensch selber,der Jenige dem es schwer fällt soziale Kontakte zu knüpfen?

Vielleicht doch tatsächlich Jemand ,der oft ausgegrenzt von der Gesellschaft der "Normalos " am Rande des Existensminimums rumkrebselt und verzweifelt versucht nicht abzustürzen.
Wohin könnte er denn noch abstürzen,bzw wo ist der Marker der uns zeigt wer oder was überhaupt "sozial schwach ist"
Vielleicht kommt es nur auf den Standpunkt an,also das gefühlte Leben selber...

Alles Liebe dir
Suenja
 
Zurück
Oben