Was bedeutet für Euch Esoterik?

Was bedeutet Esoterik für Euch persönlich?

• eine Geheimlehre, nur Eingeweihten zugänglich

Stimmen: 11 7,6%
  • die Lehre vom Verborgenen, die sich durch Innenschau erschließt

Stimmen: 44 30,6%
  • ein "senkrechtes" Weltbild

Stimmen: 15 10,4%
  • ein Weg, um sich selbst zu finden

Stimmen: 65 45,1%
  • das Wissen, die Lehre oder Methodik, um Spiritualität zu erfahren

Stimmen: 56 38,9%
  • ein Hilfsmittel als Entscheidungshilfe für den Alltag (z.B. Pendeln, Astrologie)

Stimmen: 15 10,4%
  • die Suche nach dem Glauben im Inneren, exoterische Hilfsmittel (z.B. Bücher) sind nicht zugelassen

Stimmen: 6 4,2%
  • ein Irrglauben

Stimmen: 7 4,9%
  • Esoterik ist nichts weiter als ein Wirtschaftszweig

Stimmen: 13 9,0%
  • sonstiges

Stimmen: 20 13,9%

• Umfrageteilnehmer
    144
Huiiiiii das gefällt dem :hase:

Lieber Lazpel und lieber Qia' :) reden wir also von der Existenz Gottes, dem Sei-en--->Lazpel, und nicht von objektiver Wahrheit. Wahrheit hat so was Anrüchigesbrrrrrrr :teufel: ....sprechen wir doch von allgemeiner Menschlichen Wahr-Nehmung...

lazpel schrieb:
Eine objektive Welt kenne ich nicht.
...nennen wir sie Norm, oder auch der Nenner aller Menschlichen Erfahrungen (es ist unglaublich, wie sich die Standpunkte im Laufe der Dialoge ändern...ist das nicht schön, Lazpel? :reden: )

QIA S.O.L schrieb:
Ich weiß, dass ich weiß dass es eine objektive Existenz GEBEN MUSS, sonst wäre eben NICHTS das einzig existente... Doch NICHTS macht eben keine Kompromisse...
Das Nichts existiert :D... es ist ein relativ zeitlicher Begriff...wenn man das Leben/Tod nicht fixiert, ist diese Vorstellung durchaus annehmbar und zu bereisen. :)

QIA S.O.L schrieb:
Ich bin ein Kompromiss in diesem Sinne
.... zowazz :zauberer1

....wie auch immer man die Sache dreht und wendet...alles Liebe ;)

Caya :clown:

edit: uffff und ich dachte schon, es wär n spannendes Thema und hab mich soooooo drauf gefreut...schade :(

Werbung:
Hallo Caya,

Caya schrieb:
Lieber Lazpel und lieber Qia' :) reden wir also von der Existenz Gottes, dem Sei-en--->Lazpel, und nicht von objektiver Wahrheit. Wahrheit hat so was Anrüchigesbrrrrrrr :teufel: ....sprechen wir doch von allgemeiner Menschlichen Wahr-Nehmung...

Du meinst intersubjektive Eindrücke? Welcher intersubjektive, transphänomenale Eindruck nimmt die Existenz eines Gottes als Wesenheit wahr?

Caya schrieb:
(es ist unglaublich, wie sich die Standpunkte im Laufe der Dialoge ändern...ist das nicht schön, Lazpel? :reden: )

Wovon sprichst Du?

Caya schrieb:
Das Nichts existiert :D... es ist ein relativ zeitlicher Begriff...wenn man das Leben/Tod nicht fixiert, ist diese Vorstellung durchaus annehmbar und zu bereisen. :)

Ich weiß nicht, ob Nichts existiert. Ich kann Nichts nicht wahrnehmen.

Gruß,
lazpel

Hallo Caya,

Caya schrieb:
...nicht bös sein...aber i mag mi net streiten... :(

Ich will mich mit Dir auch nicht streiten. Aber es wäre nett, wenn Du meine Fragen beantworten würdest :) Bei der Aussage, Standpunkte würden sich ändern, vermute ich ein Mißverständnis, deswegen bin ich natürlich bemüht, es aufzuklären :)

Gruß,
lazpel

@lazpel

Es gibt keine eine Wahrheit, die für alle gültig ist.

Ich meine mich zu erinnern, dass du einmal ein Beispiel für eine transphänomenale Tatsache gebracht hast. Wenn man z.B. hier auf der Erde einen Stein fallen lässt.
Ich behaupte jetzt mal, dass das ein Teil der absoluten Wahrheit ist. Denn wenn gerade nicht jemand blind ist, ist es für jeden gültig, dass genau dieser Vorgang beobachtet werden kann. Wenn jemand blind ist, ist es auch ein Teil der absoluten Wahrheit, denn jeder und er selbst kann sich davon überzeugen, dass es so ist.

Warum muß es so sein? Warum könnten wir nicht die Traumcharaktere des Traumes eines anderen Wesens sein?

Gute Frage.
Aber nicht zu beantworten. Es spricht genau so viel theoretisches dafür, wie dagegen.

Warum? Der Eindruck, es geschehe eine Interaktion, beschränkt sich nur auf uns beide, und auf diejenigen, die diesen Thread lesen. Inwiefern ist unsere Diskussion die Wahrheit anderer Menschen?

Ist es denn nicht absolut wahr, dass jeder, der lesen kann, über einen Internetanschluss verfügt und diese Seite kennt, in der Lage ist, diese Diskussion zu einem Teil seiner Wahrheit werden zu lassen?
Und allein das ist eine objektive Tatsache, oder nicht?
Das Resultat daraus ist natürlich wieder subjektiv.
Aber ich denke, es werden sehr wenige sein, die es nicht als wahr ansehen, dass hier geschrieben wird, wenn sie es lesen. Und selbst wenn, dann ist es wahr, dass es welche gibt.

Ich bin der Überzeugung ( meine Wahrheit ), dass es eine absolute Wahrheit gibt. Jedoch für einen Menschen nie zugänglich sein wird, da ( wie du sagtest ) jeder nur seine persönlichen Eindrücke hat. Alles andere muss als "Glaube" warten, bis es bestätigt oder als falsch nachgewiesen wird.

Wenn zwei Personen eine Situation aus verschiedenen Perspektiven betrachten, und der eine darüber was vollkommen anderes erzählt, als der andere, dann ist trotzdem etwas passiert, was als absolute Wahrheit definiert werden kann. Auch wenn beide vollkommen falsch liegen.

Alles Liebe

RaZIeL

Hallo RaZIel999,

RaZIel999 schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass du einmal ein Beispiel für eine transphänomenale Tatsache gebracht hast. Wenn man z.B. hier auf der Erde einen Stein fallen lässt.

Ja, diese transphänomenale Wahrheit ist ein potentieller Eindruck aller Menschen. Nur ist sie deswegen objektiv?

RaZIel999 schrieb:
Ich behaupte jetzt mal, dass das ein Teil der absoluten Wahrheit ist. Denn wenn gerade nicht jemand blind ist, ist es für jeden gültig, dass genau dieser Vorgang beobachtet werden kann. Wenn jemand blind ist, ist es auch ein Teil der absoluten Wahrheit, denn jeder und er selbst kann sich davon überzeugen, dass es so ist.

Aber trotzdem sind es nur transphänomenale Eindrücke. Inwiefern können wir wirklich wissen, daß das die objektive allumfassende Wahrheit ist? Wir können doch nur von unseren subjektiven Eindrücken ausgehen, und eben von den Eindrücken anderer Subjekte.

Nur ob diese Eindrücke wirklich die "objektive Welt" sind, ist damit nach wie vor nicht geklärt.

RaZIel999 schrieb:
Gute Frage.
Aber nicht zu beantworten. Es spricht genau so viel theoretisches dafür, wie dagegen.

Eben. Die objektive Welt ist für uns als Subjekte eben nicht greifbar.

RaZIel999 schrieb:
Ist es denn nicht absolut wahr, dass jeder, der lesen kann, über einen Internetanschluss verfügt und diese Seite kennt, in der Lage ist, diese Diskussion zu einem Teil seiner Wahrheit werden zu lassen?

Nein, da er vielleicht nicht lesen kann. Wahrheit ist auch immer eine Frage der Wahrnehmung. Vielleicht versteht derjenige nicht unsere Sprache.

Es gibt intersubjektive Eindrücke, aber es gibt eigentlich keine objektive Wahrheit, die wir wahrnehmen könnten.

RaZIel999 schrieb:
Und allein das ist eine objektive Tatsache, oder nicht?

Nein.

RaZIel999 schrieb:
Ich bin der Überzeugung ( meine Wahrheit ), dass es eine absolute Wahrheit gibt. Jedoch für einen Menschen nie zugänglich sein wird, da ( wie du sagtest ) jeder nur seine persönlichen Eindrücke hat. Alles andere muss als "Glaube" warten, bis es bestätigt oder als falsch nachgewiesen wird.

Und auch diese Bestätigung oder den Nachweis der Fehlerhaftigkeit eines Glauben kann nur jeder für sich erbringen.

RaZIel999 schrieb:
Wenn zwei Personen eine Situation aus verschiedenen Perspektiven betrachten, und der eine darüber was vollkommen anderes erzählt, als der andere, dann ist trotzdem etwas passiert, was als absolute Wahrheit definiert werden kann. Auch wenn beide vollkommen falsch liegen.

Nein, dann ist den beiden etwas passiert, was andere nur übermittelt bekommen können. Es sind subjektive Eindrücke der beiden Personen. Woher sollen wir aber wissen, wie es sich wirklich zugetragen hat, wenn wir nicht dabei waren?

Und zu der Frage, ob der Vorfall selbst ein objektiver Vorfall wahr, bleiben auch nur die Eindrücke der beiden Personen.. doch wie können beide wissen, ob diese Eindrücke wirklich objektiv waren?

Nur durch zwei subjektive Übereinstimmungen?

Wie gesagt, die objektive Wahrnehmung wird uns immer verschlossen sein, meiner Meinung nach.

Gruß,
lazpel

Hi,

was ist für Dich wahr und was nicht?
Gibt es z.B. eine intuitive Wahrheit?
Kann/will ich mich "dann" (immer...) auf meine Intuition verlassen?
Wir und ich sind und bin Lernende/-r
Und: Wir haben bedingt die Freiheit zu wählen, auszusuchen, wenn wir denn wollen und können...je nach bewusstseinszustand (der ja wechseln kann und wohl auch sollte...), ausser ich bin schon angekommen...wo, weiss ich nur bedingt...:-)
was will ich? eine möglichst reine verbindung zwischen herz und verstand...
weisst du, was du willst?

lieber gruss,
stephan

Lazpel...

Du formulierst, als wären Deine Aussagen Intersubjektiv wahr. Du sagst, es gäbe die Wahrheit nicht...aber wie kannst Du das sagen, wenn Du nicht wissen kannst, ob es objektive Wahrheit gibt? Denn das ist Deine eigene Aussage.

Nun...erster Widerspruch, kaum lösbar. Und eigentlich ausreichend um Deine gesamte These zu stürzen, solltest Du eigentlich wissen...denn im Denken bist Du ja bewandert.

Das ist übrigends ein Inhaltliches Argument.

Noch was: Ein System muss notwenig mit allen Eigenheiten eines übergeordenten Systemes schlüssig EINHERgehen, tut es das nicht, wäre es Systemfremd...

Subjekt ist Teilmenge von einem System, welches mit Objekt betitelt wird, oder mindestens betitelt werden kann.

Objektivität bedeutet, dass etwas vorhanden ist. Mag sein, dass das Objekt in sich nur Subjektiv wahrnehmen kann...dennoch ist es ein Objekt.
Dieses Objekt braucht sich nicht von aussen wahrnehmen zu können, um zu wissen DASS es da ist.

Oder?

Und nun zur Esoterik. Esoterik ist nicht allein die Einweihung in die Lehren über das INNERE.... Sondern auch die Einweihung in das wissen, dass das Innere mit dem Äusseren vereinbar ist.

YOGA als Begriff bedeutet: Vereinigung von Subjekt und Objekt!
Das heißt also, dass die Grenzen letztlich nur Illusionär sein werden...denn ist diese Vereinigung möglich, dann ist die Grenze Temporär.

Der Begriff Wahrheit macht keinen Sinn mehr, wenn er auf das Subjektive verwand wird. Denn das Subjektive ist solange veränderlich, wie es den Systemübergeordneten abweicht.
Die Wahrheit ist also das, was zwischen Subjekt und Objekt unveränderlich ist. Das Prinzip.

Das Prinzip ist aber nicht notweniger Weise Verbalisierbar, weil die Existenz sich nicht Rechtfertigen muss, sondern Ihren Beweis in Ihrem Handeln...Ihrem Vorhandensein erbringt.

So...und wenn Du mit mir Diskutierst, würde ich es vorziehen, dass Du auf ALLE Argumente sinnvoll eingehst, da sonst keinerlei Sinnvoller Austausch möglich sein wird.

:)

Liebe Grüße
Qia

lazpel schrieb:

Dass eine objektive Wahrheit nicht an subjektiven Eindrücken messbar ist.

Ein Eindruck, oder das was Du darunter zu verstehen meinst, ist eine durch ein Wahrnehmungssystem gefiltertes Berechnungsergebnis.
Es hängt also davon ab, welchen Zweck der Berechnungsautomat verfolgt.
Daher muss also der Berechnungsautomat den Zweck haben "Wahrheit" erkennen zu können, um Wahrheit erkennen zu können.

Aber hinter der ganzen Systemik verbirgt sich das Geheimnis ihrer Existenz und die muss der Systematik definitiv inhärent sein, sonst könnte sie nicht sinnvoll interagieren mit dem System ohne von Ihm zerissen, zerdrückt oder sonst wie zerstört zu werden...

Und dieser Punkt muss letztlich eine absolute Wahrheit darstellen, auch wenn sie über die Brücke der Begrifflichkeit verformt ist.

Die Vorstellung in der Tiefe ihrer Bedeutung trägt in sich das Symbol der Wahrheit über das Objekt, dessen Wahrheit unbezweifelbar ist....

Bezweifle den Zweifel!

Bis Bald
Liebe Grüße
Qia :danke:

Werbung:
Liebe Damura,
mit grossem Erstaunen lese ich deine folgende Aussage:
Damura schrieb:
Ja. Menschen wie ich können wiederum nur als Wegweiser - als Hilfsmittel dienen.
Als Wegweiser und Hilfsmittel wozu?
So, wie du dich hier ueberwiegend darstellst, dienst du allenfalls als Warnung vor der Esoterik ;).
Du vermittelst mir den Eindruck einer mit ihrem Leben zutiefst unzufriedenen Person.

Sollte ein Wegweiser nicht Staunen und Freude in anderen hervorrufen, den Wunsch, es ihm gleichzutun?

Wo ist deine Weisheit, deine Ausstrahlung, dein Charisma als kluge Frau im Besitz der Wahrheit?

Kann natuerlich sein, dass ich zu dumpf im Kopf bin, um diese wahrzunehmen...

Ich spreche dir keineswegs ab, auf dem Weg zu sein, wie wir alle, aber wo der hinfuehrt, ist unklar ;)

Bijoux

Zurück
Oben