Was bedeutet für Euch Esoterik?

Was bedeutet Esoterik für Euch persönlich?

• eine Geheimlehre, nur Eingeweihten zugänglich

Stimmen: 11 7,6%
  • die Lehre vom Verborgenen, die sich durch Innenschau erschließt

Stimmen: 44 30,6%
  • ein "senkrechtes" Weltbild

Stimmen: 15 10,4%
  • ein Weg, um sich selbst zu finden

Stimmen: 65 45,1%
  • das Wissen, die Lehre oder Methodik, um Spiritualität zu erfahren

Stimmen: 56 38,9%
  • ein Hilfsmittel als Entscheidungshilfe für den Alltag (z.B. Pendeln, Astrologie)

Stimmen: 15 10,4%
  • die Suche nach dem Glauben im Inneren, exoterische Hilfsmittel (z.B. Bücher) sind nicht zugelassen

Stimmen: 6 4,2%
  • ein Irrglauben

Stimmen: 7 4,9%
  • Esoterik ist nichts weiter als ein Wirtschaftszweig

Stimmen: 13 9,0%
  • sonstiges

Stimmen: 20 13,9%

• Umfrageteilnehmer
    144
Hallo Caya,

Caya schrieb:
Reich mir bitte mal den kleinen Spielzeugeimer, ich borge dir dafür die kleine Schaufel lolo lol :kiss3: :tanzen: :D

Was genau hat das mit meiner Antwort zum Thema "Fragen an Esoteriker" zu tun?

Gruß,
lazpel

Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo Caya,

danke für Deine sachlichen Argumente.

Ich setz Dich dann mal auf "Ignore".

Gruß,
lazpel
Wozu das denn, ich hab dich nicht beschimpft und ich hab auch nur auf deine Posts geantwortet? Lies mich doch einfach nicht...genau das meine ich mit Kindergarten:D

Übrigens hab ich wirklich sachlich argumentiert, aber du fühlst dich eher immer feindlich angegriffen, da geht dann gar nichts mehr sachlich, schon nicht von deiner Seite;)

Was mir nicht gefällt, ist wenn jemand hart austeilt, aber nix einstecken kann, Lazpel...und das zeigst du mit deinem Verhalten.

Wie auch immer, einen guten Weg noch;)

Caya
...naja ich werds verkraften... :D

Hallo Caya,

Caya schrieb:
Wozu das denn, ich hab dich nicht beschimpft und ich hab auch nur auf deine Posts geantwortet? Lies mich doch einfach nicht...genau das meine ich mit Kindergarten:D

Stimmt. Aber Du äußerst Unterstellungen. "...das Gleiche, wie deine Beiträge mit Esoterik zu tun haben"

Caya schrieb:
Übrigens hab ich wirklich sachlich argumentiert, aber du fühlst dich eher immer feindlich angegriffen, da geht dann gar nichts mehr sachlich, schon nicht von deiner Seite;)

Oh ja, furchtbar sachlich. Mit einer Arroganz im Ton, die kaum zu beschreiben war. Ich habe dann dementsprechend reagiert.

Caya schrieb:
Was mir nicht gefällt, ist wenn jemand hart austeilt, aber nix einstecken kann, Lazpel...und das zeigst du mit deinem Verhalten.

Ich kann weitaus mehr verkraften, als Du wahrscheinlich annimmst. Ich will nicht austeilen, sondern mich sachlich mit jemandem zu einem Thema austauschen. Kannst Du das, Caya?

Caya schrieb:
Wie auch immer, einen guten Weg noch;)

Das wünsche ich Dir auch.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Hallo Caya,
Stimmt. Aber Du äußerst Unterstellungen. "...das Gleiche, wie deine Beiträge mit Esoterik zu tun haben"
Oh ja, furchtbar sachlich. Mit einer Arroganz im Ton, die kaum zu beschreiben war. Ich habe dann dementsprechend reagiert.
Ich kann weitaus mehr verkraften, als Du wahrscheinlich annimmst. Ich will nicht austeilen, sondern mich sachlich mit jemandem zu einem Thema austauschen. Kannst Du das, Caya?
Das wünsche ich Dir auch.

Gruß,
lazpel

Du äusserst die ganze Zeit Unterstellungen...ich lasse mich manipulieren Triumvirat...und all solchen unsachlichen Dinge;)
Jetzt hab ich mich auf ein Küberl und Schauferlspiel begeben...für dich mag das arrogant sein, für mich ist es das nicht...es ist eher scherzhaft, aber du kennst mi ja net:D
Austauschen kann man gar nichts, kein Thema, keine Liebe keinen Glauben...soviel zu meiner Ansicht...aber ich kann dich bestätigen/bekräftigen...und ich dachte ich tat das...nun, vielleicht solltest du noch! genauer lesen;)

Ich kann nicht wirklich sachlich sein, genausowenig wie du, weil es nicht um Sachen geht und auch wir keine Sachen sind...aber ich bemühe mich stets...ich würd vorschlagen, mal eine Pause zu machen und alles mal so stehen zu lassen...

Alles Liebe;)

Caya

esoteros = das innere. esoterik = das wissen vom inneren
physis = das geschaffene. physik = die lehre vom geschaffenen.
ist jemand der etwas mechanisch tut ein mechaniker?
die endung -ik weist immer auf eine lehre, methode hin.

Hallo Caya,

Caya schrieb:
Du äusserst die ganze Zeit Unterstellungen...ich lasse mich manipulieren Triumvirat...und all solchen unsachlichen Dinge;)

Erst, nachdem Du persönlich wurdest, Caya. Warum glaubst Du, daß man Dir Deine Unterstellungen und Beleidigungen durchgehen lassen sollte? Ich reagiere nur dementsprechend.

Caya schrieb:
Ich kann nicht wirklich sachlich sein, genausowenig wie du, weil es nicht um Sachen geht und auch wir keine Sachen sind...

Nun, wenn Du nicht sachlich sein kannst, weiß ich zumindest in der Zukunft, was ich von Deinen Aussagen zu halten habe. Inwiefern sind meine Ausführungen, bis auf die Reaktionen auf deine Aggression, unsachlich?

Gruß,
lazpel

Der Begriff Esoterik ist breit gefächert. Es gibt Gebiete, die mich interessieren, und welche, die gar nicht mein Ding sind.

Mein Ziel ist es, mich spirituell weiterzuentwickeln, aber trotzdem mit beiden Beinen im Leben zu stehen und versuchen, es zu meistern. Ich bin dabei aber auch kritisch und nehme nicht alles für bare Münze, was ich höre und lese. Dass ich des öfteren nach innen gehe, finde ich sehr wichtig, die meisten Antworten findet man in sich selbst, vorausgesetzt, man nimmt sich die Zeit dazu. Wenn ich anderen helfen kann, die ebenfalls auf der Suche sind, mache ich es gerne, so weit ich kann, aber den Weg muss letztendlich jeder selbst wählen und einschlagen.

LG
magiclife

Werbung:
Hallo magiclife,

Was definierst Du unter "Spiritualität"? Wikipedia definiert Spiritualität wie folgt:

http://de.wikipedia.org/Wiki/Spiritualität schrieb:
Spiritualität (v. lat.: spiritus = Geist, Hauch) bezeichnet das Bewusstsein, dass die menschliche Seele ihren oder der menschliche Geist seinen Ursprung einer göttlichen oder transzendenten Instanz verdankt. Sie ist die besondere, nicht notwendig im konfessionellen Sinne verstandene religiöse Lebenseinstellung eines Menschen, der sich auf das transzendente oder immanente göttliche Sein konzentriert bzw. auf das Prinzip der transzendenten, impersonalen letzten Wahrheit oder höchsten Wirklichkeit.

Die Annahme, die menschliche Seele hätte ihren Ursprung in einer göttlichen Instanz meint, einen Gott im Außen suchen zu wollen. Damit wäre dann nicht mehr Esoterik, sondern Exoterik die Lehre, der Spiritualität folgt.

Gruß,
lazpel

Zurück
Oben