Was bedeutet für Euch Esoterik?

Was bedeutet Esoterik für Euch persönlich?

• eine Geheimlehre, nur Eingeweihten zugänglich

Stimmen: 11 7,6%
  • die Lehre vom Verborgenen, die sich durch Innenschau erschließt

Stimmen: 44 30,6%
  • ein "senkrechtes" Weltbild

Stimmen: 15 10,4%
  • ein Weg, um sich selbst zu finden

Stimmen: 65 45,1%
  • das Wissen, die Lehre oder Methodik, um Spiritualität zu erfahren

Stimmen: 56 38,9%
  • ein Hilfsmittel als Entscheidungshilfe für den Alltag (z.B. Pendeln, Astrologie)

Stimmen: 15 10,4%
  • die Suche nach dem Glauben im Inneren, exoterische Hilfsmittel (z.B. Bücher) sind nicht zugelassen

Stimmen: 6 4,2%
  • ein Irrglauben

Stimmen: 7 4,9%
  • Esoterik ist nichts weiter als ein Wirtschaftszweig

Stimmen: 13 9,0%
  • sonstiges

Stimmen: 20 13,9%

• Umfrageteilnehmer
    144
Hallo JimmyVoice,

JimmyVoice schrieb:
Manchmal ist es einfach so, das man das gleiche meint und doch aneinander vorbeiredet

Das ist leider richtig. Und man kann halt mit Begriffen, die nicht jedem bekannt sind, im Endeffekt mehr Verwirrung stiften als Klärung zu betreiben.

Gruß,
lazpel

Werbung:
Hallo Jimmy Voice!

Woher hast Du Deine Definition?

Seit wann wird das Wort Esoterik gebraucht?

Stammt es vielleicht aus dem alten Griechenland? Kann ich mir gut vor-
stellen.

Wer hat das Wort >esoterisch< benutzt - nur die Eingeweihten oder die Außenstehenden? Das würde nämlich dem Wort auch eine andere Bedeutung
geben.

Hat das Wort durch die Jahrhunderte ein wenig andere Bedeutung bekommen?

Jedenfalls ist für mich klar, dass es sich um eine Lehre und nicht um eine
Suche handelt. Es musste eine geistige Lehre sein, die nicht mit der offiziel-
len Religion übereinsitimmte und nur für ein paar bes. Begabten geeignet
war. Es musste einen Lehrer geben - wahrscheinlich einen Verwirklichten,
der fähig war den "Würdigen" (= für seine Lehre offenen, reifen) die Lehre
zu vermitteln, weiterzugeben.

Um was für eine Lehre genau sich damals am Anfang gehandelt hat, weißt
wahrscheinlich niemand mehr oder? Aber ich glaube, dass durch die Zeit haben
sich verschiedene Lehren hinter dem Wort "versteckt."

Und am Ende bleibt die Definition für dieses Wort im Duden oder in anderen
Quellen (Jimmy Voice?).

Und es geht nicht um bloße Übersetzung dieses Wortes, sondern um die
Bedeutung dessen, wofür das Wort Jahrhunderte benutzt wurde.
Aber so etwas kann nur ein bes. Begabter oder Würdiger begreifen - und
davon gibt es nicht viele.

Alles Gute
Die alte Kriegerin

lazpel schrieb:
es ist meiner Meinung nach eben eine Fehlinterpretation, Esoterik mit "Geheimlehre" gleichzusetzen. Der Okkultismus war immer die Geheimlehre.
Esoterik ist ein Begriff, der in den letzten Jahrhunderten unterschiedlich gebraucht wurde und wird. Esoterik ist insofern geheim, als dass du eingeweiht sein musst, um gewisse Dinge zu überzuckern...diese Einweihung kann natürlich sehr unterschiedlich erfolgen. Im allgemeinen lernst du als erste : SOWOHL INNEN ALS AUCH AUSSEN. SOWOHL OBEN ALS AUCH UNTEN u.s.w...somit hat sich das Thema der Begrifflichkeiten eigentlich schon erledigt, wenn du eingeweiht bist.

lazpel schrieb:
Desweiteren wird in allen Erklärungen des Caya-Jandira-Zauberin Triumvirats grundsätzlich der Bezug zur inneren Suche nach dem Glauben außen vorgehalten.
Ich hab das z.B: nicht behauptet :D (und da haben wir schon wieder das WIR/IHR :rolleyes: )
Es gibt ab einer bestimmten Ebene einer Einweihung im Vertikalen Weltbild keinen Unterschiede zw. Innen und Aussen!!!

lazpel schrieb:
Aber eben die innere Suche ist der wichtigste Aspekt dabei.
Ja, der Anfang...das ist richtig, ich muss von meinem Inneren ausgehen um zum Anderen zu gelangen, bis ich fühle, das der Abstand zw. uns beide vielleicht (wenn überhaupt) nur! ein zeitlicher ist.

lazpel schrieb:
Der Buddhismus ist eine esoterische Religion. Warum? Weil die Buddhisten per Meditation ihre eigene Wahrheit suchen.
Nein, weil sie den Abstand zw. dem INNEN UND AUSSEN lösen (z.B: in der Meditation)...das machen die echten Christen und Moslems auch Juden beim Beten, die Hindus und Moslems fallen auch mal in Trance...es gibt da diverse Möglichkeiten. Die Schamanen arbeiten mit den selben Schmähs, die Magier und die Hexen machen das auch...

lazpel schrieb:
Das Wissen ist nur insofern geheim, insofern es die eigenen persönlichen daraus gewonnenen Erfahrungen betrifft.
Nein, es ist dir nicht zugänglich, weil du damit nichts (noch) nichts anfangen kannst...du übersiehst es einfach. MancheTechniken lassen sich missbrauchen, die sind natürlich streng geheim;)

lazpel schrieb:
Die Techniken, wie man diese Einblicke erlangt, sind jedoch öffentliches Wissen.
Ich z.B: schreibe viel über solche Dinge...mancher wird das und jenes sehen und schmunzeln:D

lazpel schrieb:
Ganz im Gegensatz zum Okkultismus, welcher auch die inhaltlichen Lehren weiterreicht, aber dadurch dann eben nicht mehr, bis auf den Ursprung dieser Lehren, esoterisch ist.
In der Esoterik gibt es den Okkultismus...aber der bezieht sich eher auf magische Aktivität, welche ich nicht hier ausführen will/kann....

Versuchs mal ohne Vorurteile:)
Caya

Zauberin, meine Erklärungen sind aus dem Glossar des Buches: REINKARNATION - Die umfassende Wissenschaft der Seelenwanderung von Ronald Zürrer

Dier Begriffserklärungen bei ihm sind mehr(etwas umfangreicher)als im Duden... Der Duden ist doch sehr allgemein. Man darf ja auch nicht vergessen, das die Redakteure vom Duden sich eben nicht spezifisch mit einer Materie asuseinandersetzen

Hallo Caya,

Caya schrieb:
Esoterik ist ein Begriff, der in den letzten Jahrhunderten unterschiedlich gebraucht wurde und wird. Esoterik ist insofern geheim, als dass du eingeweiht sein musst, um gewisse Dinge zu überzuckern...diese Einweihung kann natürlich sehr unterschiedlich erfolgen. Im allgemeinen lernst du als erste : SOWOHL INNEN ALS AUCH AUSSEN. SOWOHL OBEN ALS AUCH UNTEN u.s.w...somit hat sich das Thema der Begrifflichkeiten eigentlich schon erledigt, wenn du eingeweiht bist.

Und das definierst Du natürlich für alle, oder, Caya? Aber Du darfst das natürlich, da Du ja bereits alles gelernt hast, und nun nichts mehr lernen brauchst, oder, Caya?

Caya schrieb:
Es gibt ab einer bestimmten Ebene einer Einweihung im Vertikalen Weltbild keinen Unterschiede zw. Innen und Aussen!!!

Es ist sicherlich eine schwere Bürde für Dich, so ein ganz besonders Eingeweihter und esoterisch gelehrter Mensch zu sein, oder? All diese Geheimlehren, die Dir von Deinen Meistern nur sehr leise direkt mitgegeben wurden. z. B. so tolle Sachen wie "Kryons Herpesmedizin" oder ähnliches.

Inwiefern ist z. B. die Erkenntnis, daß man unter Verklärung leidet, daß man z. B. new-age-Irrlehren nachläuft, für einen Menschen auf Deiner Stufe noch wichtig?

Caya schrieb:
Ja, der Anfang...das ist richtig, ich muss von meinem Inneren ausgehen um zum Anderen zu gelangen, bis ich fühle, das der Abstand zw. uns beide vielleicht (wenn überhaupt) nur! ein zeitlicher ist.

Ja, Caya, Du bist viel weiter als ich. Viel weiter weg von der richtigen Begriffsdefinition. Und viel weiter näher am Kern der Arroganz, die Du durch die Fehleinschätzung, ein besonders Eingeweihter zu sein, versprühst.

Caya schrieb:
Nein, weil sie den Abstand zw. dem INNEN UND AUSSEN lösen (z.B: in der Meditation)...das machen die echten Christen und Moslems auch Juden beim Beten, die Hindus und Moslems fallen auch mal in Trance...es gibt da diverse Möglichkeiten. Die Schamanen arbeiten mit den selben Schmähs, die Magier und die Hexen machen das auch...

Siehst Du, und ich nutze luzide Träume und Astralreisen, um mein Inneres zu erforschen. Meditation ist ein guter Weg, das Bewußte und das Unbewußte zu synchronisieren, jedoch sind Buddhisten insbesodere vorurteilsfrei, was die Suche nach dem Glauben im eigenen Phänomenalen betrifft. Ein Christ, welcher in eine Trance fällt, wird vor allem seine mystischen Kreaturen (Engel, Gott) treffen, die Schamanen treffen ihre Krafttiere, die Moslems treffen Allah, all diese Bilder haben eins gemeinsam: Sie wurden von außen definiert. Ein echte Reise in das innere funktioniert am besten ohne äußere Vorabdefinitionen in der Religion.

Caya schrieb:
Nein, es ist dir nicht zugänglich, weil du damit nichts (noch) nichts anfangen kannst...du übersiehst es einfach. MancheTechniken lassen sich missbrauchen, die sind natürlich streng geheim;)

Und Du weißt natürlich, womit ich etwas anfangen kann. Wie ich schon schrieb, Du bist am weitesten. Am weitesten am Kern der Arroganz und dem Irrglauben, ganz besonderes Wissen im Außen gesammelt zu haben.

Caya schrieb:
In der Esoterik gibt es den Okkultismus...aber der bezieht sich eher auf magische Aktivität, welche ich nicht hier ausführen will/kann....

Weil Du ja nicht darfst, hm, Caya?

So eine Aura des mystischen zu verbreiten, macht Dir sicherlich Spaß, oder?

Ich zumindest amüsere mich immer wieder köstlich über Menschen, die aufgrund eines Pseudo-Wissens eine Arroganz an den Tag legen, die man so selbst bei Atomphysikern nicht wieder findet.

Inneres Wissen kann einen Menschen nicht über einen anderen Menschen erheben. Also muß all das, was Dich zum "Eingeweihten" macht, exoterisches Wissen sein.

Und das ist irrelevant für die Glaubenssuche.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Hallo Caya,
Und das definierst Du natürlich für alle, oder, Caya? Aber Du darfst das natürlich, da Du ja bereits alles gelernt hast, und nun nichts mehr lernen brauchst, oder, Caya?
Es ist sicherlich eine schwere Bürde für Dich, so ein ganz besonders Eingeweihter und esoterisch gelehrter Mensch zu sein, oder? All diese Geheimlehren, die Dir von Deinen Meistern nur sehr leise direkt mitgegeben wurden. z. B. so tolle Sachen wie "Kryons Herpesmedizin" oder ähnliches.
Inwiefern ist z. B. die Erkenntnis, daß man unter Verklärung leidet, daß man z. B. new-age-Irrlehren nachläuft, für einen Menschen auf Deiner Stufe noch wichtig?
Ja, Caya, Du bist viel weiter als ich. Viel weiter weg von der richtigen Begriffsdefinition. Und viel weiter näher am Kern der Arroganz, die Du durch die Fehleinschätzung, ein besonders Eingeweihter zu sein, versprühst.
Siehst Du, und ich nutze luzide Träume und Astralreisen, um mein Inneres zu erforschen. Meditation ist ein guter Weg, das Bewußte und das Unbewußte zu synchronisieren, jedoch sind Buddhisten insbesodere vorurteilsfrei, was die Suche nach dem Glauben im eigenen Phänomenalen betrifft. Ein Christ, welcher in eine Trance fällt, wird vor allem seine mystischen Kreaturen (Engel, Gott) treffen, die Schamanen treffen ihre Krafttiere, die Moslems treffen Allah, all diese Bilder haben eins gemeinsam: Sie wurden von außen definiert. Ein echte Reise in das innere funktioniert am besten ohne äußere Vorabdefinitionen in der Religion.
Und Du weißt natürlich, womit ich etwas anfangen kann. Wie ich schon schrieb, Du bist am weitesten. Am weitesten am Kern der Arroganz und dem Irrglauben, ganz besonderes Wissen im Außen gesammelt zu haben.
Weil Du ja nicht darfst, hm, Caya? Du allwissende?So eine Aura des mystischen zu verbreiten, macht Dir sicherlich Spaß, oder?Gruß,
lazpel
Ich bin GAR keine Esoterikerin, aber ich kenne welche;)
Und das wäre dann jene Antwort, welche du von einem Esoteriker bekommen würdest...wenn dir einer Antwort geben würde, aber das tut keiner von denen;)

...und ich, Caya weiss nicht so viel...aber ich erkenne ein verletztes Ego...und Kindergartenspiele..

Was andere über mich denken, weisst du...ich bin nicht so wichtig :D

Caya grüsst dich :daisy:

Hallo Caya,

Caya schrieb:
Und das wäre dann jene Antwort, welche du von einem Esoteriker bekommen würdest...wenn dir einer Antwort geben würde, aber das tut keiner von denen;)

Ich brauche nur Antworten von genau einem Esoteriker, was die Suche nach dem Glauben betrifft.

Und der bin ich selbst. Und alles, was ich mir selbst antworte, gebe ich nicht weiter. Das ist dann das Geheimwissen, welches wirklich wichtig ist.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Hallo Caya,

Ich brauche nur Antworten von genau einem Esoteriker, was die Suche nach dem Glauben betrifft.

Und der bin ich selbst. Und alles, was ich mir selbst antworte, gebe ich nicht weiter. Das ist dann das Geheimwissen, welches wirklich wichtig ist.

Gruß,
lazpel
Geh, gib mir mal das Küberl...ich borg dir dann auch das Schauferl :banane: :kiss3: :D

Werbung:
Zurück
Oben