Hallo Caya,
Caya schrieb:
Esoterik ist ein Begriff, der in den letzten Jahrhunderten unterschiedlich gebraucht wurde und wird. Esoterik ist insofern geheim, als dass du eingeweiht sein musst, um gewisse Dinge zu überzuckern...diese Einweihung kann natürlich sehr unterschiedlich erfolgen. Im allgemeinen lernst du als erste : SOWOHL INNEN ALS AUCH AUSSEN. SOWOHL OBEN ALS AUCH UNTEN u.s.w...somit hat sich das Thema der Begrifflichkeiten eigentlich schon erledigt, wenn du eingeweiht bist.
Und das definierst Du natürlich für alle, oder, Caya? Aber Du darfst das natürlich, da Du ja bereits alles gelernt hast, und nun nichts mehr lernen brauchst, oder, Caya?
Caya schrieb:
Es gibt ab einer bestimmten Ebene einer Einweihung im Vertikalen Weltbild keinen Unterschiede zw. Innen und Aussen!!!
Es ist sicherlich eine schwere Bürde für Dich, so ein ganz besonders Eingeweihter und esoterisch gelehrter Mensch zu sein, oder? All diese Geheimlehren, die Dir von Deinen Meistern nur sehr leise direkt mitgegeben wurden. z. B. so tolle Sachen wie "Kryons Herpesmedizin" oder ähnliches.
Inwiefern ist z. B. die Erkenntnis, daß man unter Verklärung leidet, daß man z. B. new-age-Irrlehren nachläuft, für einen Menschen auf Deiner Stufe noch wichtig?
Caya schrieb:
Ja, der Anfang...das ist richtig, ich muss von meinem Inneren ausgehen um zum Anderen zu gelangen, bis ich fühle, das der Abstand zw. uns beide vielleicht (wenn überhaupt) nur! ein zeitlicher ist.
Ja, Caya, Du bist viel weiter als ich. Viel weiter weg von der richtigen Begriffsdefinition. Und viel weiter näher am Kern der Arroganz, die Du durch die Fehleinschätzung, ein besonders Eingeweihter zu sein, versprühst.
Caya schrieb:
Nein, weil sie den Abstand zw. dem INNEN UND AUSSEN lösen (z.B: in der Meditation)...das machen die echten Christen und Moslems auch Juden beim Beten, die Hindus und Moslems fallen auch mal in Trance...es gibt da diverse Möglichkeiten. Die Schamanen arbeiten mit den selben Schmähs, die Magier und die Hexen machen das auch...
Siehst Du, und ich nutze luzide Träume und Astralreisen, um mein Inneres zu erforschen. Meditation ist ein guter Weg, das Bewußte und das Unbewußte zu synchronisieren, jedoch sind Buddhisten insbesodere vorurteilsfrei, was die Suche nach dem Glauben im eigenen Phänomenalen betrifft. Ein Christ, welcher in eine Trance fällt, wird vor allem seine mystischen Kreaturen (Engel, Gott) treffen, die Schamanen treffen ihre Krafttiere, die Moslems treffen Allah, all diese Bilder haben eins gemeinsam: Sie wurden von außen definiert. Ein echte Reise in das innere funktioniert am besten ohne äußere Vorabdefinitionen in der Religion.
Caya schrieb:
Nein, es ist dir nicht zugänglich, weil du damit nichts (noch) nichts anfangen kannst...du übersiehst es einfach. MancheTechniken lassen sich missbrauchen, die sind natürlich streng geheim
Und Du weißt natürlich, womit ich etwas anfangen kann. Wie ich schon schrieb, Du bist am weitesten. Am weitesten am Kern der Arroganz und dem Irrglauben, ganz besonderes Wissen im Außen gesammelt zu haben.
Caya schrieb:
In der Esoterik gibt es den Okkultismus...aber der bezieht sich eher auf magische Aktivität, welche ich nicht hier ausführen will/kann....
Weil Du ja nicht darfst, hm, Caya?
So eine Aura des mystischen zu verbreiten, macht Dir sicherlich Spaß, oder?
Ich zumindest amüsere mich immer wieder köstlich über Menschen, die aufgrund eines Pseudo-Wissens eine Arroganz an den Tag legen, die man so selbst bei Atomphysikern nicht wieder findet.
Inneres Wissen kann einen Menschen nicht über einen anderen Menschen erheben. Also muß all das, was Dich zum "Eingeweihten" macht, exoterisches Wissen sein.
Und das ist irrelevant für die Glaubenssuche.
Gruß,
lazpel