Was bedeutet dieses Kreuz?

also habe meine Mutter gefragt...

Es war ein ganz übles Jahr in dem diverse Sachen zusammen kamen.

Meine Mutter hatte schwerste Depressionen, fast so weit, dass sie in eine Psychiatrie hätte müssen. Ich glaube das war auch das Jahr, in dem meine Mutter mir sagte, dass sie sterben will und ich daraufhin beschloss, wenn sie das tun sollte, möchte ich auch sterben. DAS weiss ich noch, als sei es gestern gewesen.

Mein Vater hatte ausserdem einen Wechsel unterschrieben und wurde damit ums Ohr gehauen, sodass eine extreme Geldnot da war.

Ein Jahr zuvor war bei meinem Bruder eine Knochenzyste diagnostiziert worden. 1986 wurde dann die Nachuntersuchung gemacht, es war nicht korrekt verwachsen, man hatte den Verdacht auf Krebs, was sich zwar nicht bestätigte aber besonders meinen Vater in eine grosse Krise warf (sein grosser Bruder war sein Lieblingskind).

Mein Anderer Bruder wurde ins Internat verfrachtet. Auch wieder so eine gewaltsame Aktion meines Vaters.

Es muss heftig gewesen sein. Viele Abschiede oder drohende Abschiede. Ich erinnere mich nur noch schemenhaft zurück, aber Überleben trifft es wirklich gut.

Auf meine Frage wie es mir damit ging weiss meine Mutter überhaupt keine Antwort. Sehr bezeichnend. Sie weiss nur noch, was mit ihr da vorging. Es war also auch niemand da, dem ich mich hätte anvertrauen können. Also absoluter Überlebensmodus. Ich glaube in diesem Jahr war ich das erste mal komplett Dissoziiert, was sich sehr lange durch mein Leben zog und auch heute noch passiert, wenn ich in Stress gerate oder Trennung befürchte.

Das hat dann wohl mein Pluto alles gespeichert ...

LG

Diese Figur bildet sich täglich, und zwar dann, wenn das MC auf 0° Krebs steht (und um 180° gedreht, wenn das MC auf 0° Steinbock steht). Bedeutsam wäre diese Achsenlage beispielsweise in der Direktion oder der Progression, denn dann ist davon auszugehen, dass ein Umbruch bevorsteht - und zwar deshalb, weil die Achsen von beweglichen in kardinale Zeichen wechseln. Diese Zeichenübergänge sind ja auch eine Basis der Kritischen Grade.

Analog zu den Direktionen/Progressionen könnte man annehmen, dass dieses Jahr recht stressig für dich war, allerdings bezogen auf die Sonnenthemen in deiner Radix. Da die Sonne Herrscher des ACs ist, sind Themen angesprochen, die den Körper und die gesamte Triebstruktur betreffen. Wenn diese Achsenlage innerhalb eines Solars aussagekräftig sein sollte, dann würde ich vermuten, dass der Überlebensinstinkt ordentlich durchgerüttelt wurde und eher gedämpft war. Der konvers dirigierte AC auf 29° 11' Krebs für das Jahr 1986 legt nahe, dass es um eine seelische Krise ging, vielleicht eine starke Belastung des Nervensystems (vegetative Störungen) oder auch massive Probleme der oder mit den Eltern. Der Sonne/Mond-Grad löst beispielsweise den Herrscher von 5 in 4 aus (Pluto aus 5 in 4).
Diese Figur bildet sich täglich, und zwar dann, wenn das MC auf 0° Krebs steht (und um 180° gedreht, wenn das MC auf 0° Steinbock steht). Bedeutsam wäre diese Achsenlage beispielsweise in der Direktion oder der Progression, denn dann ist davon auszugehen, dass ein Umbruch bevorsteht - und zwar deshalb, weil die Achsen von beweglichen in kardinale Zeichen wechseln. Diese Zeichenübergänge sind ja auch eine Basis der Kritischen Grade.

Analog zu den Direktionen/Progressionen könnte man annehmen, dass dieses Jahr recht stressig für dich war, allerdings bezogen auf die Sonnenthemen in deiner Radix. Da die Sonne Herrscher des ACs ist, sind Themen angesprochen, die den Körper und die gesamte Triebstruktur betreffen. Wenn diese Achsenlage innerhalb eines Solars aussagekräftig sein sollte, dann würde ich vermuten, dass der Überlebensinstinkt ordentlich durchgerüttelt wurde und eher gedämpft war. Der konvers dirigierte AC auf 29° 11' Krebs für das Jahr 1986 legt nahe, dass es um eine seelische Krise ging, vielleicht eine starke Belastung des Nervensystems (vegetative Störungen) oder auch massive Probleme der oder mit den Eltern. Der Sonne/Mond-Grad löst beispielsweise den Herrscher von 5 in 4 aus (Pluto aus 5 in 4).

Werbung:
Es war ein ganz übles Jahr in dem diverse Sachen zusammen kamen.
Also absoluter Überlebensmodus. Ich glaube in diesem Jahr war ich das erste mal komplett Dissoziiert, was sich sehr lange durch mein Leben zog und auch heute noch passiert, wenn ich in Stress gerate oder Trennung befürchte.

Danke für die ausführliche Rückmeldung. Aus dem Solar allein hätte ich das allerdings nicht abgelesen, was mich zu meiner Aussage einer wirklichen Krise veranlasste, war der rückwärts dirigierte AC auf dem Sonne/Mond-Grad, der außerdem die Konstellation Herrscher von 5 in 4 auslöste.

Die Solar-Achsen liegen zwar auf Übergangsgraden, auf denen es rumpeln kann, aber so bitter wie 29° Krebs bis 1° Löwe sind die nicht. Dem Zeichenübergang Krebs/Löwe liegt eben der Übergang Steinbock/Wassermann gegenüber, und Sa/Ur ist selten nett. Ich habe schon Tageshoroskope mit einer Achse auf den 0° Löwe gesehen, die genau anzeigten, dass an diesem Tag jemand in die Psychiatrie eingewiesen werden musste oder eine Psychose diagnostiziert wurde.

Was dieses Solar aber deutlich zeigt - und da bin ich dir für dein Beispiel wirklich dankbar: Es geht in deinen Solaren eben immer um den Lebenserhaltungstrieb, weil die Sonne AC-Herrscher ist. Der kann gestärkt oder geschwächt werden, er kann aktiviert/herausgefordert werden und er kann eben auch ganz "normal" funktionieren.

Schöne Grüße
Rita

Was bedeutet so eine Figur?

Ich habe mich mit Solaren nie beschäftigt - habe da nie "Geschmack dran gefunden". Aber was an dieser Grafik auffällig ist - und mit dem von dir danach selbst - so Erschreckendem im Nachhinein Herausgefundenem- zusammenpasst - es gibt "hier aspektmässig keinen Ausweg" - keine entspannenden blauen Aspekte- du warst dem Geschehen hilflos ausgeliefert im es geschehen lassen und ertragen müssen.

Mars/Uranus Kunjunktion darin ist ja in der Kombi nichts was auf etwas Gemütliches hinweist - eher wie eine Bombe wirkend, die einschlagen kann.

An dem Tag auch als Transit in deinem Horoskop da war. Und deine Sonne voll und gradgenau erwischt hat.

Und das
Das hat dann wohl mein Pluto alles gespeichert ...
stimmt absolut - mit deinem kurz drauf auch aktiviertem Sonne/Pluto Quinkunx. Da war Pluto der Spannungsableiter und die dich am Leben erhaltende Kraft.

.

Anhänge

• _ela_fie_sonnenrueckkehr_transit_hp.43334.55452.webp
    _ela_fie_sonnenrueckkehr_transit_hp.43334.55452.webp
    88,4 KB · Aufrufe: 2
kann es sein dass DAS, wenn der Pluto über den DC läuft, "hochkommt"?

Ich habe mich mit Solaren nie beschäftigt - habe da nie "Geschmack dran gefunden". Aber was an dieser Grafik auffällig ist - und mit dem von dir danach selbst - so Erschreckendem im Nachhinein Herausgefundenem- zusammenpasst - es gibt "hier aspektmässig keinen Ausweg" - keine entspannenden blauen Aspekte- du warst dem Geschehen hilflos ausgeliefert im es geschehen lassen und ertragen müssen.

Mars/Uranus Kunjunktion darin ist ja in der Kombi nichts was auf etwas Gemütliches hinweist - eher wie eine Bombe wirkend, die einschlagen kann.

An dem Tag auch als Transit in deinem Horoskop da war. Und deine Sonne voll und gradgenau erwischt hat.

Und das

stimmt absolut - mit deinem kurz drauf auch aktiviertem Sonne/Pluto Quinkunx. Da war Pluto der Spannungsableiter und die dich am Leben erhaltende Kraft.

.

kann es sein dass DAS, wenn der Pluto über den DC läuft, "hochkommt"?

Ich habe da auch immer das Gefühl, das dann etwas in der Seele und im Gefühl Gespeichertes dann sichtbar (7.Haus) wird und einem dann über eine Art Gegenüber von Aussen in anderer Form noch mal begegnen kann - um es zu erkennen, in der Sicht zu verändern und damit zu transformiern.

.

deshalb fürchte ich mich vor 2026 so sehr. denn ich ahne in etwa, was da auf mich zurollt.

Ich habe da auch immer das Gefühl, das dann etwas in der Seele und im Gefühl Gespeichertes dann sichtbar (7.Haus) wird und einem dann über eine Art Gegenüber von Aussen in anderer Form noch mal begegnen kann - um es zu erkennen, in der Sicht zu verändern und damit zu transformiern.

.

deshalb fürchte ich mich vor 2026 so sehr. denn ich ahne in etwa, was da auf mich zurollt.
Vergiss aber dabei bitte nicht - dass unter deiner ausgelösten Ahnung ein hilfloses Kind von 5 Jahren steckt und ist, das sie bei dir auslöst - das damals nichts- rein gar nicht tun und unternehmen konnte - weder vorbeugend noch mittendrin jemanden hatte, an den es sich wenden konnte - noch nachher von irgend jemandem beschützt und beachtet wurde. Es Todesangst hatte, es nicht zu schaffen, das alles um sie herum vernichtet würde und den Tod von Mutter vllt.auch noch miterleben zu müssen.

Und vergiss vor allem nicht - dieses Kind hat trotzdem alles ganz allein überlebt - hat also eine immens grosse Kraft und Überlebenstrieb - Pluto-

Was könntest du dem Kind von damals denn heute z.B. zu allem sagen - im jetzt bereits fortgeschrittenem Alter ?

.

Vergiss aber dabei bitte nicht - dass unter deiner ausgelösten Ahnung ein hilfloses Kind von 5 Jahren steckt und ist, das sie bei dir auslöst - das damals nichts- rein gar nicht tun und unternehmen konnte - weder vorbeugend noch mittendrin jemanden hatte, an den es sich wenden konnte - noch nachher von irgend jemandem beschützt und beachtet wurde. Es Todesangst hatte, es nicht zu schaffen, das alles um sie herum vernichtet würde und den Tod von Mutter vllt.auch noch miterleben zu müssen.

Und vergiss vor allem nicht - dieses Kind hat trotzdem alles ganz allein überlebt - hat also eine immens grosse Kraft und Überlebenstrieb - Pluto-

Was könntest du dem Kind von damals denn heute z.B. zu allem sagen - im jetzt bereits fortgeschrittenem Alter ?

.

was ich ihm sagen könnte

es ist nicht deine Schuld. fällt mir da als erstes ein.

Heute weiss ich natürlich, dass meine Mutter nicht gestorben ist - auch das würde ich ihm mitteilen. bzw wenn sie gestorben wäre...

weisst du meine Mutter hat das damals ja auch total übel gemacht

sie sagte "dann pass auf deinen kleinen Bruder auf und sei brav"

suggeriert... ICH bin dann die Erwachsene aber wer bitte passt denn auf mich auf?? Das war mir damals ja auch garnicht klar, dass ich dann wo hinkommen würde wo ein erwachsener sich kümmert. Ich dachte, dass ich dann komplett alleine bin. Klar, der Vater war da, aber er war ja nie anwesend also kam mir daher wahrscheinlich garnicht in den Sonn, dass er ha dann noch da wäre...

was würde ich noch sagen. nun, heute bin ich, wie du richtig sagst, erwachsen. Aber das Gefühl von damals, wenn mich wieder überkäme... ich weiss nicht, was ich dann im Affekt tun würde.

Interessant ist das mit Mars Uranus.

Im Komposit von mir und meinem Mann 2026 läuft der T-Uranus eben auch über Mars (und Sonne).

Könnte schon diese Ankündigung des Suizid von meiner Mutter gewesen sein, Ende der "Kindheit " - Bildet ja eine Opposition zum Mond (der in Opposition zu meinem Neptun steht)

Und das

.

Werbung:
weisst du meine Mutter hat das damals ja auch total übel gemacht

sie sagte "dann pass auf deinen kleinen Bruder auf und sei brav"

suggeriert... ICH bin dann die Erwachsene aber wer bitte passt denn auf mich auf?? Das war mir damals ja auch garnicht klar, dass ich dann wo hinkommen würde wo ein erwachsener sich kümmert. Ich dachte, dass ich dann komplett alleine bin.

Das ist wirklich eine üble und grosse Überforderung deiner Mutter dir gegenüber - dem eigenen Kind, die dir da passiert ist- die dann auch nachhaltig prägend wirken kann - im Guten wie im Schlechten.

Aber auch durch das "Anfordern" von starken Kräften/Energien - wie bei dir in dieser besonderen Situation - wo du allein auf dich gestellt warst - du dann ja auch über dich hinausgewachsen bist - weil du nicht untergegangen bist - eine Überlebensstrategie dabei für dich entwickelt hast - die dir als Talent - egal wodurch Unschönes erworben - ein Leben lang zur Verfügung steht im Ernstfall.

.

Zurück
Oben