Hallo Ursprung,
es ist eigentlich so, dass der Kirchenvater Origenes (185- 254 n. Chr.), diese etwas merkwürdige Interpretation des Luzifers in das Christentum getragen hatte.
Zunächst sollte man wissen, dass der Morgenstern (Lucifer) als Lichtbringer und Hoffnungsträger verstanden wurde:
2. Petrus 1[19] Und wir desto fester, das prophetische Wort, und ihr tut wohl, dass ihr darauf achtet ein Licht, das scheint in einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in eurem Herzen.
Origenes interpretierte nun aus verschieden Bibeltexten sein Konstrukt von den gefallenen Engeln. Dazu hatte er zunächst die Geschichte aus Lukas* mit der griechischen Geschichte von Phaethon verbunden.
In dieser Geschichte fuhr Phaethon ohne Erlaubnis mit dem Feuerwagen seines Vaters Helios und stürzte dabei vom Himmel. Damit verlor die Welt ihre Ordnung und versank in einem Chaos.
Guten Morgen.
Petrus ist allgemein für mich ein Mysterium. Ich forsche schon seit längerem danach. Im Endeffekt hat alles seine Bedeutung. Allgemein haben die Zahlen eine wichtige bedeutende Rolle in unserem Mikro- & Makrokosmos.
Ich weis, vieles ist sehr verwirrend, aber zugleich auch interessant.
Zum Beispiel speilt die 3 oder die 6 eine wichtige Rolle, nicht nur im Christentum, auch in der Magie. 3+3 = 6 man könnte auch sagen 3*3 = 9 (Satan gefallener Engel, alles umgedreht, Gegenspieler zum Christentum, Unterwelt) so drehen wir die 9 um, so wird sie zu einer 6.
Bitte verstehen Sie alle mich auf diesen Hinblick nicht falsch. Das was ich Ihnen versuche zu erklären sind meine eigenen Thesen welche ich weiterentwickelt habe. Natürlich sind auch darin Thesen andrer mit eingeflossen.
Schlussendlich können wir aus den ganzen Informationen eines Tages eventuell die Wahrheit darauf filtern können.
Zurück zu Petrus. Er habe Jesus 3x verleugnet bevor der Hahn krähen würde. wieder kommt die 3 vor. Schlussendlich hätte es auch 4x, 2x oder 1x sein können. Aber es bleibt bei der geheimnisvollen 3.
Petrus wurde auch von Jesus als Satan bezeichnet weil Petrus, Jesus vom weg abbringen wollte sich zu opfern.
PS: Mir ist wohl bewusst das Satan die Bezeichnung für Widersacher war.
Bei der Verhaftung Pertus wurde dieser danach gekreuzigt so wie einst Jesus. Nur mit dem unterscheid das Petrus mit dem Kopf nach unten gekreuzigt wurde. Lt. Berichten war es so der Wunsch von Petrus nicht wie sein Herr (Jesus) auf die gleiche Art zu sterbe da es sich dem unwürdig sah. Zum andren sagte man. Petrus konnte nicht am Kreuze getötet werden, man musste ihn vom Kreuze nehmen und enthaupten. Lt. Berichten habe Petrus mit seiner Enthauptung ein Zeichen gesetzt, dass er nicht Kopfüber sterben konnte und somit dem Böse ein Zeichen setzte.
Meine These hierzu:
So wie
@Ursprung84 auf der Suche nach der Wahrheit ist, so bin ich das auch. Im ersten Moment mögen diverse Dinge verrückt klingen, aber bei näherer Betrachtung haben sie eventuell doch etwas wahres an sich.
Man sagt, jeder hat eine 2. Chance verdient. Petrus hat geschworen für Jesus zu Jesus Lebzeiten zu sterben, aber hat Jesus bereits bei seiner Verhaftung 3x verleugnet. Petrus wurde als Satan bezeichnet, äusserst ungewöhnlich. Morgenstern, gefallene Engel.
Er ist auch der Gründer und das Haupt der Kirche Roms.
2. Petrus 1[19] Und wir desto fester, das prophetische Wort, und ihr tut wohl, dass ihr darauf achtet ein Licht, das scheint in einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in eurem Herzen.
Dieser Satz erweckt bedenken in mir. Was will Petrus damit andeuten? Wir können es auch anders interpretieren das er die Herrschaft des Bösen ankündigt.
Petrus hat sich kopfüber kreuzigen lassen. Ich glaube das dies eine andre Bedeutung hatte als das er sich zu Jesus unwürdig gefühlt habe. Es sind zu viele Ungereimtheiten, dich mich stutzig werden lassen.
Ich bin der Überzeugung, dass Petrus mit diesem Kopfüber Akt, seine Treue zum gefallenen Engel äussern wollte. So wie der Engel zur Erde viel, so falle auch Petrus auf die Erde.
Nur das Gute (Jesus) kann am Kreuze sterben. Das Böse jedoch nicht und muss somit enthauptet werden!