Warum wird Gotteslästerung(Christen) hier im Forum toleriert?

Ja, ich weiß.

Ich habe lediglich festgestellt, dass du hier derjenige bist, der über andere Religionen (Plural, du sprichst ja alle monotheistischen Religionen an) schimpft. Befindlichkeiten habe ich keine geäußert. Ob ich etwas mag oder nicht mag, kannst du gar nicht beurteilen.
Über welche (Mehrzahl) anderen Religionen schimpfe ich denn? Allmachtsphantasien zwischen 2 Buchdeckeln gepresst hat seit jeher nur Leid gebracht. Das lässt sich historisch belegen, die Stories rund um den Bibelgott nicht.
 
Werbung:
Über welche (Mehrzahl) anderen Religionen schimpfe ich denn?
Darüber:
Üblicher Monotheistenkrempel.
So ein Geschisse bekommst du in diesem Forum nur von Christen und Moslems vorgesetzt.
Das lässt sich historisch belegen, die Stories rund um den Bibelgott nicht.
Historische Belegbarkeit hat ja auch nichts mit Glaube oder Religion oder eigener Erfahrbarkeit zu tun.
 
Das Gebot "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben" ist ein Gebot, kein Verbot. Und genaugenommen, wird dies mit "Gebot" übersetzt, und ist nach der Überlieferung "Wort".
Wörtlich übersetzt heißt es sogar: "Du wirst keine...."

Einwurf: Du unterschägst dabei (bewusst oder unbewusst?) dass aus dem "Gebot -> Du wirst....." das "Verbot -> Du sollst...." bewusst kreiert wurde.........

Das sind keine Kleinigkeiten nach Pi Mal Daumen in Sachen Lappalie, das sind bewusste minimale Änderungen mit Motivzweck....... (Denn das zu Glauben steckt im intensivierten Wirkungspotential)
 
Steh drüber, so wie du das mit deinem Gott hier über Nichtchristen doch auch so prima schaffst, dich über sie zu stellen.
Aber Palo, du bist dir schon im Klaren darüber, dass dieser Thread sich ganz ausdrücklich als Klage der Christen über das Lästern, Verfolgen und schlecht Machen von uns Christen deklariert?

Hier handelt es sich in gewisser Art von vornherein gut erkennbar um ein christliches Thema für Christen, die einander stützen wollen. Und indirekt ist dieser Thread doch so gedacht, dass er die Richtigkeit und das Besondere des christlichen Glaubens hervorheben soll - jawohl soll.

Die Betonung geht gar nicht so sehr in Richtung Nichtchristen, sondern eher intern für Christen für den Forumsalltag, denn im Großen und Ganzen handelt es sich hier im Esoterikforum allein schon von den großen Gebieten her um alles andere als um ein Religionsforum, geschweige denn um ein Christenforum. Gott sei Dank gibt es hier wenigstens die Sparte Religion.

In einem echten Christenforum wäre ich schon längst gesperrt, ebenso du und viele andere.
 
Meine Lieben....ich möchte nicht stänckern....aber es stösst mir mehr als sauer auf,wenn Christen hier Gotteslästerung hinnehmen müssen (ich habe ein Bild gemeldet,S.24 lass dein Bild sprechen) und es wird seitens der Moderatoren nichts unternommen......
Aber wehe dem,wir äussern uns zum muslimischen Glaubens....da wird gelöscht und gesperrt,so schnell kann niemand gucken.
So und nun fühle ich mich als stark gläubige Christin angegriffen.....und was wird gemacht??????Nichts!!!!!!
Warum wird hier mit zweierlei Mass gemessen?
Sind die gläubigen Christen in diesen Forum nichts wert?
Das ist ein Esoterikforum, kein Christenforum - und da ist Kritik erlaubt, auch wenn sie vielleicht manchmal weh tun :cool:
 
Werbung:
Wenn es ein Gebot gibt das heisst "du sollst keine anderen Götter neben mir haben" impliziert das ja, dass andere Götter die man verehren könnte real existieren.

Wenn dem nicht so wäre würde das Gebot lauten " du sollst keine erfundenen Götter verehren" oder "du sollst dir keine Fantasiegötter selbst erfinden"


Das Gebot der Bibel geht davon aus, dass der typische polytheistische Pantheon der Antike mit diversen Göttern für alles mögliche real ist und nun einer dieser Götter (man könnte ihn auch mit dem Göttervater der diversen antiken Pantheons vergleichen) nun alleinige Verehrung für sich reklamiert. Alle anderen werden zu Gottes Thronrat, Botschaftern etc reduziert.

Wäre mal interessant wie die verschiedenen Schöpfungsmythen der Antike im Mittelmeerraum aussehen und wie sich aus polytheistischen Vorstellung diese Jahweh-zentrische Form der Verhrung entwickelt hat.


Da gab es in der Bibel ja auch noch Ashera, die dann fast gänzlich, aber eben dohc nicht ganz rauseliminiert wurde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben