Toleranz und Demokratie im Forum?

wenn es in dem Forum keine Meinungsfreiheit gibt
fress ich einen Besenstiel:D:danke:



reg dich nicht auf Nanabosho
die user hier sind okay
und ich finde sie haben es dir mit viel Geduld erklärt


ich selbst bin für Christentum
Judentum und Islam


weil ich da Freunde habe


gerade kurz nach dem 11 September lernte ich
auf meiner Reise nach Indien einen Libanesen kennen
er arbeitete in Dharan bei den Ölquellen (Saudi Arabien)


ich mag sogar die Bibelversherunterlaberer hier
schmücken sie nicht auch auf irgendeine Weise
dieses Forum?:banane::danke:

vielleicht ist bei DIR mehr Toleranz angesagt?

mach einfach ne Pause
das halte ich so seit Jahren
dann ziehe ich mit meinen Kamelen mal weiter...



LG Ali:umarmen:
 
Werbung:
wenn es in dem Forum keine Meinungsfreiheit gibt
fress ich einen Besenstiel:

Nun, Alicebergamo,

habe ich gesehen, was ich gesehen habe, oder habe ich mich getäuscht? Ich müsste es jetzt wieder heraussuchen. Aber es wurden Themen gesperrt, offensichtlich nur deswegen, weil es bei den Diskussionen hoch her ging. Themen, nicht User! Und das gibt mir zu denken. Zumal ich noch PNs erhielt, die diese meine Beobachtung bestätigten!

Ich brauche ja meinen Account nicht löschen. Und mit Schweigen mache ich bestimmt nichts verkehrt, das kenne ich aus alten Zeiten sowieso noch gut. Vielleicht hier und da mal einen "Guten Tag!" und "Viele Grüße!" tun es ja auch.
nanabosho
 
Nun, Alicebergamo,

habe ich gesehen, was ich gesehen habe, oder habe ich mich getäuscht? Ich müsste es jetzt wieder heraussuchen. Aber es wurden Themen gesperrt, offensichtlich nur deswegen, weil es bei den Diskussionen hoch her ging. Themen, nicht User! Und das gibt mir zu denken. Zumal ich noch PNs erhielt, die diese meine Beobachtung bestätigten!

Ich brauche ja meinen Account nicht löschen. Und mit Schweigen mache ich bestimmt nichts verkehrt, das kenne ich aus alten Zeiten sowieso noch gut. Vielleicht hier und da mal einen "Guten Tag!" und "Viele Grüße!" tun es ja auch.
nanabosho


Klar wurden Themen gesperrt.
Weil sie nach wenigen Beiträgen in einen persönlichen Glaubenskrieg übergingen, der mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hatte.

Und sobald ein Thema zu war, wurde eben sofort ein Neues eröffnet. Und der Glaubenskrieg ging dort weiter.

Bis Walter (der auch noch ein reales Leben hat) der Geduldsfaden riss. Weil die Beteiligten sich einfach nicht an die Forenregeln (persönliche Streitereien werden nicht im Forum ausgetragen) halten wollten.

Hat also nichts mit der Meinung zu tun. Sondern mit dem Verhalten mancher User hier.

Ich bin jetzt fast vier Jahre hier. Und in der Zeit wurden ca. 10 Beiträge von mir gelöscht. Bei 2 davon hatte ich mich eindeutig im Ton vergriffen. Und der Rest war in Trolltheards, die eh gelöscht wurden.

Nein, ich kenne kein freieres Forum dieser Art im deutschsprachigen Raum.

:)

crossfire
 
Klingt fast, als sollte ich ein Stück zurückfahren... Vielleicht hast Du ja recht, crossfire, ich bin noch nicht lange da und war wegen meiner kürzlichen Erfahrung allergisch. Mal sehen.

Nachdenkend,
nanabosho


Du erwähnst PNs. Waren die von der Forenleitung?

Oder handelt es sich hierbei um User, die ihre persönliche Befindlichkeiten ausdrückten?

:)

crossfire
 
geh doch einfach ins gleichnamige forum mit der deutschen länderkennung.
in ein paar tagen spätestens ist dir klar, wie locker es hier ist *gg*

:D
 
Nun, Alicebergamo,

habe ich gesehen, was ich gesehen habe, oder habe ich mich getäuscht? Ich müsste es jetzt wieder heraussuchen. Aber es wurden Themen gesperrt, offensichtlich nur deswegen, weil es bei den Diskussionen hoch her ging. Themen, nicht User! Und das gibt mir zu denken. Zumal ich noch PNs erhielt, die diese meine Beobachtung bestätigten!

Ich brauche ja meinen Account nicht löschen. Und mit Schweigen mache ich bestimmt nichts verkehrt, das kenne ich aus alten Zeiten sowieso noch gut. Vielleicht hier und da mal einen "Guten Tag!" und "Viele Grüße!" tun es ja auch.
nanabosho

Nana:nono:

:D ist nicht bös gemeint

ich halte Dich für zu intelligent, als dass Du nun beleidigt sein müßtest.
Das Thema ist evtl. brisant, weil wohl in der Vergangenheit auch so einiges geschrieben wurde, was zu weit geführt hat - vor allen Dingen, wenn pauschalisiert wird oder die Diskussionen persönlich wurden.
Ansonsten habe ich allerdings auch den Eindruck, daß dieses Forum ziemlich tolerant ist - allerdings habe ich wenig bis gar keine Vergleiche und bin auch noch nicht sooo lange hier.
 
Eigentlich kann man hier über den Islam diskutieren. Wird de facto immer wieder gemacht. Klar, wenn man alle Moslems als Terrorsympathisanten oder Terroristen darstellt, dann könnte dem Thread natürlich schon die Schließung drohen.

LG PsiSnake
 
Hat Walter doch hier ganz gut erklärt: https://www.esoterikforum.at/threads/109061

Es hat also nichts damit zu tun ob es um den Islam geht, sondern darum, in was diese Threads regelmäßig ausarten.

Seine Gründe finde ich schon nachvollziehbar.

Wenn es in Threads über das Christentum auch so abgehen würde, würde er es ganz sicher auch unterbinden.

Und das ist auch seine Pflicht als Foreninhaber.

...shalom crowley,

gerade du müßtest es wissen: über das chrstentum kann man nicht dirkutieren -- mann kann nur aus diesem verein austreten!


shimon a.
 
Werbung:
Liebe Forenmitglieder,
ich bin soeben auf ein geschlossenes Thema gestoßen, in dem erklärt wurde, dass Diskussionen über den Islam nicht erlaubt sind. Es fällt mir sehr schwer, das einzusehen, zumal ich in einem anderen Forum schon ähnliches erlebt habe. Ich bin in der DDR groß geworden und weiß Meinungsfreiheit zu schätzen. Warum soll hier plötzlich ein Maulkorb getragen werden? Wird auch in diesem Forum mit zweierlei Maß gemessen?
Warum darf man nicht auch zuweilen "undifferenziert" über den Islam diskutieren? Über das Christentum kann jeder Witz gerissen werden, ist jedwede Karikatur möglich, darf alles um und um gedreht werden, ob es nun in der Bibel steht oder nicht, ob es sich um Jesus oder Petrus oder sonstwen handelt. Und das ist auch ok so, das ist eben Meinungsfreiheit. Niemand würde d e s w e g e n einen Verweis kriegen, niemals würde d e s w e g e n ein Thema geschlossen werden. Das ist Meinungsfreiheit und das ist gut so.
Wehe aber, jemand sagt etwas nur leicht Abwertendes über den Islam! Wehe, jemand würde behaupten, dass eine muslimische Frau unterdrückt würde, dass Konvertiten von ihren ehemaligen Glaubensbrüdern z. T. getötet werden, wehe, jemand sagt so was, obwohl es jeder weiß... - Da kriegt er einen Maulkorb, das darf nicht gesagt werden! Was ist hier los? Welche Diktatur fängt hier an? Warum gilt die Meinungsfreiheit plötzlich nicht mehr? Leben wir in Deutschland, in Europa? Oder schon im Irak, wenn nicht sogar Iran?
Für mich bedeutete Meinungsfreiheit mal eine wahnsinnig große Errungenschaft. Und ich weiß, dass sie beinhaltet, dass jedermann frei ist, auch über das zu lästern, was mir selbst u. U. heilig sein könnte. Aber ich wollte sie und finde sie gut. Ich möchte nicht, dass wir zu DDR-Zuständen zurückkehren. In den Foren fängt es an, später ist es in der Gesellschaft. Sagt darüber nicht und darüber nichts und darüber nichts, schweigt über alles, was ihr seht und erlebt!!!
Wo soll das hinführen?

Fragt sich einigermaßen besorgt
nanabosho

P.S.: Ich hätte das Thema "Meinungsfreiheit???" nennen sollen, aber ich komme nicht mehr ran.

P.S.: Sollte die Forenleitung an dieser Stelle bereit sein, die Wahrheit zu sagen, die z. B. darin bestehen könnte, dass selbst hier Angst davor herrscht, ermordet zu werden oder eine Bombe gelegt zu bekommen, sehe ich das natürlich ein und habe Verständnis für diese Entscheidungen.



shalom,

gerade du, weil du in der ddr aufgewachen bist, solltest es langsam begreifen, dass meinungsfreihet ind en westlichen demokraiten eine worthülse ist: es kommt immer darauf an was du sagst und wo du es sagst.

(als ich in den 80er jahren ertemal nach deutschland kam und noch nichtlmal vorhatte hietr in d. zu leben -- habe ich meine eigene gedichte, habndscjriftlich, auf der starssen verkauft...ich hatte ein gedicht geschriben, wo ich beschriben habe, wie mich die laufende menschen erschrckt haben, weil niemand mehr zeit hat zum leben... wie mich atomkraftwerke erschrecken und nato doppelbeschluss... und so weiter. es waren damlas die "verbotene sachen", die man damals "nicht sagen durfte" -- trotzdem ist mir nie etwas passiert und weisst du warum? meine wirkung war zu klein, um "wirkliche schaden" anzurichten. es kommt also immer auch darauf an, wie gross die mögliche wirkung deiner freien meinungsäusserung ist ... im internet ist es einfach "zu gross" um es zu ignorieren... so einfach ist das.)
 
Zurück
Oben