Toleranz und Demokratie im Forum?

Werbung:
solltest es langsam begreifen, dass meinungsfreihet ind en westlichen demokraiten eine worthülse ist: es kommt immer darauf an was du sagst und wo du es sagst.

(als ich in den 80er jahren ertemal nach deutschland kam und noch nichtlmal vorhatte hietr in d. zu leben -- habe ich meine eigene gedichte, habndscjriftlich, auf der starssen verkauft...ich hatte ein gedicht geschriben, wo ich beschriben habe, wie mich die laufende menschen erschrckt haben, weil niemand mehr zeit hat zum leben... wie mich atomkraftwerke erschrecken und nato doppelbeschluss... und so weiter. es waren damlas die "verbotene sachen", die man damals "nicht sagen durfte" -- trotzdem ist mir nie etwas passiert und weisst du warum? meine wirkung war zu klein, um "wirkliche schaden" anzurichten. es kommt also immer auch darauf an, wie gross die mögliche wirkung deiner freien meinungsäusserung ist ... im internet ist es einfach "zu gross" um es zu ignorieren... so einfach ist das.)

Das erscheint mir nachvollziehbar, Shimon,

fast als hätte es mir jemand erzählt, den ich schon kenne. Ich habe nie wirklich geglaubt, dass volle Meinungsfreiheit herrscht, aber doch den Eindruck gehabt, dass es mehr davon gab als in der DDR. Und ich möchte gern alles mir Mögliche tun, dass alles bisher in dieser Hinsicht erreichte nicht wieder zurückgefahren wird. Das ist eigentlich das Ganze. Ich fürchte, auf diesem Gebiet liegt einfach meine Achillesferse, und so komme ich vermutlich auch mächtig emotional rüber. Da es noch andere Dinge gibt als das Forum, werde ich mich wohl immer weniger darauf fixieren und das hilft auch, dass ich mich nicht festfahre. Tut mir leid, wenn manches etwas heftig wirkte, was ich da schrieb, doch das ist vielleicht auch ein sehr wichtiges Thema für meine ganze Zunft. Da liegt es mir eben am Herzen.
Außerdem glaube ich, dass, so lange auch über Brisantes - lassen wir es ruhig den Islam sein - noch verbal gestritten wird, so lange wird der Überdruck aus dem Dampfkessel abgeleitet. Worte kann man leichter kanalisieren, abmildern o.ä. als Detonationen. Selbst wenn Befindlichkeiten nicht übermäßig zart ausgetragen werden. Eine ausgedrückte Emotion stellt keine Gefahr mehr dar, eine unterdrückte schon.

In diesem Sinne tatsächlich Shalom,
nanabosho
 
Zurück
Oben