Warum wir Menschen keine Hochkultur sind

wobei sich da für mich die Frage erhebt, warum um alles in der Welt, sind dann sooo Viele auf der Suche nach DER Wahrheit?? Wobei andererseits wär das die Erklärung, dass sie noch keiner gefunden hat...
Jeder ist auf der Suche nach der absoluten Wahrheit, weil viele meinen sie wären (zumindest auf dem Wege zum) der Erleuchtete Meister (den die verblendete Welt noch nicht erkannt hat), der nun alles erkennbare erkannt hätte.

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jeder ist auf der Suche nach der absoluten Wahrheit, weil viele meinen sie wären (zumindest auf dem Wege zum) der Erleuchtete Meister (den Welt noch nicht erkannt hat), der nun alles erkennbare erkannt hätte.

LGInti

Bin ich froh, dass ich nicht erleuchtet bin, wär sehr enttäuschend und auch langweilig, wenn ich alles Erkennbare schon erkannt hätte, da würde mir doch die Neugier auf Neues sehr fehlen.....

ja, aber wenn man das so anschaut, ist es dann halt doch seine! Wahrheit, oder?
Ganz genau - außer bei der Naturwissenschaft, da zählen die Beweise, wobei es auch immer Menschen gibt, die das Gegenteil behaupten - z.B. Insidejob worldtradecenter

Bei der annähernden Kugelgestalt der Erde hat man sich auf eine Wahrheit geeinigt, das hat wohl sehr viele Menschen überzeugt, bei anderen Geschichten gibt es verschiedene Wirklichkeiten oder auch Realitäten.

LGInti

Es gibt nicht so etwas wie "meine Wahrheit". Das ist eine sprachliche Kombination von Wörtern, die manche Leute cool finden.

Doch, doch, lieber Meikel, weil Du die Wahrheit, die Du kennst, als Deine Wahrheit und als einzig wahre Wahrheit empfindest, ist ja auch ok so..... jeder hat seine eigenen Vorstellungen von seiner Wahrheit... und die ändert sich ja bekanntlich immer , wie schon @Inti zuerst erwähnt hat :)

Ich muss unbedingt den Witz der Woche loswerden:

"Es gibt keine Objekte in Form von ganz konkreten Menschen als Unterschied zu anderen ganz konkreten Menschen.
Alle Menschen sind vor sich hin wabernde Subjektivitäten ohne jegliche objektive Unterscheidungsmerkmale in Form, Aussehen oder Größe.
Sie sind alle subjektiv transparent durchsichtig unerkennbar ohne jegliche Objektivierung. Nur bei ihren Aussagen, da bestehen sie darauf, dass sie es sind, sie, das Objekt, das eine Aussage macht, und nicht etwa, ihr Nachbar für sie an ihrer Stelle, nein, ich sage es, ich, ich, ich ... aber ich bin kein Objekt, mich kann man nicht von meinem Nachbarn unterscheiden .. ich bin etwas vollkommen Subjektives .... blub°°°blubb... "

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss unbedingt den Witz der Woche loswerden:

"Es gibt keine Objekte in Form von ganz konkreten Menschen als Unterschied zu anderen ganz konkreten Menschen.
Alle Menschen sind vor sich hin wabernde Subjektivitäten ohne jegliche objektive Unterscheidungsmerkmale in Form, Aussehen oder Größe.
Sie sind alle subjektiv transparent durchsichtig unerkennbar ohne jegliche Objektivierung. Nur bei ihren Aussagen, da bestehen sie darauf, dass sie es sind, sie, das Objekt, das eine Aussage macht, und nicht etwa, ihr Nachbar für sie an ihrer Stelle, nein, ich sage es, ich, ich, ich ... aber ich bin kein Objekt, mich kann man nicht von meinem Nachbarn unterscheiden .. ich bin etwas vollkommen Subjektives .... blub°°°blubb... "

......warum bist Du denn so aufgebracht?

Ich hab nie gesagt, dass Menschen nur Subjektivitäten sind, hier ging´s rein um die Auffassung, was für Jeden Menschen seine subjektive Wahrheit ist und du kannst ja nicht negieren, dass sich für jeden die Wahrheit anders darstellt und es DIE EINE WAHRHEIT, nicht wirklich gibt, oder? (zumindestens werden wir sie in diesem irdischen Leben nicht finden können).....Weil sie eben subjektiv ist (klar brauchts ein Objekt, das wahrnimmt, bestreite ich ja auch nicht)...

....und Dein Witz war nicht gut..... hab keinen lachen gehört..... sozusagen untergegangen im blubb°°° blubb°°° ...... abgesoffen......

...... jetzt muss doch noch lachen:ROFLMAO:

......warum bist Du denn so aufgebracht?

Ich hab nie gesagt, dass Menschen nur Subjektivitäten sind, hier ging´s rein um die Auffassung, was für Jeden Menschen seine subjektive Wahrheit ist und du kannst ja nicht negieren, dass sich für jeden die Wahrheit anders darstellt und es DIE EINE WAHRHEIT, nicht wirklich gibt, oder? (zumindestens werden wir sie in diesem irdischen Leben nicht finden können).....Weil sie eben subjektiv ist (klar brauchts ein Objekt, das wahrnimmt, bestreite ich ja auch nicht)...

....und Dein Witz war nicht gut..... hab keinen lachen gehört..... sozusagen untergegangen im blubb°°° blubb°°° ...... abgesoffen......

...... jetzt muss doch noch lachen:ROFLMAO:
Aber ich bin doch gar nicht aufgebracht.
Du solltest mal sehen, was für einen Spaß auf dieser Seite des Bildschirmes ich habe. :)

Schon die Formulierung "dass sich die Wahrheit für jeden anders darstellt" ist an Kuriosität nicht mehr zu überbieten.

In den Beiträgen über die Beziehungen Objekt/Subjekt sowie Meinung/Wahrheit zeigt sich genau die Qualität der menschlichen Hochkultur, die sie derzeit auszeichnet. - LOL

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber ich bin doch gar nicht aufgebracht.
Du solltest mal sehen, was für einen Spaß auf dieser Seite des Bildschirmes ich habe

.....glaub ich Dir nicht; ich komm mal rüber ja?... und wenns bei Dir nicht spassig ist (was ich befürchte), kommst halt zu mir rüber, bei mir ist´s immer amüsant :)

In den Beiträgen über die Beziehungen Objekt/Subjekt sowie Meinung/Wahrheit zeigt sich genau die Qualität der menschlichen Hochkultur, die sie derzeit auszeichnet

Du weisst aber schon, dass ich die Menschheit auch nicht wirklich für eine Hochkultur halte, oder? Trotzdem sollte man Spass haben..... ob nun subjektiv oder nicht..... wär auch wieder ein Thema, Humor...... hat auch jeder nen eigenen Geschmack und eigene Vorstellungen, was er nun wirklich unter Humor versteht.. und vor allem, worüber man lachen kann...

Zurück
Oben