Warum werden wir im Christentum eigentlich als Schafe bezeichnet???

Werbung:
Gibt es das? Ich hab bisher noch nichts darüber gehört. Ausserdem wer weiß das schon was der Urchristentum mal wirklich war, das kann man sich nur zusammenreimen.

ja, das merkwürdige ist wenn Menschen in ein göttliches Gefühl kommen, können sie auch schnell übermütig und wahnsinnig werden. Es braucht dafür einen starken Geist und eine gute Führung, um sich nicht verführen zu lassen und unterdem man seine Gefühle unter Kontrolle hat. Die können in den Kopf steigen und man kann die Kontrolle über sich und seinen Weg verlieren.

Ich glaube nich dass ich irgendwo rein passe. Meine Ansichten können überall anecken, weil ich sehr kritisch bin und auf Dauer ist das nur ein Kampf um Verständnis. Ich bin auch noch eine suchende Wandersocke ... :ROFLMAO:
Ist das Suchen nicht völlig normal? Keiner sieht doch um die nächste Biegung seines Lebensweges herum. Und man selbst sowie die äußeren Umstände ändern sich immer wieder.

Wenn man an einem statischen Glaubensbild festklebt, wird dann nicht die Dogmenrettung irgendwann wichtiger als der Glaube an sich?

Ich versuche, mich einfach führen zu lassen. In Achtsamkeit mit meinem Herzen zu erkennen was für mich ansteht. Und das muss auch gar kein statischer Glaube sein, zu anderen Zeiten sind andere Lernerfahrungen für mich dran.

Und das allerwichtigste für mich ist die Arbeit an mir selbst, an meinen mich schädigenden Glaubenssätzen, den Härten in meinem Herzen, den früher unterdrückten Gefühlen....

Ich weiss nicht, welcher Kirche mein Nachbar angehörte und die Kirche spielt auch keine Rolle, sondern die Lehre Christi spielt eine Rolle. Kirchen sind Menschenwerk.
Ja, Kirchen sind Menschenwerk, die darin verkündeten Lehren ebenfalls.

Aber das Menschenwerk "Gemeinschaft" kann auch sehr wohltuend sein.

Das sehe ich heute auch so aber 2003 war es halt anders. Ich habe mich auch wegen der jüdischen und islamischen Religion 2003 beschneiden lassen, so verrückt war ich damals. Heute halte ich die Beschneidung für Unfug.
Auch Unfug machen ist Teil unseres Lebens. Und es ist sehr wichtig, liebevoll und barmherzig mit sich selbst umzugehen und deinen "Unfug" in Liebe anzunehmen.

Ist das Suchen nicht völlig normal? Keiner sieht doch um die nächste Biegung seines Lebensweges herum. Und man selbst sowie die äußeren Umstände ändern sich immer wieder.
Wenn man an einem statischen Glaubensbild festklebt, wird dann nicht die Dogmenrettung irgendwann wichtiger als der Glaube an sich?
Die Suche ist heute schwieriger als jemals. Es gibt so viele (alte und neue) Richtungen und es ist eher eine Schnipseljagt nach den richtigen Gedanken die einen weiter bringen. Es scheint jede neue Strömung einen guten Startgedanken zu haben, aber sie verirren sich alle durch ihre Starrheit, an den Glauben an nur einer absoluten Wahrheit oder an der Reinheit eines Glaubens, dass dann zu einem neuen Dogma wird. Ich nehme mir oft die Natur zum Vorbild und mir hilft der Gedanke an einen Mittelweg aus dem Schwarz-, Weißdenken heraus. Die Natur ist nicht statisch und sie bewegt sich immer so, dass es am Ende immer einen ausgleichenden oder ein assimilierenden Effekt hat. Sie grenzt auch nur sehr selten etwas aus.

Die Suche ist heute schwieriger als jemals. Es gibt so viele (alte und neue) Richtungen und es ist eher eine Schnipseljagt nach den richtigen Gedanken die einen weiter bringen. Es scheint jede neue Strömung einen guten Startgedanken zu haben, aber sie verirren sich alle durch ihre Starrheit, an den Glauben an nur einer absoluten Wahrheit oder an der Reinheit eines Glaubens, dass dann zu einem neuen Dogma wird. Ich nehme mir oft die Natur zum Vorbild und mir hilft der Gedanke an einen Mittelweg aus dem Schwarz-, Weißdenken heraus. Die Natur ist nicht statisch und sie bewegt sich immer so, dass es am Ende immer einen ausgleichenden oder ein assimilierenden Effekt hat. Sie grenzt auch nur sehr selten etwas aus.
Schwache Lebewesen überleben bei ihr nicht lange, sie kann einem aber lehren wie man stark wird und auf was man achten muss. Vorsicht und Achtsamkeit sind zwei der wichtigsten Eigenschaften für das Lernen und das Überleben.

Schwache Lebewesen überleben bei ihr nicht lange, sie kann einem aber lehren wie man stark wird und auf was man achten muss. Vorsicht und Achtsamkeit sind zwei der wichtigsten Eigenschaften für das Lernen und das Überleben.
Die Natur ist nicht die letzte Wahrheit.
Sie ist eine Treppenstufe. Und wer weiterkommen will der hebt die Bananenschale auf .

Werbung:
Die Natur ist die einzige Wahrheit, nur können die Menschen sie nicht im ganzen sehen ... :LOL:
Schön, von Dir mal wieder zu lesen @Manashkin, hab erst gestern oder so an Dich gedacht und mich nach Dir gefragt ... hihi ... Ich kann mit der Wahrheit leben und ich liebe die Natur! Danke schön.

Und hier noch was zu den Schafen ... Gestern abend fiel mir das Lied beim Einschlafen ein und dass es ein schöner Brauch ist, ich erinnere mich gut an die Gute-Nacht-Lieder, die meine Mutter für uns am Bett gesungen hat. Danke schön.

*LOVE*​

Zurück
Oben