Warum werden wir im Christentum eigentlich als Schafe bezeichnet???

Werbung:
Schwarmfische gibt es auch ganz ohne Massentierhaltung. Ein Schwarm oder eine Herde ist eine ganz natürliche Lebensform und hat nichts mit Massentierhaltung zu tun.
Mein Großvater hat im Krieg in einer Stadt in Italien eine Massenpanik erlebt und die Erfahrung weitergegeben. Wenn eine Menschenmenge in Panik gerät, verhält sie sich wie ein Schwarm oder eine Herde, sie trampeln schlimmsten falls alles tod. Mit dem Rücken an die Wand stellen und sie laufen lassen, auf jeden Fall nicht mitreißen lassen, war sein Rat. Sowas habe ich mir gemerkt.

Habe das selber zweimal erlebt einmal nach einem Feuerwerk am Rhein in Düsseldorf, als die Menschen zurück in die engen Altstadtgassen drängten und zurückfluteten und man nur noch geschoben wurde. Wir sind dann einfach irgendwo reingegangen, nur raus aus dem Gedränge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlicherweise leben Schafe in kleinen Verbänden, nicht in solch grossen Herden, wie wir sie gewohnt sind....
Echt? Das wusste ich nicht.
- btw - was gilt als 'gewohnt groß' da?

Hühner kennen sich in einem Verbund von ca. 30 Tieren persönlich und sozial adäquat - alles, was darüber hinaus geht an "Freiland- oder Bodenhaltung" ist schon nicht mehr artgerecht.
 
Weil Schafe mit ihrer wärmenden Wolle Nächstenliebe symbolisieren.
Und sie folgen dem Hirten.
Man kann das sehr präzise finden:

Schafe wurden in großer Zahl in Palästina gezüchtet und bildeten einen großen Besitzanteil der Israeliten. Die dort gewöhnliche Rasse war das Fettsteißschaf mit Hörnern (Ovis laticaudatus und Ovis aries). In Palästina folgen die Schafe dem Hirten und hören auf seine Stimme und werden nicht einem Fremden folgen. Schafe und Lämmer wurden beständig im Opfer dargebracht. Das Lamm für den Morgen und für den Abend und das Passahlamm waren alle Vorbilder auf den einen Heiligen, der bezeichnet wurde als „das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt."
Symbolisch stehen die Schafe für die Menschen, die dazu neigen, umherzuirren: „Wir alle irrten umher wie Schafe, wir wandten uns jeder auf seinen Weg." (Jes 53,6; Lk 15,4-7). Der Herr sagte: „Meine Schafe gehen nicht verloren." Der gute Hirte ruft seine eigenen Schafe mit Namen, und wenn sie unter seinen eigenen Schutz gebracht worden sind, besitzen sie vollkommene Sicherheit, Freiheit und Versorgung (Joh 10,9). Der Herr führte seine Schafe aus dem jüdischen Hof heraus. Diese wurden vereinigt mit seinen anderen Schafen (Gläubige aus den Heiden), damit sie alle eine Herde mit einem Hirten würden (s. Joh 10,3.16). In dem zukünftigen Gericht der Nationen werden die Erretteten „Schafe" genannt, im Unterschied zu den Verlorenen, die „Böcke" genannt werden (Mt 25,31-46).
 
Echt? Das wusste ich nicht.
- btw - was gilt als 'gewohnt groß' da?
Schafe können sich ca 50 Gesichter v anderen Tieren und Menschen merken. Mit 'gewohnt griss' meinte ich 100 und mehr Tiere.

"Die Weibchen bilden gemeinsam mit den Jungtieren kleine Gruppen, die sich manchmal zu größeren Verbänden zusammenschließen. Die Männchen leben die meiste Zeit des Jahres von den Weibchen getrennt," Quelle

Hühner kennen sich in einem Verbund von ca. 30 Tieren persönlich und sozial adäquat -
Das wusste ich nicht... Schön 😊
 
.. Wenn eine Menschenmenge in Panik gerät, verhält sie sich wie ein Schwarm oder eine Herde, sie trampeln schlimmsten falls alles tod. ...

Tiere, die im Schwarm leben, haben das ohne solches Chaos raus.
Sie orientieren sich jeweils an ein paar Tieren, die ihnen nahe sind.
Besonders schön sieht das zum Beispiel bei diesen vielen Staren aus.


 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jesus hat uns als seine Schafe betittelt, er sich selbst als der gute Hirte. Jesus ist aber auch gleichzeitig das Lamm Gottes, der sich als heiliges Opfer als einziger Mensch ohne Sünde, als Gottes Sohn für alle Menschen opferte. Damit jeder der an Ihn glaubt, Versöhnung mit dem Ewigen Schöpfergott findet.

Schafe sind halt lieb:)

Anbei zwei Links:
https://www.bibelkommentare.de/lexikon/39/schaf

https://www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/wibilex/neues-testament/lamm-lamm-gottes

Viele Grüße
Und einen fröhlichen Tag wünscht
MessageToYou

Die "Versöhnung" ist bereits durch Jesu Opfer vollbracht.


Glauben, damit... :
 
Zurück
Oben